Denkmalstreit in der Türkei

Aylin2009

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Bild 1, die Statue selbst, die zwei sich zueinander bewegende Menschen darstellt, in Anlehnung an die Völkerannäherung von Türken und Armeniern.

Ich habe gelesen, dass es nur aus der Entfernung aussieht, wie zwei Menschen, die sich gegenüberstehen. Aus der Nähe solle man erkennen, dass es ein Mensch ist, der in der Mitte geteilt ist. Es soll der Riss sybolisiert werden, der sich durch das türkisch-armenische Verhältnis zieht und der nur durch gemeinsame Bemühungen gekittet werden kann.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...068E8E8813B9A129E4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Vor allem sollten Deutsche auf grund ihrer beispiellosen geschichte, ganz aber ganz vorsichtig mit kulturellen und geschichtlichen anspielungen gar belehrungen gegenüber anderen sein,sakin!

Wir haben wenigstens aus unserer Geschichte gelernt, bis auf ein paar braune Halbaffen und ein paar CDU-Mitgliedern, aber unbelehrbare Dummköpfe gibt es eben überall.

Vielleicht kannst du mir erklären warum ICH keine Meinung zu Vorgängen in der Welt haben darf, wenn ich gerade aus der Erfahrung mit der deutschen Geschichte meine Meinung bilde. Während du nur völlig unreflektioniert die Meinung der türkischen Nazionalisten wiederkäust.

Meine Familie bestand aus normalen Arbeitern, die mit den Nazis nichts am Hut hatten. Soweit ich weiß, war keiner in der NSDAP oder anderen Organisationen. Ein Großvater ist in Stalingrad gefallen und die Famile hat das bisschen Land was sie in Schlesien hatten verloren. Mütter- und väterlicherseits haben beide Familien nach dem Krieg bei weniger als Null angefangen. Daraus eine persönliche Verstrickung in den Nationalsozialismus drehen zu wollen, um sich mit den Argumenten des anderen nicht auseinandersetzen zu müssen ist einfach nur unterste Schublade.
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Wir haben wenigstens aus unserer Geschichte gelernt, bis auf ein paar braune Halbaffen und ein paar CDU-Mitgliedern, aber unbelehrbare Dummköpfe gibt es eben überall. .

Nein habt ihr nicht!
Und das aller härteste ist, das du versucht diese unglaublichen gräueltaten mit einer billigen Blasphemieargumentationen ""Wir habe aus unserer geschichte gelernt, und dumme gibt es überall"" abzuspeisen!!! Nein, zieht nicht!

Nationalismus oder ein geprâgter nationalstolz wird in jedem land ausgelebt, und aktiv focciert.
Genauso wie ich ist ein franzose, oder ein engländer, oder ein italiener stolz auf sein land und seine flagge!
Nationslismus ist auch völlig ok, doch wir können nichts dafür das in deutschland das wort nationalist aufgrund deiner geschichte " einen schweren schaden"" vorweist. Sorry aber das ist nicht mein problem!
Daher könnt ihr noch so versuchen, jeden nationalisten mundtot zu machen, oder gar versuchen zu verteufeln, wird aber nichts bringen, da wie schon erwähnt" das patent der kranken gaskammern nicht unser ist!
Diese gräueltaten, diese perversion, diese absurde menschenvernichtung von 6 Millionen juden im 3 reich, ist ein scheiss beglichen! Diese krankheit liegt gerade ma 60 jahre her, 6000 jahre müssten vergehen, um mir sagen zu können" wir haben aus unserer geschichte gelernt!!! Sowas ist auch in ihre perversion in jeglicher kriegsgeschichte einzigartig, und beispiellos in der historie eines landes!! Von daher erzähl mir bitte nicht von irgendwelchen " braunen"!
 

Canikom75

Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Zum Abschnitt Zwei; vorher war der Bürgermeister der Stadt Kars von der CHP, der Republikanischen Volkspartei, jetzt regiert dort der Mann der MHP, die Nationalistische Volkspartei.

Ist der Bürgermeister von Kars jetzt von der MHP oder AKP:confused:

Im Spielgel-Link steht: "Der Bürgermeister, der in Kars zwischenzeitlich gewechselt hat und nun auch Erdogans AKP angehört, beeilte sich, dem Wunsch seines Herrn möglichst schnell nachzukommen"
 

univers

Well-Known Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ist der Bürgermeister von Kars jetzt von der MHP oder AKP:confused:

Im Spielgel-Link steht: "Der Bürgermeister, der in Kars zwischenzeitlich gewechselt hat und nun auch Erdogans AKP angehört, beeilte sich, dem Wunsch seines Herrn möglichst schnell nachzukommen"

Recht hast du, von der AKP soll er sein, der Nevzat Bozkuş, was ja seine Position zu dem Denkmal noch mehr verständlicher macht.
 

ray81

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

... die eine Tat hat mit der anderen nichts zu tun, wie wär's, wenn man mal jede eigens beleuchten würde ... mal weg von den retundanten Vorwürfen ... dass der Genozid der Deutschen eine unglaubliche Gräueltat war, steht außer Debatte, das war sie ... und lernen muss daraus immer noch ein jeder ... leider muss man nicht bei der NSDAP gewesen zu sein, um nicht durch Passivität Folge geleistet zu haben ... ein Volk hat es zugelassen, denn alleine wäre der Mann ein Nichts gewesen ... nur wenn die Masse mal außer Kontolle gerät, dann ist sie nur schwer zu stoppen, oft nur wenn sie selbst an die Wand fährt ... ich bin froh, nicht zu dieser Zeit auf die Welt gekommen zu sein, ich wüßte ja nicht einmal, auf welcher Seite ich angekommen wäre - ganz ohne mein Zutun ...
also, wenns um die Tat zwischen Türken und Armeniern geht, bringt es nichts die deutsche Geschichte aufzuführen ... aber abgesehen davon, haben scheint's damals deutsche Verantwortliche bei der Angelegenheit eher "zugesehen" als zu verhindern ...
 

tom76

New Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Nein habt ihr nicht!
Und das aller härteste ist, das du versucht diese unglaublichen gräueltaten mit einer billigen Blasphemieargumentationen ""Wir habe aus unserer geschichte gelernt, und dumme gibt es überall"" abzuspeisen!!! Nein, zieht nicht!

