Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
Hach, der schon wieder ... :p

FWvRWfsXEAAWj3-.jpeg

Der war ja zwischenzeitig in der WELT gewechselt zum Fach des seriösen Journalismus. Und scheint das ja auch sehr gut gemacht zu haben; kann ich wenig beurteilen, da meist hinter einer Bezahlschranke. Aber inzwischen scheint er wieder zurückgefunden zu haben zu seiner alten Klasse, für die wir ihn bei der taz so geliebt hatten ...

 

Alubehütet

Well-Known Member
Deniz dreht heftig auf.

Für den Umgang mit der Türkei muss das Folgen haben. Ein Staat, der sich als Schutzpatron des islamistischen Terrors versteht, sollte in Deutschland nicht länger so schalten und walten können wie bisher. Eine erste angemessene Antwort wäre, die in den 80er-Jahren getroffene Zusammenarbeit mit der türkischen Religionsbehörde Diyanet aufzukündigen und die rund tausend Imame, die als Beamte des türkischen Staates an den Moscheen des Ditib-Verbandes tätig sind, außer Landes zu weisen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was, jetzt erst? Spätestens seit 2016 fällt Ditib durch Spionage und die Denunziation von angeblichen Gülen (FETÖ)-Angehörigen auf. Man hätte die Ditib schon längst über das Vereinsrecht verbieten müssen. Macht man mit anderen extremistischen Hetzbuden schließlich auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deniz macht jetzt seinen eigenen PEN auf. Wobei da durchaus Namen bei sind.

Schwerer Ärger im neuen Laden, aber wen wundert's, beim Thema Israel. Nerven liegen überall blank. Die Co-Vorsitzende Eva Menasse:
Schriftstellervereinigungen sind wahrscheinlich noch konflikthafter als andere; das liegt an einer Mitgliederschaft voller wortgewaltiger Individualisten.


Das umstrittene Interview:
Yücel darin klar in der Sache wie selten moderat im Ton; für den Eklat sorgt sie.
 

Bintje

Well-Known Member
Schwerer Ärger im neuen Laden, aber wen wundert's, beim Thema Israel. Nerven liegen überall blank. Die Co-Vorsitzende Eva Menasse:



Das umstrittene Interview:
Yücel darin klar in der Sache wie selten moderat im Ton; für den Eklat sorgt sie.
Danke fürs Erwähnen, der Knatsch währt ja schon länger, ausgelöst durch den Austritt von Ernst Piper aus dem PEN Berlin, der Eva Menasse und Susan Neiman nach dem 7. Oktober eine "selbstherrliche Verachtung" Israels vorwarf. Hab ich im anderen Thread nicht erwähnt, weil der ja sowieso von "Ja, aber" überläuft/überlief-


ps

@Alubehütet
Kannst du eigentlich noch nachhalten, welche A-, B- und C-Kulturpromis was für eine Haltung zum Israel-Hamas-Krieg haben und wer von denen wem warum einen Preis/eine Lesung/einen Pups canceln will?
Bin zwar nicht @Alubehütet , aber: Gecancelt wurde gar nix, so weit ich es verfolgt habe, nur verschoben.
Auch Masha Gessen kriegt ihren Preis, auch wenn die Böll-Stiftung sich inzwischen davon distanziert hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch Masha Gessen kriegt ihren Preis, auch wenn die Böll-Stiftung sich inzwischen davon distanziert hat.
Die wäre mir jetzt auch eingefallen. Die Stadt Bremen hat übrigens auch ihr Rathaus abgesagt als vorgesehene Preisverleihungs-Location. EDIT: steht auch im Link

@EnRetard Nein, ich komme da auch nicht nach :D



Hannah-Arendt-Preise, ich schätze diese Frau sehr, benennt Straßen, Schulen, Institute, Stiftungen nach ihr. Aber Preise? Ein Hannah-Arendt-Preis wäre ihr doch als erstes für viele ihrer Thesen alleine schon im Eichmann-Buch aberkannt worden

 

EnRetard

Well-Known Member
Ich schrieb "canceln will"
Danke fürs Erwähnen, der Knatsch währt ja schon länger, ausgelöst durch den Austritt von Ernst Piper aus dem PEN Berlin, der Eva Menasse und Susan Neiman nach dem 7. Oktober eine "selbstherrliche Verachtung" Israels vorwarf. Hab ich im anderen Thread nicht erwähnt, weil der ja sowieso von "Ja, aber" überläuft/überlief-


ps


Bin zwar nicht @Alubehütet , aber: Gecancelt wurde gar nix, so weit ich es verfolgt habe, nur verschoben.
Auch Masha Gessen kriegt ihren Preis, auch wenn die Böll-Stiftung sich inzwischen davon distanziert hat.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die wäre mir jetzt auch eingefallen. Die Stadt Bremen hat übrigens auch ihr Rathaus abgesagt als vorgesehene Preisverleihungs-Location. EDIT: steht auch im Link

@EnRetard Nein, ich komme da auch nicht nach :D



Hannah-Arendt-Preise, ich schätze diese Frau sehr, benennt Straßen, Schulen, Institute, Stiftungen nach ihr. Aber Preise? Ein Hannah-Arendt-Preis wäre ihr doch als erstes für viele ihrer Thesen alleine schon im Eichmann-Buch aberkannt worden

Danke für das Idith-Zertal-Interview in der taz
 
Top