Depressionen, Identitätskrise

S

sanbea

Guest
Und wir alle wissen im Unterbewusstsein , dass wir auch nicht mehr zur Türkei gehören sondern hier in Deutschland zu Hause sind.
 
N

nordish

Guest
Auf welche Sätze beziehst du dich explizit ? Ich frage daher, damit mir u.U. eine Gelegenheit der Richtigstellung gegeben werden kann.
Na dann stelle man sich das ganze mit anderen Protagonisten vor... z.B. so:
Lale beschrewrt sich über fortwährende Diskriminierung in der Türkei. Darauf antwortet Sommersonne (ss):

- Bekomme ein neues Bewusstsein des Stolzseins. Stolz eine Deutsche zu sein.
- Du kannst stolz darauf sein, dass deine Vorfahren zum Deutschen Reich gehörten und eine Vielzahl kultureller Sachverhalte geschaffen hat.
- Sei stolz, dass deine Eltern aus einem Land stammen, das ein kulturelles positives Erbe hinterlässt. Befasse dich mit der Geschichte Deutschlands .
- Du bist deutsche. Die türkische Staatsbürgerschaft vereinfacht dir zwar den Zugang zu unterschiedlichen Bereichen der Türkei, allerdings bist und bleibst du eine Deutsche.
- Deine Wurzeln sind deutsch - du bist Deutsche. Mach dir Gedanken über eine Rückwanderung nach Deutschland.
- Du wirst hier in der Türkei nie den Anforderungen genügen. Da hilft das grüne DIN-A4 Blatt mit der Einbürgerung auch nicht viel.
- Du wirst hier in der Türkei nie die Gleichstellung erfahren, wie sie ein Türke bekommt. Nie!
- Streichedie Türkei aus dem Kopf und denke über eine angemessene Altersvorsorge in Deutschland nach, da du bereits die Schwelle der Identitätskrise erreicht hast bzw. gerade durchwanderst.
- Ich bringe es auf den Punkt: Man will uns hier nicht mehr.
- Die Deutschen kennen ihre Geschichte mindestens genausowenig wie die Türken ihre Geschichte kennen. Das die Deutschen und Türken mehr als ein halbes Jahrhundert Verbündete waren, wird dem Fußvolk in der Schule hier nicht beigebracht. Daher dieses diskrimminierende Denken. Pack die Sachen und gehe. Ich denke jefenfalls so. Sobald etwas Kohle da ist und ich mir irgendwie eine Unterkunft erwerben kann, bin ich weg.

Hört sich blöd an, oder?
 
S

sanbea

Guest
Leute , einfach glücklich und locker sein hier in Deutschland . Wenn jemand ein wirklich sehr konservatives und ausländerfeindliches Land kennen lernen will , muss man einfach nach Frankreich gehen und paar Monate dort leben . Wir haben es hier wirklich nicht schlecht in Deutschland , glaubt mir .
 

Novus

Well-Known Member
erstmal, wenn fast alle einer Gruppe die oben genannten Problematiken am eigenen Leib miterleben, dann ist was dran.
Der gemeine deutsche oder Deutschland ansich hat keine Willkommenskultur. Sie ist Integrationsfeindlich. Aber der gemeine Türke
ist auch nicht besonders Integrationwillig. Da haben sich zwei Spezies gefunden.

soll nicht als allgemeingültiges Hilfmittel dienen, aber folgende Erfahrung hab ich gemacht.
Am besten fährt man in Deutschland damit, wenn man nicht "den anpassungswilligen Türken" raushängen lässt. Tretet
als Mensch auf Augenhöhe auf. Beteiligt euch nicht an Integrationsdebatten,
ihr müsst niemanden was beweisen, gibt euch nie als Opfer der Gesellschaft ab, so wird man auch weniger als solcher Wahrgenommen. Euch gehts Super hier. Ein Opfer, der steigt nicht auf, gehört nicht zu Gruppe, und ist nicht auf Augenhöhe. In so einer Psychologie fällt man, das Selbstvertrauen wird geschwächt, das auftreten ändert sich, man begegnet selbst Menschen nicht mehr ohne Vorbehalte. Also nicht aufgestiegen? Was muss ich verbessern? Welche Netzwerke muss ich stärken?... Als Mensch, nicht als armer Türke.
Denn im besten Fall ist man hier sonst der Quotentürke, der es vielleicht irgendwann geschafft hat.
Anders ist man der Richie, Almancali etc. für euch selbst, und irgendwann auch für dein verbohrten gegenüber.
 

Almancali

Well-Known Member

Dir ist bewusst, dass der Threadersteller unter Depressionen leidet ? Der findet alleine keinen Ausweg und vertraut sich uns an. Uns, die wir wohl die falschesten Ansprechpartner bei F32.x sind. Allerdings finde ich meine Aussagen nach meiner Wahrnehmung durchaus angebracht und daher nicht korrekturwürdig. Zudem wies ich explizit darauf hin, dass es sich bei der Identitätskrise sehr wohl um eine persönliche Wahrnehmung handelt. Leider haben sich meine Gedankenmuster in den letzten Jahren und den persönlichen Erfahrungen so entwickelt. Wenn mich jemand bzgl. Identitätskrise fragt, würde ich ihm/ihr jederzeit die gleiche Antwort geben. Eine Antwort von der ich persönlich gegenwärtig überzeugt bin.

Und wir alle wissen im Unterbewusstsein, dass wir auch nicht mehr zur Türkei gehören sondern hier in Deutschland zu Hause sind.

Die offizielle Rückwanderunsquote türkischer Migranten ist höher als die Zuwanderungsquote. Ich habe das vor kurzem irgendwo gelesen oder im Fernsehen in einer Dokumentation gesehen (ca. 2 Wochen her).
 
S

sanbea

Guest
Die offizielle Rückwanderunsquote türkischer Migranten ist höher als die Zuwanderungsquote. Ich habe das vor kurzem irgendwo gelesen oder im Fernsehen in einer Dokumentation gesehen (ca. 2 Wochen her).
Man weißt aber wirklich nicht was für Schwierigkeiten die deutschtürken in der türkei haben ... Ob sie wirklich glücklich sind ... Da bin ich mir wirklich nicht sicher....
 
N

nordish

Guest
Dir ist bewusst, dass der Threadersteller unter Depressionen leidet ? Der findet alleine keinen Ausweg und vertraut sich uns an.
Ich weiss nicht, ob der TE unter Depressionen leidet, für mich las sich das eher allgemein.
Ok, gehen wir mal davon aus, dass er unter Depressionen leidet.....
Findest du es hilfreich, ihm zu vermitteln er wäre hier eh nicht zugehörig und nicht erwünscht, und würde nie ein Teil der Gesellschaft werden?
Was mMn gar nicht so pauschal dargestellt werden darf.

Da sind die Ansätze von Richie doch angebrachter und evtl. auch hilfreicher.
 
Top