Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
Der in Köln lebende Schriftsteller Dogan Akhanli ist aufgrund einer türkischen Interpol-Fahndung in Spanien verhaftet worden. Vielleicht, weil er 1989 in Abwesenheit eine Bank in der Türkei überfallen hat, deswegen ist er jedenfalls mal inhaftiert und freigesprochen worden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der in Köln lebende Schriftsteller Dogan Akhanli ist aufgrund einer türkischen Interpol-Fahndung in Spanien verhaftet worden. Vielleicht, weil er 1989 in Abwesenheit eine Bank in der Türkei überfallen hat, deswegen ist er jedenfalls mal inhaftiert und freigesprochen worden.
Interessant ist in dieser Sache, daß die spanischen Behörden die deutsche Botschaft nicht mit Akhanli sprechen lassen. Bisher jedenfalls noch nicht.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß Spanien den Schriftsteller an die Türkei ausliefern würde. Ich verstehe das Ganze nicht. Da ich auch noch nie etwas von einer spanisch türkischen Allianz gehört habe, kann ich diese ganze Nummer (auch gegen Deutschland) überhaupt nicht einschätzen. Ich bin ziemlich irritiert. Auch deshalb, weil sie im Augenblick eigentlich andere Probleme haben. Jedenfalls die Catalanen.
Vielleicht gibt es im Rest-Spanien noch starke nationalistische Franco-Anhänger, bei denen die konservative Regierung punkten will. Aber da müßten so viele Klippen umschifft werden, bis nicht mehr der Islam der Gegner, sondern der Diktator Erdogan der Verbündete ist, daß dies allenfalls Captain Sparrow schaffen könnte.
Insgesamt für mich sehr sehr undurchsichtig.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das scheint erst einmal eine ganz normale Interpol-Geschichte zu sein. Die Türkei meldet einen als dringend gesucht, der wird dann prophylaktisch verhaftet, und jetzt guckt sich das spanische Justizministerium in Ruhe an, was da dran ist. Sollte sich herausstellen, daß die Türkei nach BND und BKA jetzt auch Interpol politisch missbrauchen, dann fliegen die eben auch aus Interpol raus.

Nimmt jedenfalls kein Ende, das. Sah zwischenzeitig so aus, als würde Erdogan zurückrudern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hm. Warum Botschafter und Anwalt den nicht besuchen dürfen, erschließt sich mir erst mal auch nicht. Mal in Ruhe abwarten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zugegeben, kniffliger Schachzug. Er war mal in Haft und angeklagt wegen Raubmord. Da muß man ihn eigentlich ausliefern, wenn es wieder darum gehen sollte. Zumal er 2010 freigesprochen worden ist: Also schon von der Erdogan-Justiz. Müßte man erst einmal nachweisen, warum er jetzt nicht mehr mit einer fairen Justiz rechnen könnte.

Interessant ist ja, daß er ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die ganze Sache wurde hierzulande damals als völlig an den Haaren herbeigezogen und politisch motiviert dargestellt. Z.B. http://www.ksta.de/kultur/tuerkischstaemmiger-autor-akhanli-prozess-verschoben-2495956

Zwar traue ich der Rajoy-Regierung grundsätzlich jede Schandtat zu, aber eine Auslieferung von Doğan Akhanlı an die Türkei halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Die Bundesregierung wird alle Register ziehen und überdies ist Rajoy im Parlament von den Sozialisten abhängig.
 

beren

Well-Known Member
Interessant ist in dieser Sache, daß die spanischen Behörden die deutsche Botschaft nicht mit Akhanli sprechen lassen. Bisher jedenfalls noch nicht.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß Spanien den Schriftsteller an die Türkei ausliefern würde. Ich verstehe das Ganze nicht. Da ich auch noch nie etwas von einer spanisch türkischen Allianz gehört habe, kann ich diese ganze Nummer (auch gegen Deutschland) überhaupt nicht einschätzen. Ich bin ziemlich irritiert. Auch deshalb, weil sie im Augenblick eigentlich andere Probleme haben. Jedenfalls die Catalanen.
Vielleicht gibt es im Rest-Spanien noch starke nationalistische Franco-Anhänger, bei denen die konservative Regierung punkten will. Aber da müßten so viele Klippen umschifft werden, bis nicht mehr der Islam der Gegner, sondern der Diktator Erdogan der Verbündete ist, daß dies allenfalls Captain Sparrow schaffen könnte.
Insgesamt für mich sehr sehr undurchsichtig.


Wegen IS? Helfen wir den Türken und sie senden uns keine Attentäter rüber. Klingt auf dem ersten Blick weit hergeholt, aber macht Sinn, wenn du mich fragst. Immerhin unterstützt RTE sicher immer noch die IS und er hat immer noch seine Kontakte. Sie fürchten sicher noch mehr Attentate.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mich auf Seiten seiner Unterstützer ungesehen, wenn das so stimmt, wie sie das darstellen, dann war die Revision des Freispruchs eine einzige Farce. Berichte morgen, wenn ich wieder mit dem Läppi = Copy&paste on bin.
 
Top