Denkmalstreit in der Türkei

Lynx72

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Falls es stimmt, dass Tayyip den Anstoß zum Abriss gegeben hat, ist das schon ein starkes Stück. Und falls die Geschichte vom aus Kayseri herbeigekarrten Richter stimmt, ist es noch schlimmer. Warum ist so schwierig, ein Denkmal, dessen politische Aussage einem nicht gefällt oder das man hässlich findet, einfach zu ertragen?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Nein habt ihr nicht!
Und das aller härteste ist, das du versucht diese unglaublichen gräueltaten mit einer billigen Blasphemieargumentationen ""Wir habe aus unserer geschichte gelernt, und dumme gibt es überall"" abzuspeisen!!! Nein, zieht nicht!

Nationalismus oder ein geprâgter nationalstolz wird in jedem land ausgelebt, und aktiv focciert.
Genauso wie ich ist ein franzose, oder ein engländer, oder ein italiener stolz auf sein land und seine flagge!
Nationslismus ist auch völlig ok, doch wir können nichts dafür das in deutschland das wort nationalist aufgrund deiner geschichte " einen schweren schaden"" vorweist. Sorry aber das ist nicht mein problem!
Daher könnt ihr noch so versuchen, jeden nationalisten mundtot zu machen, oder gar versuchen zu verteufeln, wird aber nichts bringen, da wie schon erwähnt" das patent der kranken gaskammern nicht unser ist!
Diese gräueltaten, diese perversion, diese absurde menschenvernichtung von 6 Millionen juden im 3 reich, ist ein scheiss beglichen! Diese krankheit liegt gerade ma 60 jahre her, 6000 jahre müssten vergehen, um mir sagen zu können" wir haben aus unserer geschichte gelernt!!! Sowas ist auch in ihre perversion in jeglicher kriegsgeschichte einzigartig, und beispiellos in der historie eines landes!! Von daher erzähl mir bitte nicht von irgendwelchen " braunen"!

Haben wir doch, frag einen Franzosen über den Algerienkrieg oder was sie in Vietnam vor den Amerikanern gemacht haben, die Italiener nach Abessinien,
frag die Belgier nach dem Kongo, frag die Engländer nach Indien, die Russen nach Chatyn, die Spanier nach Franco, und so kann man das praktisch mit fast jeder Nation betreiben.
Du benutzt den Holocaust um den Deutschen jedes Recht an Kritik abzusprechen. Ich behaupte, die Juden sind dir eigentlich völlig egal. Du benutzt sie nur und das ist abartig.

Wenns in Deutschland von Nazis nur so wimmelt, warum lebst du in der Täternation?
 

feshak

Moderator
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Haben wir doch, frag einen Franzosen über den Algerienkrieg oder was sie in Vietnam vor den Amerikanern gemacht haben, die Italiener nach Abessinien,
frag die Belgier nach dem Kongo, frag die Engländer nach Indien, die Russen nach Chatyn, die Spanier nach Franco, und so kann man das praktisch mit fast jeder Nation betreiben.
Du benutzt den Holocaust um den Deutschen jedes Recht an Kritik abzusprechen. Ich behaupte, die Juden sind dir eigentlich völlig egal. Du benutzt sie nur und das ist abartig.

Wenns in Deutschland von Nazis nur so wimmelt, warum lebst du in der Täternation?

Chatyn (Хатынь) st ein weißrussisches Dorf im Gebiet Minsk, in dem ein Massaker an 152 Menschen, darunter 76 Kindern als Racheaktion für Partisanenkämpfe verübt wurde. Und was, wie so viele andere auch, dem Erdboden gleich gemacht worden war. Hier wurden die Dorfbewohner allesamt einfach zusammnengetrieben in eine Scheune, die dann angezündet wurde. Verfahren dazu wurden in der Bundesrepublik eingestellt. Aber wie gesagt, eigentlich eine von so vielen ähnlichen Tragödien im Vernichtungskrieg gegen die SU.

Im Wald von Katyn (Катынь) im Gebiet Smolensk in Russland hatte der NKDW ein Massaker an tausenden polnischen Offizieren verübt. Etwas, was jahrzehntelang im Bewusstsein den Deutschen zugeschoben wurde, was natürlich nicht stimmt. Aufarbeitung dringend vonnöten, aber es bewegt sich etwas. Unter anderem mit dem gemeinsamen Gedenken der Ministerpräsidenten im letzten Jahr und der Präsidenten dieses Jahr.

