Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Bin gerade vom Einkauf zurück. Es ist wirklich kalt und nächste Woche soll es noch kälter werden. Aber es ist ein herrlicher blauer Himmel, weisse Wolken und Sonne. Das ist auch schön, besser als grau in grau.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier fällt die Luftfeuchtigkeit als Eis runter, das sieht sehr schön aus.
Dieses Glitzern in der Luft *_*
Wenn jetzt noch richtig Schnee liegen würde und die Sonne scheinen, wäre das mein Lieblingswetter :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Bist du nicht in die Schweiz gezogen? Wie kann da denn kein Schnee liegen......oder seids ihr im Rheintal?
Im Mittelland. Fast so flach wie der Norden :D

Aber das ist auch einfach Naturgesetz:
Wo die Eru ist liegt kein Schnee.
Im Winter bevor ich her zog lagen ca 20cm Schnee und da wurde schon gejammert dass vorher immer mehr Schnee war (zeitlich gesehen). Tja.
Nix mehr mit Schnee.
Vermutlich würden die Polkappen instant schmelzen würde ich dort hin ziehen... :(

*edit:
Montag sollen es hier -8°C sein und die Temperaturen fallen stetig. Mein Mann kauft sich heute noch ne Sturmhaube und freut sich riesig auf die Arbeit an einem Dach am Hang nächste Woche (nicht).
Es ist so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit glitzernd aus der Luft fällt *_*
Aber Schnee....

Ich bin einfach zu heiß :cool:
 

beren

Well-Known Member
Im Mittelland. Fast so flach wie der Norden :D

Aber das ist auch einfach Naturgesetz:
Wo die Eru ist liegt kein Schnee.
Im Winter bevor ich her zog lagen ca 20cm Schnee und da wurde schon gejammert dass vorher immer mehr Schnee war (zeitlich gesehen). Tja.
Nix mehr mit Schnee.
Vermutlich würden die Polkappen instant schmelzen würde ich dort hin ziehen... :(

*edit:
Montag sollen es hier -8°C sein und die Temperaturen fallen stetig. Mein Mann kauft sich heute noch ne Sturmhaube und freut sich riesig auf die Arbeit an einem Dach am Hang nächste Woche (nicht).
Es ist so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit glitzernd aus der Luft fällt *_*
Aber Schnee....

Ich bin einfach zu heiß :cool:


Jap, heiß ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bleibt erst mal so. :cool:



Wintereinbruch
Eisige Kälte wohl bis März

Die derzeitige Kälte könnte länger dauern - wegen einer Hitzewelle in 20 Kilometer Höhe. Sie lässt kurzfristig den Polarwirbel zusammenbrechen.

Früher nannte man es einfach Winter, heute fragen sich die Leute, warum es plötzlich so kalt wird: Strenge Nachtfröste in Teilen Deutschlands sind angekündigt, sogar bis über den meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März hinaus. Dafür wird es nach einem nicht nur gefühlt ungewöhnlich düsteren und feuchten Winter immerhin sonnig.

Klares, kaltes Winterwetter ist im europäischen Winter keineswegs untypisch. Die aktuelle Kälte hängt allerdings mit einem erst seit wenigen Jahren bekannten, kuriosen Phänomen in der hohen Atmosphäre über dem Nordpol zusammen: einer als Plötzliche Stratosphärenerwärmung (Sudden Stratospheric Warming, SSW) bekannten Temperaturanomalie. Dabei steigt die Temperatur in der unteren Stratosphäre in etwa 20 Kilometer Höhe um bis zu 50 Grad Celsius an. Das war in der letzten Woche der Fall – und wenn sich die polare Stratosphäre erwärmt, wird es bei uns oft sibirisch kalt.


spektrum.de
 
Top