Deniz Yücel

Doris

Well-Known Member
Und Erdogan meint, das habe etwas mit dem deutschen Wahlkampf zu tun. Nach der Wahl würde die Bundesrepublik die Aufregung um ein paar verhaftete Journalisten und deutsche Terrorismusunterstützer in der Türkei schon wieder ablegen.
Das Bedrohliche an dieser Rhetorik ist, daß Erdogan die Verhaftung von regierungskritischen Journalisten für normal hält. Hier hat er ein Bekenntnis zur Diktatur abgegeben, ohne es überhaupt zu fühlen.
Erdogan geht es nicht um Yücel oder den anderen Journalisten, sonder um die generelle Politik der Türkei gegenüber. Er meint, dass Deutschland wieder auf seine "Linie" schwenken wird.

Ich halte es mit Max Liebermann und seinem bekannten Ausspruch, dass er garnicht so viel essen kann, wie er kotzen könnte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nach allem, was bisher vorliegt – Spionagetätigkeit wird nur behauptet –, geht es bei Yücel nur um seine Artikel. Interview mit einem ranghohen PKK-Führer (den er übrigens sehr harsch befragt hat und einige unangenehme Eingeständnisse abgerungen); Meinungsartikel, man solle das in den 90ern völlig zu Recht erlassene PKK-Verbot wieder aufheben, die PKK habe sich gewandelt. (Und er hat berichtet über Leaks, die im türkischen Internet gesperrt worden waren, das legen ihm manche als „Geheimnisverrat“ aus. Es waren aber nicht seine Leaks, er hat selber nichts exklusiv rausgehauen, sondern nur weiterreportiert.)

Für die / in der Türkei ist das Terror-Propaganda. In Deutschland ist das Berichterstattung bzw. Meinungsfreiheit. Die taz hatte sich ursprünglich auch gegründet, um die RAF-Manifeste zu dokumentieren, damit man sie diskutieren und als den Irrtum ... Irrsinn entlarven kann, der sie sind.

Die Pointe ist nun die: Yücel hat sich in der Türkei nach türkischem Recht nicht strafbar gemacht. Er hat nicht in der Türkei publiziert, nicht einmal auf türkisch; seine Texte sind nicht einmal von anderen ins Türkische übersetzt worden. Sie sind nur Deutschsprachigen zugänglich. Nach deutschem Recht hat er sich, wie ausgeführt, auch in Deutschland nicht strafbar gemacht.

Hier soll türkisches Recht für die Taten eines türkischen Staatsbürgers in Deutschland angewandt werden. Türkisches Recht gilt, wo türkische Bürger sind.

Das nennen unsere Islamhasser völlig zu Recht eine Invasion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist ja gescheitert, dem Vernehmen nach. Yücel wird nicht ausgetauscht.Unsere Regierung will ihn wieder haben ohne Gegenleistung, weil wir in einen Folterstaat, die die Türkei inzwischen wieder ist, nicht abschieben können; er selber will eigentlich nur einen fairen Prozeß.
Leider existiert die Option des Abschiebens bei Yücel nicht, denn er ist bereits im türkischen Knast. Und dort wird er bleiben, bis Erdogan weg ist. Es ist eine Mann gegen Mann Nummer. Erdogan wird verlieren und Yücel wird nicht mehr der sein, der er war.
 

Doris

Well-Known Member
Mal schauen, wann der Besitz von Smartphones schon ausreicht, um verdächtigt zu werden. Es wird immer abstruser.

Die türkische Polizei hat bei mehreren Razzien 33 mutmaßliche Putschhelfer festgenommen. Es handele sich um Mitarbeiter des Forschungsinstituts Tubitak, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Verdächtigen stünden in Verdacht, den verschlüsselten Messagingdienst ByLock verwendet zu haben.

http://www.t-online.de/nachrichten/...33-mutmassliche-putschisten-festgenommen.html

Es geht immer noch abstruser. Der Verdacht ByLock verwendet zu haben reicht inzwischen auch schon aus., um festgenommen zu werden. Kann man das nicht im Vorwege überprüfen?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dann kann das dauern. Erdogan ist 63. Abwahl kann ich mir z.Zt. nicht vorstellen.
Das kann dauern. Deshalb schrieb ich ja, daß Yücel nicht mehr der gleiche sein wird, wenn er wieder rauskommt. Aber Erdogan wird nicht gewinnen. Da kann er strampeln soviel er will. Mehr als Strampeln kann er nicht mehr. So wie es aussieht, kann er seinen Traum von der Vormachtstellung der Türkei im goldenen Vieleck begraben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wer was oder wie fängt sich der finanzielle Schaden nach einem RTE in einem Land wie der Türkei dann eigentlich wieder?
Fällt dadurch alles extrem zurück, wird das Land finanziell genullt,.... Ich stelle mir die künftigen Auswirkungen für die gesamte Bevölkerung immens vor.
Mal ganz ab von den direkten Opfern durch die Regierung.
 
Top