Der Türkei-Urlauber

P

Pit 63

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Man kann natürlich alles weltanschaulich bewerten, muss man aber nicht.
Ich sag mal, jedem das Seine, leben und leben lassen.
Persönlich kenne ich verschiedene Urlaubsformen und kann nur sagen: Pauschalurlaub bzw. AI kann auch total geil sein, vor allem mit den richtigen Leuten...
Und wer will kann "trotzdem" noch das Land, seine Einheimischen ihre Kultur erleben. In Side reicht es bspw., ein Auto zu mieten, ins Inland vor der Küste zu fahren und schon nach 10 km ist man in einer anderen Welt.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

die türkei hat mehr antike überreste, wie griechenland und italien zusammen, habe ich mal in einer reportage gesehen!
das interssiert die masse aber nicht wirklich!

Aİ-finde ich persönlich schlimm! man hockt da in seinem 5-sterne bunker, ist pünktlich zu den mahlzeiten da und draussen was trinken-bloss nicht, wenns nicht sein muss. man hat ja schliesslich schon im vorfeld alles bezahlt!
wenn das kind durstig ist und quengelt, habe ich schon viele entnervte eltern gesehen, die statt was zu trinken zu kaufen, ihr kind motivieren mit: komm, beeil dich, im hotel gibts dann was!:icon_eyecrazy:

auch wenn einige sagen: wir gehe auch mal raus etwas essen, es ist nicht das selbe.

ich kenne leute, die viele jahre immer wieder in die türkei kommen, aber noch nie in einem urigen oçakbaşı oder lokanta waren. sie sind ganz erstaunt was es alles gibt!


ob das typisch türkei-urlauber ist, glaube ich nicht. eher eine typische sorte von tourist, die man überall finden kann!

vor allem: es muss viiiiel fürs geld geben!

erst letztens gesehen: ein tourist kauft eine benchjacke für 15euro an einem laden, kommt zurück und beschwert sich, das sie kein original ist! oder bei t-shirts für 3 euro wird noch versucht zu handeln auf teufel-komm-raus. um was? 20cent?
eine dame probierte in einem geschaeft 3 paar latschen an, stück 5 euro, sie wollte für alle 3 zusammen nur 8 euro bezahlen. als der verkaeufer nicht drauf einging, stand sie auf mit den worten: dann behalt dein mist!

da legt man manchmal die ohren an. möchte die frau mal in einem deutschen schuhladen sehen und ob sie den verkaeufer auch so behandelt!
das ist fremd schaemen in reinkultur. so siehts aus!

Die Leute welche in einem AI sind kann ich gut verstehen und nie aus der Anlage rausgehen. Vor allem Side finde ich furchbar, wenn man mal in der verkleideten Bretterbuden - Touristen-Kulissen - Strasse rauf und runter spaziert.
An und für sich ist der Ort ja sehr hübsch.
Man kann nichts ansehen in den Läden......man möchte eigentlich etwas kaufen und sofort quasselt der Händler drauflos. Bei den Restaurants ist es nicht anders...keine Speisekarte kann man in Ruhe ansehen...ohne das von Lammkotelets und Fisch auf einem "losgequaselt" wird.

Wir gaben uns beim zurückspazieren alle Mühe um in der Mitte der Fussgängerstrasse zu gehen weder nach links und rechts zu schauen.

Pietätlos fanden wir die deutschen Urlauber, Männer im Mittelalter ohne Hemd trugen ihren behaarten Bierbauch zur Schau. Die Frauen standen im nichts hinten nach, quetschen sich in viel zu enge Klamotten. Fettruggel um Fettpolster - echt furchbar.
ES WAR HALT MAL EIN ZOOBESUCH DER BESONDEREN ART FÜR MEINE FRAU UND MICH.
Und erst noch ohne Eintritt zu bezahlen !

Am Meer gab es zwei Restaurants welche voll waren - keiner quasselte einem die Ohren voll.

In der AI Anlagen haben die Urlauber Ruhe.

Selber waren wir froh als wir nach einer Übernachtung bald wieder on the road waren am nächsten Tag und am Abend in Ermenek, kennt ja eh kein Massentourist und wird hoffentlich noch lange so bleiben.

Und da gibt es noch Anamur und wir sahen dort in der Nacht wie die grossen Meerschildkröten aus dem Meer kamen und ihre Eier legten am Strand. Zum Glück auch dort keine Massentouristen - hoffe es wird noch lange so bleiben.

