der sinn des lebens islam

M

marion42

Guest
AW: der sinn des lebens islam

ja ok, respektiere ich.

aber wie leben? und gehört sterben zum leben dazu? und glaubst an das leben nach dem tod? himmel und hölle? wer kommt wohin? ich frage nur aus interesse. warte auf antwort. versteht mich nicht falsch.


fair leben..
sterben ,ist wie die geburt, im leben enthalten....

warum auf leben nach dem tod warten...dann ist tod..jetzt ist leben..
also jetzt leben, wer weiss was noch kommt.

ist es wichtig, ob es himmel oder hölle gibt?
ist es wichtig für die entscheidungen die man trifft?
würde man andere entscheidungen treffen wenn man es wüsste?
da glauben ja wissen ist, oder wissen glauben, ist es doch egal, ob da hölle oder himmel sind..
werd ich schon früh genug erfahren..und bis dahin kann es ja nicht schaden, sich ein wenig zu benehmen...

aber antworten auf die fragen..ich glaube die wird es nie geben...
 
M

mar

Guest
AW: der sinn des lebens islam

ja ok, respektiere ich.

aber wie leben? und gehört sterben zum leben dazu? und glaubst an das leben nach dem tod? himmel und hölle? wer kommt wohin? ich frage nur aus interesse. warte auf antwort. versteht mich nicht falsch.

leben und sterben, das ist weit gefasst , eine einheit. ohne das leben gäbe es das sterben nicht. ich denke , den sinn, den man seinem leben gibt, liegt im handeln und im hinblick auf das, was das handeln in der zukunft bewirken kann. mit den begriffen himmel und hölle tue ich mich schwer. ich denke, unser SEIN ist , als ist auch unser NICHTSEIN. leben und tod sind eng miteinander verknüpft, deshalb suchen die menschen seit jahrtausenden in den verschiedenen philosophischen ansätzen herauszufiltern, wie man G'TT umschreiben könnte, also gott als nicht aussprechbares große über allem, was wir in unserem kleinen leben nicht erfassen.
ich denke, wir sind nicht unbedingt darauf angewiesen , den sinn des lebens zu suchen- alleine schon das wir leben, hat einen sinn. manche menschen haben die chance durch besondere situationen, todeserfahrungen o.ä. sich selbst zu begreifen und begreifen im gleichen moment auch das göttliche sein. manche menschen, die werden erst wirklich im alter mit dieser weisheit konfroniert und nicht selten sind menschen unglücklich, weil sie meinen, sie hätten etwas falsch gemacht oder verpasst. um noch einmal auf himmel oder hölle zu sprechen zu kommen: es gibt im deutschen den ausspruch : den himmel auf erden. das ist so ein synonym für glückseligkeit , für etwas vollendetes, eigentlich etwas abgeschlossenes- deshalb würde ich nie den himmel auf erden wünschen.... ich möchte mir das glück, wunschlos glücklich zu sein durch erfahrungen "erleben", durchleben und auch durch erfahrungen traurig sein können. unser leben ist nur ein moment auf dieser welt. sinn des lebens? das leben leben, es erfahren, es so gestalten, das man sich morgens im spiegel anschauen kann und weiss, es ist so wie es ist, richtig und gut. jeder mensch muss das für sich selbst ausmachen, was sinnvoll und was sinnentleert ist. du musst es für dich selbst ausmachen- nicht um anderen menschen zu gefallen. wenn du immer du bist , erklärt sich dein sinn für dein leben von selbst. denn dann bist du glaubwürdig und man wird dich über den tod hinaus auch noch kennen und sich deiner erinnern.
 
J

Jo.911

Guest
AW: der sinn des lebens islam

ja ok, respektiere ich.

aber wie leben? und gehört sterben zum leben dazu? und glaubst an das leben nach dem tod? himmel und hölle? wer kommt wohin? ich frage nur aus interesse. warte auf antwort. versteht mich nicht falsch.