Nationalismus oder ein geprâgter nationalstolz wird in jedem land ausgelebt, und aktiv focciert.
Genauso wie ich ist ein franzose, oder ein engländer, oder ein italiener stolz auf sein land und seine flagge!
Nationslismus ist auch völlig ok, doch wir können nichts dafür das in deutschland das wort nationalist aufgrund deiner geschichte " einen schweren schaden"" vorweist. Sorry aber das ist nicht mein problem!
Daher könnt ihr noch so versuchen, jeden nationalisten mundtot zu machen, oder gar versuchen zu verteufeln, wird aber nichts bringen,
da wie schon erwähnt" das patent der kranken gaskammern nicht unser ist!
Diese gräueltaten, diese perversion, diese absurde menschenvernichtung von 6 Millionen juden im 3 reich, ist ein scheiss beglichen! Diese krankheit liegt gerade ma 60 jahre her, 6000 jahre müssten vergehen, um mir sagen zu können" wir haben aus unserer geschichte gelernt!!! Sowas ist auch in ihre perversion in jeglicher kriegsgeschichte einzigartig, und beispiellos in der historie eines landes!! Von daher erzähl mir bitte nicht von irgendwelchen " braunen"!

Nationalismus ist nicht das selbe wie Patriotismus. Nationalismus bedeutet, sein eigenes Land zu idealisieren. Patriotismus bedeutet, sein Land zu lieben. Sein Land zu lieben bedeutet nicht, dass man die Schuld des eigenen Landes leugnen muss. Das gilt für Deutschland wie für die Türkei.

Natürlich kann die Schuld am Holocaust nie beglichen werden. Das behauptet auch niemand. Aber man kann Schuld anerkennen, und diese Anerkennung macht frei zum gemeinsamen Weiterleben.

Und dass Deutschland seine Schuld am Holocaust nicht anerkennt, stimmt einfach nicht. Wozu ist denn das Holocaust-Mahnmal in Berlin sonst gebaut worden? Wozu lernen unsere Schüler in jeder Schule in Deutschland über den Nationalsozialismus und die Verbrechen der Deutschen in seinem Namen?
 

Canikom75

Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Nein habt ihr nicht!
Und das aller härteste ist, das du versucht diese unglaublichen gräueltaten mit einer billigen Blasphemieargumentationen ""Wir habe aus unserer geschichte gelernt, und dumme gibt es überall"" abzuspeisen!!! Nein, zieht nicht!

Nationalismus oder ein geprâgter nationalstolz wird in jedem land ausgelebt, und aktiv focciert.
Genauso wie ich ist ein franzose, oder ein engländer, oder ein italiener stolz auf sein land und seine flagge!
Nationslismus ist auch völlig ok, doch wir können nichts dafür das in deutschland das wort nationalist aufgrund deiner geschichte " einen schweren schaden"" vorweist. Sorry aber das ist nicht mein problem!
Daher könnt ihr noch so versuchen, jeden nationalisten mundtot zu machen, oder gar versuchen zu verteufeln, wird aber nichts bringen, da wie schon erwähnt" das patent der kranken gaskammern nicht unser ist!
Diese gräueltaten, diese perversion, diese absurde menschenvernichtung von 6 Millionen juden im 3 reich, ist ein scheiss beglichen! Diese krankheit liegt gerade ma 60 jahre her, 6000 jahre müssten vergehen, um mir sagen zu können" wir haben aus unserer geschichte gelernt!!! Sowas ist auch in ihre perversion in jeglicher kriegsgeschichte einzigartig, und beispiellos in der historie eines landes!! Von daher erzähl mir bitte nicht von irgendwelchen " braunen"!
Aufgrund dessen kannst du nun nicht jeden Deutschen mundtot machen! Nationalismus/Nationalstolz mag ich nicht. Wer sich nur über sein Land identifiziert, hat meiner Meinung nach ein Problem!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Vielleicht bleibt ja ein bisschen Sprengstoff für die Ägypter übrig.
Die Sphinx verschandelt doch auch irgendwie die Landschft.
:twisted:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ist der Bürgermeister von Kars jetzt von der MHP oder AKP:confused:

Im Spielgel-Link steht: "Der Bürgermeister, der in Kars zwischenzeitlich gewechselt hat und nun auch Erdogans AKP angehört, beeilte sich, dem Wunsch seines Herrn möglichst schnell nachzukommen"


Stelle mir gerade vor was passieren würde, käme die Frau Merkel in unsere Stadt und würde das Abbe-Denkmal grottenhässlich finden und den Abriss anordnen.
Würde keiner machen und es würde auch etwas über ihre Bildung aussagen.

Ja, Turkish Power - das will ich sagen. Wenig Bildung zu erkennen in diesem Fall bei Herrn Erdogan.
 
Top