Und in Mersin und Adana können wir immer schön einkaufen. Keiner quatsch auf einem los....und wenn wir nur Schuhe und Kleidungsstücke probieren und wir nicht überzeugt sind wird kein einziger Händler böse. Oftmals finden wir in den weiteren Läden das Gewünschte.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

Die Bettenburgen Touristenmassenabfertigungsanlagen werden nicht umsonst gebaut. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Markt. Alternativen gibs zuhauf. Türkei ist wohl geschichtlich, kulturell, landschaftlich, eines der abwechslungsreichsten Länder der Erde.

Der gemeine deutsche Urlauber ist aber auch im Ausland gern unter sich. Da stört man sich ja schon das zuviele Holländer Engländer im Hotel sind, da werden gewissermaßen schon Hotels nach Nationen aufgeteilt.
Land kennenlernen?? Manche schaffen es nichtmal bis zum Hotelstrand und legen sich lieber 2 Wochen wie Legehennen vor dem vollgepissten Pool.

Side Alanya Antalya war ich auch mal, mittlerweile No Go Area. Dieses Jahr fliege ich nach Cesme Alacati, kein Händler quatscht da einen von der Seite an. In Läden gibt es Orginalware, man sieht aber da kaum deutsche!!? Trotz weltberühmten Strand, kristallklarem Meer.
Warum? genau keine AI Betonburgen, keine Askims die für paar euro auch mit einer 30 Jahren älteren ins Bett steigen. Keine Riesenpoolanlagen. Also anscheinend nix für deutsche.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

Die Bettenburgen Touristenmassenabfertigungsanlagen werden nicht umsonst gebaut. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Markt. Alternativen gibs zuhauf. Türkei ist wohl geschichtlich, kulturell, landschaftlich, eines der abwechslungsreichsten Länder der Erde.

Der gemeine deutsche Urlauber ist aber auch im Ausland gern unter sich. Da stört man sich ja schon das zuviele Holländer Engländer im Hotel sind, da werden gewissermaßen schon Hotels nach Nationen aufgeteilt.
Land kennenlernen?? Manche schaffen es nichtmal bis zum Hotelstrand und legen sich lieber 2 Wochen wie Legehennen vor dem vollgepissten Pool.

Side Alanya Antalya war ich auch mal, mittlerweile No Go Area. Dieses Jahr fliege ich nach Cesme Alacati, kein Händler quatscht da einen von der Seite an. In Läden gibt es Orginalware, man sieht aber da kaum deutsche!!? Trotz weltberühmten Strand, kristallklarem Meer.
Warum? genau keine AI Betonburgen, keine Askims die für paar euro auch mit einer 30 Jahren älteren ins Bett steigen. Keine Riesenpoolanlagen. Also anscheinend nix für deutsche.

Ist doch toll, die echte türkische Türkei, anstatt die deutsche Türkei mit Kaffee und Kuchen. Die "Massenturis" sollen in der deutschen Türkei und in den AI Anlagen ja bleiben. Ein paar Russen, Holländer usw. schaden nicht da die Hotels ja "ländergetrennt" sind.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Der Türkei-Urlauber

Die Bettenburgen Touristenmassenabfertigungsanlagen werden nicht umsonst gebaut. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Markt. Alternativen gibs zuhauf. Türkei ist wohl geschichtlich, kulturell, landschaftlich, eines der abwechslungsreichsten Länder der Erde.

Der gemeine deutsche Urlauber ist aber auch im Ausland gern unter sich. Da stört man sich ja schon das zuviele Holländer Engländer im Hotel sind, da werden gewissermaßen schon Hotels nach Nationen aufgeteilt.
Land kennenlernen?? Manche schaffen es nichtmal bis zum Hotelstrand und legen sich lieber 2 Wochen wie Legehennen vor dem vollgepissten Pool.

Side Alanya Antalya war ich auch mal, mittlerweile No Go Area. Dieses Jahr fliege ich nach Cesme Alacati, kein Händler quatscht da einen von der Seite an. In Läden gibt es Orginalware, man sieht aber da kaum deutsche!!? Trotz weltberühmten Strand, kristallklarem Meer.
Warum? genau keine AI Betonburgen, keine Askims die für paar euro auch mit einer 30 Jahren älteren ins Bett steigen. Keine Riesenpoolanlagen. Also anscheinend nix für deutsche.