Sorry fürs OT und das Besserwissermodul. Ansonsten hast du ja Recht.
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Haben wir doch, frag einen Franzosen über den Algerienkrieg oder was sie in Vietnam vor den Amerikanern gemacht haben, die Italiener nach Abessinien,
frag die Belgier nach dem Kongo, frag die Engländer nach Indien, die Russen nach Chatyn, die Spanier nach Franco, und so kann man das praktisch mit fast jeder Nation betreiben.
Du benutzt den Holocaust um den Deutschen jedes Recht an Kritik abzusprechen. Ich behaupte, die Juden sind dir eigentlich völlig egal. Du benutzt sie nur und das ist abartig.

Wenns in Deutschland von Nazis nur so wimmelt, warum lebst du in der Täternation?

Ja ne is klar, mit der nummer""wenns dir nicht passt geh doch zürück in deine heimat "" minderst du die umstânde kein wenig, und zeigt mir nur das du ein dickes problem mit eurer geschichte vorweist! Soviel zum thema vergangenheitsbewâltigung!
Noch schlimmer ist es dann den völkermord und eine zieldirekte ,systematische ausrottung der juden im dritten reich mit anderen kriegsverbrechen gleich zu stellen! Das is nich ok, und kommt auch bei weitem nicht ma ansatzweise an den wahnsinn des 3reiches hin!!
 
P

pauline09

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ach Gottchen... 3. Reich, Ausrottung, Juden, Nazis... bitte, Leutz, geht's auch 'ne Nummer kleiner? Eigentlich ging's um das Denkmal, nicht wahr?
 

feshak

Moderator
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ja ne is klar, mit der nummer""wenns dir nicht passt geh doch zürück in deine heimat "" minderst du die umstânde kein wenig, und zeigt mir nur das du ein dickes problem mit eurer geschichte vorweist! Soviel zum thema vergangenheitsbewâltigung!
Noch schlimmer ist es dann den völkermord und eine zieldirekte ,systematische ausrottung der juden im dritten reich mit anderen kriegsverbrechen gleich zu stellen! Das is nich ok, und kommt auch bei weitem nicht ma ansatzweise an den wahnsinn des 3reiches hin!!

Hallo und da wir noch nicht miteinander zu tun hatten, Herzlich Willkommen im Forum :)

Es geht nicht darum, den Holocaust mit anderen Kriegsverbrechen gleich zu stellen. Und ich glaube, darum geht es hier auch niemandem. Sicher ist der Holocaust das, was die meisten Menschen mit "Völkermord" assoziieren. Und vielleicht ist das auch das Problem und die Schwierigkeit in diesem Zusammenhang. Völkermord ist seit 1948 in der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes legaldefiniert. Die Konvention ist sicher unter dem Eindruck des Krieges und der Shoah verfasst. Allerdings gab es die Definition durch Lemkin nicht erst seit dem. Sondern war dafür ein auslösender Moment seine "Inspiration" (bitte nicht falsch verstehen). Als er nämlich als Jurastudent dem Prozess gegen Soghomon Tehlirian beiwohnte wegen der Ermordung Talat Paschas. Und den Eindrücken dessen, was bei dem Prozess zur Sprache gekommen war. Und da ging es um 1915.

Juristisch erfüllt der Exodus der Armenier den Tatbestand, allein schon dadurch, dass gezielt die Jungen und Männer getötet wurden. Was auch dadurch schon einleuchtet, nimmt man mal allein jene, die in Syrien etc. ankamen und die Deportationen und Todesmärsche überlebt haben. Auch andere, jüngere Ereignisse wie etwa Srebrenica haben von der Opferzahl und vom Ganzen her nicht den Vergleich zur Shoah. Und trotzdem sind zu nachvollziehbar und zu Recht unter diesem Tatbestand subsumiert und eingeordnet.
 

Turkish Power

Active Member
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Hallo und da wir noch nicht miteinander zu tun hatten, Herzlich Willkommen im Forum :)

Es geht nicht darum, den Holocaust mit anderen Kriegsverbrechen gleich zu stellen. Und ich glaube, darum geht es hier auch niemandem. Sicher ist der Holocaust das, was die meisten Menschen mit "Völkermord" assoziieren. Und vielleicht ist das auch das Problem und die Schwierigkeit in diesem Zusammenhang. Völkermord ist seit 1948 in der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes legaldefiniert. Die Konvention ist sicher unter dem Eindruck des Krieges und der Shoah verfasst. Allerdings gab es die Definition durch Lemkin nicht erst seit dem. Sondern war dafür ein auslösender Moment seine "Inspiration" (bitte nicht falsch verstehen). Als er nämlich als Jurastudent dem Prozess gegen Soghomon Tehlirian beiwohnte wegen der Ermordung Talat Paschas. Und den Eindrücken dessen, was bei dem Prozess zur Sprache gekommen war. Und da ging es um 1915.

