Der anzustrebende wirklich harmonische IDEALZUSTAND für die Menschheit

Doris

Well-Known Member
Religionskriege werden in der Regel nicht von den einfachen oder den missionarischen Gemütern angezettelt. Hinter Religions- oder Kulturkriegen stehen damals wie heute Machtkalkül und Profitinteressen.
Daß er noch nicht weg ist, zeigt, daß er sich dafür interessiert, wie seine Reinhau-Thesen gegen den bildungsbürgerlichen Vernunft-Konsens wirken.
Ich halte ihn für einen Rechten. Nicht für die Heilsarmee. Die Heilsarmee ist liberaler.

Nach meinem Verständnis von Demokratie sind den Rechten die individuellen Freiheiten wichtiger als Gleichheit. Folglich ist Manden kein Rechter, wohl eher ein Linker.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was wäre das für ein Gott, der seine Handlungen von einem Menschen logisch begründen lassen muss?
Das ist der Gott, den Papst Benedikt in seiner Regensburger Rede gefeiert hat. In der katholischen Kirche war der bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil offiziell im Amt.

Daß wir an den seit dem Mittelalter nicht mehr glauben, da hat Benedikt wohl Recht, das haben wir wohl tatsächlich dem Islam zu verdanken. Der hat sich viel tiefer eingegraben in die europäische DNA, als man meinen könnte. Eine Errungenschaft, die Benedikt ablehnt.
 

Doris

Well-Known Member
Das ist der Gott, den Papst Benedikt in seiner Regensburger Rede gefeiert hat. In der katholischen Kirche war der bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil offiziell im Amt.

Daß wir an den seit dem Mittelalter nicht mehr glauben, da hat Benedikt wohl Recht, das haben wir wohl tatsächlich dem Islam zu verdanken. Der hat sich viel tiefer eingegraben in die europäische DNA, als man meinen könnte. Eine Errungenschaft, die Benedikt ablehnt.
Ich bin nicht katholisch und kann daher nicht viel dazu sagen, außer, dass seine Aussage zur Rolle der Gewalt im Islam gestanden hat. Kann mich aber auch irren.

Was hat das aber mit meiner Aussage zu tun?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Gott der klassischen griechisch-römischen Philosophie bis einschließlich Thomas von Aquin ist ein vernünftiger Gott. Der die Welt vernünftig geschaffen hat. Wenn ich wissen will, wie er etwas geschaffen hat, muß ich eigentlich nur seine Gedanken, seinen Plan nachvollziehen, mir also überlegen, wie er vernünftigerweise etwas hätte erschaffen sollen. Dann kann ich annehmen, daß er es ungefähr so auch geschaffen haben wird. Das nennt Benedikt Rationalismus.

Dieser „Gott der Philosophen“, so die Kampfformel, ist aber nicht „der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs“. Durch den Islam wurde uns klar, daß Gott vor allem eines ist: allmächtig. Wenn Gott etwas erschaffen wollte, dann hat er nicht erst irgendwelche scholastischen Theologen in Köln oder Paris oder Rom um Rat fragen müssen, ob er das vernünftigerweise überhaupt darf. Das ist Voluntarismus, und das lehnt Benedikt ab. Wenn ich also wissen will, wie Gott etwas erschaffen hat, dann muß ich empirisch nachsehen.

Das war eines der größten Revolutionen in der menschlichen Geistesgeschichte. Dagegen war Reformation nix.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Falls hier einer beckmessern will: „Vernunft“, der Begriff, den Benedikt verwandte, ist genau genommen falsch. Es müßte genau genommen „Verstand“ heißen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das hat mit „katholisch“ übrigens nur am Rand zu tun, das ist philosophisches Expertenwissen. Und ich bin befremdet, wie wenige Experten es gibt. Wie viele sich positiv beziehen auf die Regensburger Rede, und wie wenige sie verstanden haben.

Auch, aber nicht nur, weil sich dann die Diskussion erübrigte, ob der Islam zu Europa gehört. Europa wäre nicht, was es ist, ohne den Islam.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die ganze Neuzeit, die ganzen Wissenschaften wären nicht ohne den voluntaritischen Reboot der Wissenschaftstheorie. Es geht nicht um paar medizinische oder philosophische Bücher, um das Rechnen mit Ziffern, die wir die arabischen heißen. Wir haben ein fundamental anderes Verhältnis zur Welt, zu Gott, als zuvor.
 

Doris

Well-Known Member
Die ganze Neuzeit, die ganzen Wissenschaften wären nicht ohne den voluntaritischen Reboot der Wissenschaftstheorie. Es geht nicht um paar medizinische oder philosophische Bücher, um das Rechnen mit Ziffern, die wir die arabischen heißen. Wir haben ein fundamental anderes Verhältnis zur Welt, zu Gott, als zuvor.
Kannst Du das auch präzisieren? Eine These aufzustellen, mag ja schön und gut sein, aber von einer Untermauerung dieser These würde ich sehr viel halten. Dazu taugt aber der Manden-Thread nicht. Vielleicht mal irgendwann woanders.
 
Top