Die Türkei ist in Deutschland (und Russland :biggrin:) als Viel-fürs-Geld-Reiseziel vermarktet worden. Zu dem Zweck hat man die Küste der Provinz Antalya mit AI-Hotels zugeschissen. Man hat sich einen bestimmten Kundenkreis erschlossen und nun ist der Schaden angerichtet. Einige 100 km Küste verschandelt und dank AI kommt nicht mal viel Geld rum, außer für die Reiseveranstalter und ein paar lokale Fat Cats, die sich dumm und dusselig verdienen.

Cesme hat einen einheimischen Kundenkreis und ist viel, viel schicker und teurer. Da fühlt die Side-Kundschaft sich nicht wohl. So wie die Ballermänner an die Playa de Palma fahren und nicht nach San Sebastian.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

Die Türkei ist in Deutschland (und Russland :biggrin:) als Viel-fürs-Geld-Reiseziel vermarktet worden. Zu dem Zweck hat man die Küste der Provinz Antalya mit AI-Hotels zugeschissen. Man hat sich einen bestimmten Kundenkreis erschlossen und nun ist der Schaden angerichtet. Einige 100 km Küste verschandelt und dank AI kommt nicht mal viel Geld rum, außer für die Reiseveranstalter und ein paar lokale Fat Cats, die sich dumm und dusselig verdienen.

Cesme hat einen einheimischen Kundenkreis und ist viel, viel schicker und teurer. Da fühlt die Side-Kundschaft sich nicht wohl. So wie die Ballermänner an die Playa de Palma fahren und nicht nach San Sebastian.

Mersin hat auch einen eigenen Kundenkreis (alles Türken) welche nicht mit abgezähltem Geld Urlaub machen. Keine europ. Massenturis. Die sollen schön in Antalya bleiben unter ihresgleichen. Wird ein anderes Land mit AI ein paar Euro billiger sind sie eh in der nächsten Saison dort.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

Vor allem Side finde ich furchbar, wenn man mal in der verkleideten Bretterbuden - Touristen-Kulissen - Strasse rauf und runter spaziert.

du warst offensichtlich schon laenger nicht in side!:lol:
nichts mehr mir verkleideten bretterbuden!jaja

warum die meisten touristen nicht aus ihrem Aİ hotel raus gehen, ist eher das fehlende kleingeld!
oft erlebt, gesehen und gehört. der urlaub ist knapp kalkuliert bezahlt und als barschaft stehen mintunter 100-200euro zur verfügung, für 2 wochen, für die ganze familie!
da fallen ausflüge, auch auf eigene faust, sowieso flach, da mal ein eis oder dort mal ein tee, gözleme etc.-null!

was macht ottonormal, wenn er sich was nicht leisten kann? er macht es schlecht! frei nach dem motto: mercedes fahren ist schei..., ich fahre lieber meinen alten opel kadett, da weiss ich was ich habe!:rolleyes:

die meisten kommen ja, um ihr imitat für wenig geld zu kaufen. ist ja auch ok und warum nicht! nicht jeder schwimmt im geld und möchte trotzdem gern ein camp david t-shirt!
verwundert bin ich immer wieder aufs neue, wenn 3euro für ein bier bezahlt werden und da dürfen es gern auch 2 oder 3 sein, ohne mit der wimper zu zucken, aber bei einem 3euro T-shirt z.bsp.geht das gefeilsche los!

aber auch das ist saisonabhaengig, wann welches klientel kommt!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Der Türkei-Urlauber

warum die meisten touristen nicht aus ihrem Aİ hotel raus gehen, ist eher das fehlende kleingeld!
oft erlebt, gesehen und gehört. der urlaub ist knapp kalkuliert bezahlt und als barschaft stehen mintunter 100-200euro zur verfügung, für 2 wochen, für die ganze familie!
da fallen ausflüge, auch auf eigene faust, sowieso flach, da mal ein eis oder dort mal ein tee, gözleme etc.-null!