Juristisch erfüllt der Exodus der Armenier den Tatbestand, allein schon dadurch, dass gezielt die Jungen und Männer getötet wurden. Was auch dadurch schon einleuchtet, nimmt man mal allein jene, die in Syrien etc. ankamen und die Deportationen und Todesmärsche überlebt haben. Auch andere, jüngere Ereignisse wie etwa Srebrenica haben von der Opferzahl und vom Ganzen her nicht den Vergleich zur Shoah. Und trotzdem sind zu nachvollziehbar und zu Recht unter diesem Tatbestand subsumiert und eingeordnet.

Hallo und vielen dank für die nette begrüßung.

İch möchte mich auch sehr kurz fassem, und keine grossartigen zitat schlachten anstoßen, meine kernaussage ist daher folgende;


Die Türkei hat keinen Völkermord begangen, und ist daher nicht ma ansatzweise mit einem Exodus in Verbindung zu bringen!


Von daher können sich noch so irgendwelche pro armenien lobbys zusammenschliessen, und weiter an irgendwelchen UN oder WHO Türen betteln gehen, es wird an der einseitigen und vorurteilsbehafteten darstellung der armenischen propagandamaschinerie nichts ândern, das die Türkei keinen völkermord begangen hat!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ja ne is klar, mit der nummer""wenns dir nicht passt geh doch zürück in deine heimat "" minderst du die umstânde kein wenig, und zeigt mir nur das du ein dickes problem mit eurer geschichte vorweist! Soviel zum thema vergangenheitsbewâltigung!
Noch schlimmer ist es dann den völkermord und eine zieldirekte ,systematische ausrottung der juden im dritten reich mit anderen kriegsverbrechen gleich zu stellen! Das is nich ok, und kommt auch bei weitem nicht ma ansatzweise an den wahnsinn des 3reiches hin!!


Kannst Du eigentlich noch ein anderes Argument vorbringen? Oder hast Du nur das eine was überhaupt nichts mit dem Denkmal zu tun hat?

Bist du wirklich der Meinung es ist ok wenn ein Staatschef auf irgend etwas zeigt und sagt: "Ihh, wie hässlich, weg damit." Vielleicht zeigt er ja das nächste Mal auf ein kleines ärmliches Häuschen wo Leute drin wohnen. Muss das dann auch weg weil es Herrn Erdogan nicht gefällt?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Ja ne is klar, mit der nummer""wenns dir nicht passt geh doch zürück in deine heimat "" minderst du die umstânde kein wenig, und zeigt mir nur das du ein dickes problem mit eurer geschichte vorweist! Soviel zum thema vergangenheitsbewâltigung!
Noch schlimmer ist es dann den völkermord und eine zieldirekte ,systematische ausrottung der juden im dritten reich mit anderen kriegsverbrechen gleich zu stellen! Das is nich ok, und kommt auch bei weitem nicht ma ansatzweise an den wahnsinn des 3reiches hin!!

Du hast behauptet, in Deutschland gab es keine Vergangenheitsbewältigung und wir wären sowieso nicht fähig uns von unserer Vergangenheit zu lösen. Da stellt sich mir eben die Frage, warum du in einem Land mit 80 Millionen Faschisten lebst. Ich will dich nirgendwo hinschicken, es wunder mich halt nur. Ich würde es nämlich nicht tun und ich bin ja selber einer, jedenfalls in deinen Augen.

Was hättest du denn gesagt, wenn unsere Kanzlerin gesagt hätte, das Holocaustdenkmal sieht Scheiße aus und muss weg? Was hier undenkbar ist, scheint in der Türkei der Normalfall zu sein. Wenn dir das nicht zu denken gibt, mir schon.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Denkmalstreit in der Türkei

Von daher können sich noch so irgendwelche pro armenien lobbys zusammenschliessen, und weiter an irgendwelchen UN oder WHO Türen betteln gehen, es wird an der einseitigen und vorurteilsbehafteten darstellung der armenischen propagandamaschinerie nichts ândern, das die Türkei keinen völkermord begangen hat!

Schöne Grüße von Herrn Freud. :biggrin:
 
Top