Das "rollende" r

S

Solipsist

Guest
AW: Das "rollende" r

Wenn es einer schafft das "r" zu rollen, bitte ich um eine Anleitung. Ich kann es auch nicht.
 
J

Junimond

Guest
AW: Das "rollende" r

schööööön, wie ihr mich hier verkakkert...:biggrin:

der stein hat bewirkt, dass ich meine zunge nicht absenken konnte, also so hinter den zähnen. ich musste die zungenspitze dann auf den unteren, vorderen zähnen ablegen und dann dieses verdammt "r" rollen. dann gab es noch ein paar vibriertests, also sie legte ihren finger auf meine zunge..... lässt sich voll blöd erklären, eine fotostrecke würde eher helfen!:biggrin:

das hat wirklich geholfen, aber da ich das zu hause nicht mehr regelmässig fortgeführt habe, ist das natürlich wieder flöten gegangen.

ich werde morgen mal als erstes den stein fotofieren, damit ihr euch keine pflastersteine in den mund schiebt!!!
 
H

hatira

Guest
AW: Das "rollende" r

schööööön, wie ihr mich hier verkakkert

der stein hat bewirkt, dass ich meine zunge nicht absenken konnte, also so hinter den zähnen. ich musste die zungenspitze dann auf den zähnen ablegen und dann dieses verdammt "r" rollen. dann gab es noch ein paar vibriertests, also sie legte ihren finger auf meine zunge..... lässt sich voll blöd erklären, eine fotostrecke würde eher helfen!:biggrin:
:shock: Nein, tu ich nicht. Es geht wirklich besser. Gut, dass ich allein bin.8) Ich spreche hier türkisch mit mir und die "R" rrrrrrrrrrrrrrollen nur so.... Kaugummi brennt wie Feuer.8)
 
J

Junimond

Guest
AW: Das "rollende" r

:shock: Nein, tu ich nicht. Es geht wirklich besser. Gut, dass ich allein bin.8) Ich spreche hier türkisch mit mir und die "R" rrrrrrrrrrrrrrollen nur so.... Kaugummi brennt wie Feuer.8)

hast du keine steine zu hause, also von der sorte, die man auch in kerzenschalen legt? also gewölbt müssen die schon sein, so wie jetzt dein kaugummi........auf dauer brennt dir ja sonst die zunge weg!:lol:
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Das "rollende" r

ich will auchhhhh das R rollen können.. hab damit aber nur probleme wenn das R am ende steht.. z.b. Serdar...

oder Yuvarlanarak kann ich auch nicht ausprechen :frown:

bei Burun gehts einigermaßen..
 
S

Solipsist

Guest
AW: Das "rollende" r

Ihr meint das normale "r"? Ich dachte dieses rollende "rrrrrrrrr", manche können das gut, ich nie.
Für das normal "r", legt die spitze eurer Zunge auf den oberen Gaumen. Hinter die Zaehne, da ist doch so ein Teil bevor der Gaumen sich nach oben wölbt. Der rest der Zunge sollte ausgebreitet im Mund sein, einfach legen, ungespannt.
Ein bisschen Abstand zwischen Gaumen und Zungenspitze lassen. Da kommt die Luft raus und formt das "r".
 
Top