Deniz Yücel

Alubehütet

Well-Known Member
ntv dazu:

Sohn Serkan wurde nach der Festnahme seiner Mutter einfach bei den Nachbarn abgeben, denn auch sein Vater sitzt wegen ähnlicher Vorwürfe in der Türkei im Gefängnis. Sein Prozess soll im November beginnen. Tolu nennt ihre anschließende Untersuchungshaft eine "Bestrafung" - nicht nur für sich, sondern ihre gesamte Familie.

Tolus Vater, Ali Riza Tolu, nahm den Jungen Serkan zunächst auf. Der hielt es aber nicht ohne seine Mutter aus. "Mit der Zeit haben wir bei dem Kind gesehen, dass es stottert. Ich wollte es zuerst nach Deutschland zu meinen anderen Enkelkindern bringen, damit es dort mit ihnen in den Kindergarten geht", sagte er in früheren Interviews. Dem Jungen sei es irgendwann aber so schlecht gegangen, dass er es zur Mutter ins Frauengefängnis in Bakirköy brachte.
 

sommersonne

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Ich wußte es ja auch schon mal. Hatte mich nur verwirren lassen durch das NZZ-Interview. Irgendwie nicht gescheckt, daß das schon so alt ist, schon von Anfang des Jahres. Habe die NZZ nicht unter meinen Lesezeichen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
ntv dazu:

Sohn Serkan wurde nach der Festnahme seiner Mutter einfach bei den Nachbarn abgeben, denn auch sein Vater sitzt wegen ähnlicher Vorwürfe in der Türkei im Gefängnis. Sein Prozess soll im November beginnen. Tolu nennt ihre anschließende Untersuchungshaft eine "Bestrafung" - nicht nur für sich, sondern ihre gesamte Familie.

Tolus Vater, Ali Riza Tolu, nahm den Jungen Serkan zunächst auf. Der hielt es aber nicht ohne seine Mutter aus. "Mit der Zeit haben wir bei dem Kind gesehen, dass es stottert. Ich wollte es zuerst nach Deutschland zu meinen anderen Enkelkindern bringen, damit es dort mit ihnen in den Kindergarten geht", sagte er in früheren Interviews. Dem Jungen sei es irgendwann aber so schlecht gegangen, dass er es zur Mutter ins Frauengefängnis in Bakirköy brachte.
Es handelt sich bei Tolu nicht um eine Kriminelle, sondern um eine Frau, die ihre journalistische Arbeit getan und ein kleines Kind hat. Sie wird aber behandelt wie eine Kriminelle und ihr Kind wird seitens des Staats misshandelt. Allein dafür gehören die Verantwortlichen vor Gericht gestellt und es müßte eine hohe Entschädigung gezahlt werden.
Dogan Akhanli ist, so glaube ich, inzwischen wieder in Köln.
 
Top