der Islam, Mohammed... eine Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sedatbey

Well-Known Member
Islam bedeutet nicht "Friede". Es ist eine kriegerische Religion und al-Kaida, IS, Boko Haram und wie sie alle heißen berufen sich nicht aus Jux auf den Koran.
 

Majnomon

Well-Known Member

Genau genommen heißt Islam "Unterwerfung" (unter den Willen Gottes).

Das kann man jetzt natürlich auch wieder skandalisieren, aber ich empfehle, hinsichtlich des Wortes "Unterwerfung" den Ball flach zu halten, bevor man gleich wieder rot sieht.

Denn auch im allgemein sehr tolerant und friedliebend auftretenden Sufismus beruft man sich darauf, "Sklave des Einen und Diener der Vielen" sein zu wollen.

Ganz so wie es im christlichen Vater Unser "Dein Wille (und nicht meiner) geschehe" heißt.
 

Majnomon

Well-Known Member
Ich habe nie so empfunden und mir ist auch nie vermittelt worden, dass man sich unterwerfen soll oder irgendwie Sklave sein soll.

Im Christentum sollst Du es Jesus gleichtun und bereit sein, "Dein Kreuz auf Dich zu nehmen" und ihm nachzufolgen.

Wenn das keine Unterwerfung ist weiß ich auch nicht.

Desweiteren empfehle ich, weder den Koran noch die Bibel oder Begriffe wie Sklave und Unterwerfung wörtlich zu nehmen. Sonst machst Du es nicht besser als die Fundamentalisten...
 
P

Pit 63

Guest
Die Gleichmacherei, um den Islam zu schützen, ist so abwegig wie überflüssig. Tendenziell führt das neue Testament von der "Härte" des alten Testaments weg, der Islam lehnt sich in Teilen wieder stärker daran an. Das kann man vor dem Hintergrund, dass Mohamed ursprünglich Judentum und Christentum versöhnen wollte, ruhig so stehen lassen.

Entscheidend für die Bewertung der abrahamitischen Religionen ist das ohnehin nicht, den auch im Namen des Christentums wurden massenweise Greueltaten begangen und gerechtfertigt.
Heute geschieht das aber eben nicht mehr- und da muss der Islam auch hin.
Die islamische Welt braucht ihre Aufklärung.
 

Majnomon

Well-Known Member
Die Islamische Welt könnte zur Abwechslung wahrscheinlich mal ganz gut gebrauchen, dass man ihr nicht (post-) kolonial vorschreibt, was sie in guter eurozentristischer Manier angeblich braucht.

Ansonsten sag ich nur Axis of Evil und Enduring Freedom.
 
P

Pit 63

Guest
Die Islamische Welt könnte zur Abwechslung wahrscheinlich mal ganz gut gebrauchen, dass man ihr nicht (post-) kolonial vorschreibt, was sie in guter eurozentristischer Manier angeblich braucht.

Ansonsten sag ich nur Axis of Evil und Enduring Freedom.

Sehr witzig...
Man muss schon auf Krawall gebürstet sein, um meine Stellungnahme so sinnentstellt aufzufassen, wie Du es gerade tust.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top