Das ist ja auch das Prinzip bei Alles Inklusiv. So wird das beworben, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kundschaft kein zusätzliches Budget hat. Warum sollte sie auch: Ist ja alles schon bezahlt. Inzwischen sind die besseren AI-Angebote in der Hauptsaison ja auch in Gefilden angekommen, die sich preislich mit Urlaub des Alacati-Typs (Hotel plus Essen gehen plus noch mal essen gehen plus Strandbetrieb bezahlen plus Abends was trinken gehen) vergleichen lassen.

was macht ottonormal, wenn er sich was nicht leisten kann? er macht es schlecht! frei nach dem motto: mercedes fahren ist schei..., ich fahre lieber meinen alten opel kadett, da weiss ich was ich habe!:rolleyes:

Zwei Wochen in einer 5*UAI-Anlage vom Typ Royal Dragon oder Kumköy Beach Resort sind für die Leute der Mercedes. Die zahlen für zwei Wochen 5000-6000 € dafür.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Der Türkei-Urlauber

du warst offensichtlich schon laenger nicht in side!:lol:
nichts mehr mir verkleideten bretterbuden!jaja

warum die meisten touristen nicht aus ihrem Aİ hotel raus gehen, ist eher das fehlende kleingeld!
oft erlebt, gesehen und gehört. der urlaub ist knapp kalkuliert bezahlt und als barschaft stehen mintunter 100-200euro zur verfügung, für 2 wochen, für die ganze familie!
da fallen ausflüge, auch auf eigene faust, sowieso flach, da mal ein eis oder dort mal ein tee, gözleme etc.-null!

was macht ottonormal, wenn er sich was nicht leisten kann? er macht es schlecht! frei nach dem motto: mercedes fahren ist schei..., ich fahre lieber meinen alten opel kadett, da weiss ich was ich habe!:rolleyes:

die meisten kommen ja, um ihr imitat für wenig geld zu kaufen. ist ja auch ok und warum nicht! nicht jeder schwimmt im geld und möchte trotzdem gern ein camp david t-shirt!
verwundert bin ich immer wieder aufs neue, wenn 3euro für ein bier bezahlt werden und da dürfen es gern auch 2 oder 3 sein, ohne mit der wimper zu zucken, aber bei einem 3euro T-shirt z.bsp.geht das gefeilsche los!

aber auch das ist saisonabhaengig, wann welches klientel kommt!

Waren im April 2011 in Side um Urlauber - Freunde aus der Schweiz zu treffen.
Für uns waren die Einkaufsbuden - Geschäfte mit schönen Kulissen hübsch verkleidet. Die Waren waren echt ganz toll ausgestellt.

Denoch gibt es genügend AI Touristen, welche genug Sackgeld haben. Wie mir ein paar Touristen im AI Hotel in Side sagten, würden sie schon gerne Geld ausgeben.
Aber sie konnten gar nichts anschauen, nicht mal das Schaufenster.
Sobald ein Tourist nur in die Nähe eines Ladens kam, quasselten einem die Händler die Ohren voll.
Man kann sich gar keine Gedanken machen was man seinen Lieben daheim mitbringen soll.........

Und weiter sagten sie, dass sie keinen einzigen organisierten Ausflug mehr machen. Zwei Ausflüge in 2 Wochen hätten ihnen vollkommen gerreicht. Den immer wird noch ein Teppich-Schmuck oder sonst ein Geschäft besucht.
So bleiben viele Touristen welche genug Geld hätten halt den ganzen Urlaub im AI Hotel. Vor allem, diejenigen welche das zweite mal dort sind.
Geld ist bei vielen nicht das Problem.
OK wir unsere Freunde waren auch in einer sehr gehobenen AI Anlage und haben einen rechten Preis für den Urlaub bezahlt.

In der Altstadt von Antalya konnten wir uns in Ruhe ein paar schöne tolle Sachen aussuchen und kaufen. Dort dürfen die Händler die Touristen nicht mehr anquasseln.....ausser bitte treten sie ein. Das wars.

Auch im grossen Bazar in Istanbul kann man die Geschäfte in aller Ruhe anschauen.

Vor Jahren erging es uns fast gleich in einem grossen Möbelhaus in der Schweiz. Man konnte sich auch dort nicht in Ruhe umsehen, obwohl wir es von Anfang an gesagt hatten. Ständig quatsche einem ein Verkäufer an, stand 2 Meter hinter einem stets und immer wieder die Frage "Kann ich Ihnen helfen" Nochdem wir dies über ein Dutzend mal gehört hatten, sagten wir JA sie können uns helfen.
Freudig und erwartungsvoll fragte er was wir suchen.

Dann die Ernüchterung : Wir suchen so schnell wie möglich den Ausgang sagten wir ihm !
Im nächsten Geschäft hatten wir dann unsere Ruhe und kauften Möbel für über 8'000 Euro.
 
Top