Deniz Yücel

sommersonne

Well-Known Member
Darfst aber trotzdem nicht mehr einreisen. Denn Recht hat nur noch einer in der Türkei, nämlich der Herr Müller. Hab gehört das Herr Erdogan so von den deutschen Residenten genannt wird, die sonst Angst hätten nicht mehr ausreisen zu dürfen.;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist erst mal ein unbestätigter Bericht. Aber. :(

Rund drei Monate nach seiner Festnahme fordert die türkische Staatsanwaltschaft offenbar 15 Jahre Haft für den inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. Das meldet der Sender CNN Türk. Steudtner, seinem schwedischen Kollegen Ali Ghravi und neun weiteren Personen würden Unterstützung und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ahre-haft-fuer-peter-steudtner-a-1171842.html


Die deutschen Anwälte wissen noch nichts genaues.

Die Anwälte von Steudtner und Gharavi betätigten der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage, dass die Anklageschrift zugestellt wurde, konnten jedoch zunächst keine Angaben zum Strafmaß machen. Die Anwälte hatten zuletzt scharfe Kritik an den Haftbedingungen ihrer Mandanten geübt. Die beiden sitzen im Gefängnis Silivri westlich von Istanbul ein, in dem auch der WELT-Korrespondent Deniz Yücel inhaftiert ist. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind unter anderem wegen der Inhaftierung zahlreicher Deutscher angespannt.
https://www.welt.de/politik/article...Anklage-gegen-deutschen-Menschenrechtler.html
 

beren

Well-Known Member
Darfst aber trotzdem nicht mehr einreisen. Denn Recht hat nur noch einer in der Türkei, nämlich der Herr Müller. Hab gehört das Herr Erdogan so von den deutschen Residenten genannt wird, die sonst Angst hätten nicht mehr ausreisen zu dürfen.;)


Bin harmlos. Denke nicht, dass er was davon hätte, mich nicht ins Land zu lassen. Der würde mich mögen, wenn er mich kennen würde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Murat Arslan, türkischer Verfassungsrichter, der seit 2016 in Haft ist, hat heute den Václav Havel Preis für Menschenrechte erhalten.
Er wird als Gülenterrorist festgehalten. In Wirklichkeit ist er Berichterstatter des türkischen Verfassungsgerichts und Präsident des Verbands der Richter und Staatsanwälte (Yarsav). Dieser Verband wurde nach dem immer noch nicht aufgearbeiteten Putsch als erster aufgelöst und als Instrument Gülens kriminalisiert.
http://www.zeit.de/politik/ausland/...l-preis-europarat-menschenrechte-tuerkei-haft
Allein daran kann man sehen, das Gülen nur eine Chiffre ist. Es geht nicht darum, Gülenisten/Terroristen auszusortieren, sondern die Anwälte eines modernen Rechtsstaats. Das sind unabhängige Medien und unabhängige Gerichte. So arbeitet die Diktatur Erdogan, und der Alltag geht weiter. Nichts ändert sich für Mehmetnormalverbraucher, außer, daß alles etwas teurer wird. Aber das ist ja woanders auch nicht anders.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch wenn die Puschen des Karikaturisten im Knast produziert werden, im Knast selbst ist es dann nicht so gemütlich. Deshalb greift diese Karikatur daneben.
Die verhafteten und verfolgten Journalisten haben über IS-Waffentransporte durch die Türkei, über militärische Aktionen gegen Kurden und über den "Seltsam"-Putsch berichtet. Selbstanzeige wäre nicht billiger gekommen, sondern hätte im Gegenteil jede Unterstützung von außen konterkariert.
 
Top