Schwierige Fragen, gfb, aber interessant. Leben: es so gut und so schoen zu gestalten wie es innerhalb unserer Moeglichkeiten geht und nicht die Grenzen ueberschreiten die gegenueber unseren Mitmenschen fuer ein friedvolles Leben notwendig sind - also MINDESTENS gegenseitiger Respekt und Toleranz, dazu Ehrlichkeit, Hoeflichkeit und eventuell Liebe in allen seinen verschieden Formen (Eltern/Kinder, Mann/Frau, den Tieren gegenueber, us. usw.)
Leben nach dem Tod? Ich moechte es sehr gerne glauben, wie auch an Hoelle und Himmel - als eine Art ausgleichende Gerechtigkeit - aber ich weiss es nicht.
Sterben? Ja natuerlich, genau wie die Geburt gehoert es zum Leben - Anfang und Ende.
 

alterali

Well-Known Member
AW: der sinn des lebens islam

es gibt aber atheisten , die sagen, sinn des lebens ist spaß.
Wiederholung macht es auch nicht richtig.

Es gibt auch Kellner die pinkeln, deswegen kannst Du nicht sagen Kellner sehen den Sinn des Lebens im Pinkeln.

Lies Dir einfach den Artikel durch und akzeptiere mal was.

Du kannst es noch 1001 Mal wiederholen, es bleibt Mumpitz.
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: der sinn des lebens islam

Wiederholung macht es auch nicht richtig.

Es gibt auch Kellner die pinkeln, deswegen kannst Du nicht sagen Kellner sehen den Sinn des Lebens im Pinkeln.

Lies Dir einfach den Artikel durch und akzeptiere mal was.

Du kannst es noch 1001 Mal wiederholen, es bleibt Mumpitz.

ich akzeptier, was ich für akzeptabel halte.
ich habe gesagt, dass es atheisten gibt, die sagen , das sinn des lebens wäre spaß. ich habe aber nicht verallgemeinert. ich habe ein beispiel genannt.

verallgemeinert: alle atheisten denken, dass das sinn des lebens spaß wäre. (das habe ich nicht gesagt)

beispielhaft: es gibt atheisten, die sagen, dass das sinn des lebens spaß wäre. (das habe ich gesagt)

ihr solltet schon etwas genauer lesen und auch mal was akzeptieren.
ich kann das noch 1001 mal wiederholen, aber ihr werdet es wieder nicht verstehen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: der sinn des lebens islam

ich akzeptier, was ich für akzeptabel halte.
ich habe gesagt, dass es atheisten gibt, die sagen , das sinn des lebens wäre spaß. ich habe aber nicht verallgemeinert. ich habe ein beispiel genannt.

verallgemeinert: alle atheisten denken, dass das sinn des lebens spaß wäre. (das habe ich nicht gesagt)

beispielhaft: es gibt atheisten, die sagen, dass das sinn des lebens spaß wäre. (das habe ich gesagt)

ihr solltet schon etwas genauer lesen und auch mal was akzeptieren.
ich kann das noch 1001 mal wiederholen, aber ihr werdet es wieder nicht verstehen.
Du willst nichts akzeptieren und nichts verstehen, nur Dichselbst und Deine eigene Meinung.
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: der sinn des lebens islam

Du willst nichts akzeptieren und nichts verstehen, nur Dichselbst und Deine eigene Meinung.
nein mein freund, du liegst falsch, absolut falsch. und rede nicht ohne zu wissen. das machen ungläubige. denk zuerst bevor du schreibst oder redest.
denn du kannst nicht wissen, wer ich bin und wie ich bin.
wenn du schreibst ohne zu wissen, dann kommen falsche aussagen raus. ich schreibe ja auch nichts, wenn ich mich nicht auskenne.
 

alterali

Well-Known Member
AW: der sinn des lebens islam

nein mein freund, du liegst falsch, absolut falsch. und rede nicht ohne zu wissen. das machen ungläubige. denk zuerst bevor du schreibst oder redest.
denn du kannst nicht wissen, wer ich bin und wie ich bin.
wenn du schreibst ohne zu wissen, dann kommen falsche aussagen raus. ich schreibe ja auch nichts, wenn ich mich nicht auskenne.
Kannst Du mal übersetzen!
Ich weiß nicht, warum Du hier Sprüche klopfst.
Du weißt doch ganz genau, was Du mit Deiner Grundaussage über Atheisten gemeint hast. Und das Du nach der Lektüre des Artikels dabei bleibst, zeigt mir, was Du für ein Mensch bist.
 
Top