"Der Islam gehört zu diesem Land"

M

mar

Guest
Imame in Deutschland
"Der Islam gehört zu diesem Land"


Professor Özsoy, in der Diskussion um den Islam hierzulande gibt es immer wieder auch Kritik an den Imamen. Es heißt, sie würden sich zu wenig in dieser Gesellschaft auskennen und die Integration verhindern. In Deutschland sind Imame auch als Seelsorger im Einsatz - was nicht ihre eigentliche Aufgabe ist, wenn ich Sie richtig verstehe.

Die Religionspraxis hat mit der jeweiligen Gesellschaft und den Bedürfnissen ihrer Mitglieder zu tun. Hier gibt es für Muslime keine andere theologische Infrastruktur. Daher übernehmen Imame die Aufgabe der theologischen Instanz und des Seelsorgers, wofür traditionell Muftis oder Qadis zuständig sind. Dass eine religiöse Instanz gesucht wird, hat damit zu tun, dass Gläubige die Antworten auf existentielle Fragen in der Religion suchen. Zudem vertrauen sie dem Imam und holen sich Rat bei ihm - zu religiösen und ganz anderen Fragen, wie etwa zu Erziehung oder bei Beziehungskonflikten. Sie gehen nicht zu einer Beratungsstelle, sondern zum Imam.
ANZEIGE

............

weiter in den links unten...

http://www.fr-online.de/frankfurt_u...1667355_Der-Islam-gehoert-zu-diesem-Land.html

http://www.fr-online.de/frankfurt_u...rankfurt/1667282_Ohne-Deutsch-kein-Islam.html
 
S

sdost

Guest
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Kann der Islam hierher gehören, wenn alles anders ist, als der Koran vorgibt?
 

Catsili

Active Member
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Der Islam ist im Herzen der Gläubigen - und somit überall, wo sie sind!

Aber ich weiß schon, dass Du alle Muslime gerne in den Iran oder Saudi Arabien schicken würdest.... 8)

LG
 

Tienchen

Gesperrt
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Ich als Christin habe Angst davor, dass der Islam zu große Macht in Deutschland bekommt.
Ich bin in Deutschland geboren, groß geworden.
Ich habe viel dazu beigetragen, dass sich Islamisten in Deutschland integrieren.
Ich wehre mich aber dagegen, dass mein Land und meine Religion eingenommen werden vom Islam.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Ich als Christin habe Angst davor, dass der Islam zu große Macht in Deutschland bekommt.
Ich bin in Deutschland geboren, groß geworden.
Ich habe viel dazu beigetragen, dass sich Islamisten in Deutschland integrieren.
Ich wehre mich aber dagegen, dass mein Land und meine Religion eingenommen werden vom Islam.


cool

was hast du denn alles dazu beigetragen? und was sind Islamisten?
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Ich als Christin habe Angst davor, dass der Islam zu große Macht in Deutschland bekommt.
Ich bin in Deutschland geboren, groß geworden.
Ich habe viel dazu beigetragen, dass sich Islamisten in Deutschland integrieren.
Ich wehre mich aber dagegen, dass mein Land und meine Religion eingenommen werden vom Islam.

Warum hast du den Islamisten geholfen sich in Deutschland zu integrieren? Sogar wir hier in der Tuerkei wollen diese Islamisten nicht haben und du hilfst ihnen sich in Deutschland breit zu machen. Und dann redest du davon dass du Angst davor hast.
Mit Islamisten meine ich aber bestimmt nicht Menschen wie Catsilli. Denn ich weiss wie sie ihren Glauben auslebt.
 

Tienchen

Gesperrt
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

cool

was hast du denn alles dazu beigetragen? und was sind Islamisten?

Viel. Ich habe über viele Jahre Deutschkurse für Türken gegeben, ihnen bei allen Sachen was das Arbeitsamt anging, geholfen.

Islamisten sind für mich Menschen, die sich das Gute aus der zivilsierten Welt rauspicken wollen, aber in ihrem Denken islamistisch verbohrt sind.
 

Catsili

Active Member
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Ich habe viel dazu beigetragen, dass sich Islamisten in Deutschland integrieren.
WOW! Ich kenne persönlich gar keine "Islamisten"......und DU hast denen geholfen, sich zu integrieren? Integrierte Islamisten...:confused: Und nun hast Du vor genau denen Angst, denen Du geholfen hast?

Warum glaubst Du, deine Religion ist so schwach, dass sie von einer anderen überrannt werden könnte?

Übrigens bin ich auch hier geboren und aufgewachsen :biggrin: Ich hab aber keine Angst - lese aber auch selten BILD-Zeitung :razz:

LG
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: "Der Islam gehört zu diesem Land"

Viel. Ich habe über viele Jahre Deutschkurse für Türken gegeben, ihnen bei allen Sachen was das Arbeitsamt anging, geholfen.

Islamisten sind für mich Menschen, die sich das Gute aus der zivililsierten Welt rauspicken wollen. aber in ihrem Denken islamistisch verbohrt sind.


hmm du hast mit türken papierkram gemacht und hast damit den islamisten geholfen sich zu integrieren. okay :icon_eyecrazy:
 
Top