Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Christiane

Active Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Heute ist es angekommen. Ich werde heute abend gleich damit anfangen.
 

Christiane

Active Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

na dann viel spaß und berichte, wenn du fertig bist von deinem eindruck!

Hallo,

also ich bin gestern bis zu Hakans Geschichte gekommen. Ich bin schon
sehr erschüttert über die Berichte der Männer. Die leben doch geistig
total im Mittelalter. Dann ist der Schock hier zu leben natürlich riesengroß.
Aber diese Gewalt macht mich unheimlich wütend. Wie das Leben der
Frauen dieser Männer verläuft. Zum Glück weiß ich, dass es auch andere
Schicksale gibt.

LG
Christiane
 

Möweninsel

Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Alle Männer, die in dem Buch von ihrem Leben erzählen, sind hier zur Schule gegangen oder sogar hier geboren. Das fand ich wirklich hart, wie selbstverständlich alle Interviewpartner körperliche Gewalt ausüben. Sogar der Akademiker (soll nicht heißen, dass ich solche für allgemein bessere Menschen halte) findet es normal, seine Frau zu schlagen.
Auch die Einstellung den Deutschen und Deutschland gegenüber fand ich beleidigend und abstoßend.
Da ich in einem türkisch/arabisch dominierten Stadtbezirk wohne, habe ich mich nach Lektüre des Buches (schon ein Jahr her) zum ersten Mal etwas unwohl hier gefühlt. Bei jedem, der mir über den Weg lief, dachte ich "du schlägst doch auch deine Frau" - zum Glück hat sich das schnell wieder gegeben.
Aber das war mal ein Buch, das mir wirklich an die Nieren ging, und einen Einblick in Welten gab, von denen ich vielleicht lieber nichts gewußt hätte.
 

Christiane

Active Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Da ich in einem türkisch/arabisch dominierten Stadtbezirk wohne, habe ich mich nach Lektüre des Buches (schon ein Jahr her) zum ersten Mal etwas unwohl hier gefühlt. Bei jedem, der mir über den Weg lief, dachte ich "du schlägst doch auch deine Frau" - zum Glück hat sich das schnell wieder gegeben.
Aber das war mal ein Buch, das mir wirklich an die Nieren ging, und einen Einblick in Welten gab, von denen ich vielleicht lieber nichts gewußt hätte.

Das denken wohl viele. Das ist der Grund, warum viele misstrauisch sind.
Dann werden alle in einen Topf geworfen. Deshalb bin ich froh, dass ich
weiß, dass es auch andere gibt. Trotzdem gibt es zuviel Gewalt. Jeder
einzelne, der Frau und Kinder schlägt, ist einer zuviel.
 

babe78

Active Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Das denken wohl viele. Das ist der Grund, warum viele misstrauisch sind.
Dann werden alle in einen Topf geworfen. Deshalb bin ich froh, dass ich
weiß, dass es auch andere gibt. Trotzdem gibt es zuviel Gewalt. Jeder
einzelne, der Frau und Kinder schlägt, ist einer zuviel.

sehe ich genauso, gewalt dürfte es überhaupt nicht geben.
leider sind vorurteile immer schnell da, sei es das türk. männer ihre frauen schlagen oder die kopftuch debatte. die meisten menschen beschäftigen sich zu wenig damit, sehr schade :|
 

Christiane

Active Member
AW: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer

Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen. Es ist schon ein Hammer.
Mich beschäftigt das sehr. Ich frage mich, wie das funktionieren
soll mit der Jungenerziehung. Die kleinen Jungs werden verwöhnt.
Dann kommt die Schulzeit mit den sprachlichen Problemen. Dann
die schwierige Teenagerzeit und wenn sie über die Strenge schlagen,
sollen sie durch Militär und Heirat gezähmt werden. Und auf einmal
erwachsene Männer mit Verantwortungsgefühl werden. Von Lausbub
zum Mann auf Knopfdruck. Da läuft doch von Anfang an was schief.
Und dann das Tabuthema Sexualität. Da gibt es noch viel zu tun.
Bildung ist das A und O. Und den Begriff Ehre kann ich schon bald nicht
mehr hören.
 
Top