Depressionen, Identitätskrise

N

nordish

Guest
Im Endeffekt kann man mein ganzes Geschreibsel auf den Satz "Es gibt mMn zu wenig gut ausgebildete Menschen, die solche Diagnosen zuverlässig stellen könnten." beschränken.
 
P

Pit 63

Guest
Unabhängig von der Diagnostik finde ich die Frage interessant, warum Depression oder einfach nur Frustration, Angst oder Agression in unserer Gesellschaft trotz hoher existenzieller Sicherheit so weit verbreitet sind. ME nach liegt das an einer zu starken Verkopfung der Menschen. Der Weisheitslehrer Eckhart Tolle spricht in dem Zusammenhang von der fälschlichen Identifikation mit Gedanken, dem sog. psychologischen Denken (im Gegensatz zum pragmatischen Denken). Ich glaube aufgrund eigener meditativer Erfahrung, da liegt der Hund begraben.
 

alterali

Well-Known Member
Unabhängig von der Diagnostik finde ich die Frage interessant, warum Depression oder einfach nur Frustration, Angst oder Agression in unserer Gesellschaft trotz hoher existenzieller Sicherheit so weit verbreitet sind. ME nach liegt das an einer zu starken Verkopfung der Menschen. Der Weisheitslehrer Eckhart Tolle spricht in dem Zusammenhang von der fälschlichen Identifikation mit Gedanken, dem sog. psychologischen Denken (im Gegensatz zum pragmatischen Denken). Ich glaube aufgrund eigener meditativer Erfahrung, da liegt der Hund begraben.
Was in aller Welt ist ein Weisheitslehrer?

Für Betroffene ist es auch egal wie viele da noch betroffen sind.

Da geht es meines Erachtens nicht ums Denken.
Du bist einfach am Ende.



Schizo geht häufig mit Depri einher.

Es gibt ja auch noch die Far(m)aindustrie.

Ich hab schon Menschen kennengelernt, die den Freiflug gesucht haben.

Ein 'Verschwörungstheorie' zufolge sucht man speziell solche Leute als Selbstmordattentäter.

Das war jetzt etwas bunt.:cool:o_O
 
P

Pit 63

Guest
@alterali
Für den einen ein Weisheitslehrer, für den anderen ein Dummschwätzer- liegt im Auge des Betrachters. Er hat schon sehr vielen Menschen sehr geholfen. Vielleicht sollte man nicht alles gleich schlecht reden, was einem nicht unmittelbar einleuchtet. Letztlich geht es im meditativen Bereich um das, was man erfahren kann und nicht um theoretische Gedanken darüber.
Persönlich stimme ich Tolles Ansichten jedenfalls zu, wobei er an sich nichts neues sagt; seine Fähigkeit liegt darin, die meditative, auf spiritueller Praxis gründende "Weisheit" dem analytisch geschulten Verstand zu vermitteln.

Wenn ich hier vom Problem des Denkens spreche, meine ich damit nicht die Gedankeninhalte sondern das Verhältnis dazu bzw. die häufig ausschliessliche Identifikation damit. Wenn der ausschliesslich mit seinen Gedanken identifizierte Mensch negativen Konditionierungen ausgeliefert war, wird es für ihn hart, zum Teil sehr hart. Kann sich der Mensch davon lösen, darüberhinaus gehen, wird er davon frei.
Schlechte Laune bis hin zur Krankheit ist kein unabänderlicher natürlicher Zustand.
 
N

nordish

Guest
Wobei ich Stolz sein nicht als Makel betrachte wenn man sich durch eigene Leistungen etwas geschaffen oder Erfolg hat.
Dazu sagt Schopenhauer:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
 
A

Altinoluk2010

Guest
Dazu sagt Schopenhauer:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Auf diese Aussage und seine Einsichten konnte Schopenhauer aber recht stolz sein.;) Hat er das wirklich gesagt oder haste Dir was zusammen gebastelt.?????;)
 
Top