Denkmalstreit in der Türkei

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Kultur hat man oder eben nicht. Leider bekommt man es nicht oft so direkt auf dem Teller präsentiert.

Auch in Deutschland entschied mal ein Führer über Denkmäler und was Kultur ist.................
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Stimmt. Das Denkmal ist extrem hässlich und überflüssig. Besser wäre eine offizielle Entschuldigung und eine Versöhung mit den Opfern. Das hätte Grösse und wäre angemessen.
Wer braucht schon Denkmäler?

Gerne, hätten wir ebenfalls gaskammern und einr sytematische vernichtung einer " rasse " angestrebt, die zudem gerade noch mit vereinten kräften einer gross allianz gestoppt wurde,wäre eine dann eine entschuldigung längst überflüssig! Das nennt man nämlich völkermord!
Nicht allerdings für unwahrheiten und einseitigen westlichen berichterstattung gesponsert von irgendwelchen pro armenien lobbys!
Verarschen kann diese lobby gern jemand anders!
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Vor allem sollten Deutsche auf grund ihrer beispiellosen geschichte, ganz aber ganz vorsichtig mit kulturellen und geschichtlichen anspielungen gar belehrungen gegenüber anderen sein,sakin!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

...Nun droht, zum Gedenktag an den Völkermord am 24. April, ein neuer Streit zwischen Türken und Armeniern: Aksoys Monumental-Skulptur im Osten des Landes nahe der armenischen Grenze erregte Anfang des Jahres das Missfallen des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan. Bei einem Besuch in der nordöstlichen Provinz nannte er das Denkmal "monströs", es solle weg, befahl Erdogan. Allen rechtlichen Einwänden über Vertragstreue und der Freiheit der Kunst zum Trotz: Anfang der Woche hat der Abriss in Kars begonnen.

Das finde ich ja das Interessanteste an dem ganzen Vorgang. Dem Herrn Erdogan gefällt das Denkmal nicht und da springt die Stadtverwaltung. Vorher muss es ihnen doch wohl gefallen haben, sonst hätten sie der Anfertigung nicht zugestimmt.
Dabei ist es dann auch egal was für einem Zweck das Denkmal dienen sollte und das die Entfernung wieder alte Gräben aufreisst.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sagen Erdogan verhält sich wie ein Alleinherrscher, wie ein Sultan.

Was für ein Glück dass er scheinbar Atatürk nicht hässlich findet.
 
P

pauline09

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Meine Güte, ist das immer noch in der Debatte - ?! :icon_eyecrazy:

Ziemlich vielsagend (Zitat aus dem obigen Link):

Eine einstweilige Anordnung, die Mehmet Aksoy vor dem Bezirksgericht in Erzerum erstritt, wurde sogleich angefochten. Ein Richter, den man dazu extra aus der zentralanatolischen Stadt Kayseri heranschaffte, gab dann die gewünschte Abrissgenehmigung.

Peinlich genug. - Aber das hier finde ich wirklich erschreckend:

Im Anschluss an eine Protestveranstaltung, die am vergangenen Montag in Istanbul stattfand, wurde der Maler Bedri Baykam, der sich an der Mobilisierung gegen den Abriss beteiligt hatte, von einem Mann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Begründung des Täters: Er hasse Leute wie Baykam.

Hoffentlich überlebt er den Anschlag. :-? Und hoffentlich kommt der Täter nicht mit irgendeiner lächerlich milden Strafe davon.
 

univers

Well-Known Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

ovinz nannte er das Denkmal "monströs", es solle weg, befahl Erdogan. Allen rechtlichen Einwänden über Vertragstreue und der Freiheit der Kunst zum Trotz: Anfang der Woche hat der Abriss in Kars begonnen.

Das finde ich ja das Interessanteste an dem ganzen Vorgang. Dem Herrn Erdogan gefällt das Denkmal nicht und da springt die Stadtverwaltung. Vorher muss es ihnen doch wohl gefallen haben, sonst hätten sie der Anfertigung nicht zugestimmt.
Zum Ersten Abschnitt, Nein, der Kulturminister hat sich eingeschaltet und vorerst den Abriss eingestellt, der noch nicht begonnen haben soll, lediglich die Abrissarbeiten sind vergeben und das Gerüst für den Abriss ist aufgestellt. Damit es abgerissen werden kann, so das Kultusministerium, müssten erst die Eigentumsrechte über das Gelände geklärt werden.
Zum Abschnitt Zwei; vorher war der Bürgermeister der Stadt Kars von der CHP, der Republikanischen Volkspartei, jetzt regiert dort der Mann der MHP, die Nationalistische Volkspartei.
Bild 1, die Statue selbst, die zwei sich zueinander bewegende Menschen darstellt, in Anlehnung an die Völkerannäherung von Türken und Armeniern.
Bild 2, eine satirische Zeichnung des landesweit bekannten Karikaturısten Salih Memecan, oben drauf steht "Die Statue ist erweiterbar"
Bild 3, eine Karikatur von Ismail Doğan, Wortlos:razz:
 

Anhänge

  • Bıld1.jpg
    Bıld1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 6
  • Bıld2.jpg
    Bıld2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bıld3.jpg
    Bıld3.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 9
Top