Der Türkei-Urlauber

C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Ohne jetzt die Aussage der Reisebürotante zu beschönigen:

Kennt keiner von Euch das Argument, dass schüchterne Urlauber (wie Rentner) in der Türkei nicht zurecht kommen, weil man da ständig in irgendwelche Geschäfte gezerrt wird? Man muss schon irgendwie Selbstbewusstsein haben, um da "in Ruhe" Urlaub machen zu können. Ich hab das und mir macht das nichts aus, dort alle 20Meter "Nein Danke!" zu rufen.

Und genauso ist das leider mit Single-Frauen, egal welchen Alters. Wir diskutieren hier täglich über "Arschkim oder nicht?" und wollen aber behaupten, man könnte da immer und überall in Ruhe Urlaub machen? Kommt drauf an, was man ausstrahlt, denke ich, welcher Typ man ist und ob man gut abwehren/ignorieren kann. Ich hab das auch erst mit der Zeit gelernt, kann mir aber vorstellen, dass es anderen Urlauberinnen auf die Nerven geht, wenn sie ständig angegraben werden (und nicht wissen, warum).

Klar, das könnte die Reisebürotante auch differenzierter darstellen - und wahrscheinlich ist sie auch ein Fähnlein im Wind, passt ihre "Sprüche" also den Kunden an. Ist moralisch meiner Meinung nach nicht okay und zum Verkauf auch nicht nötig, aber vielleicht kann sie's einfach nicht anders?

familien mit kindern hatten schon immer ein knappes buget.
daran kann es nicht liegen, denke ich!

Doch, denn wenn ich HP buche, weiß ich nie genau, wie hoch die Nebenkosten sind und kann nicht so gut planen wie mit AI. Ich hab keine Lust, zu jedem zweiten Eis oder Getränk "Nein" zu sagen, weil es auf einmal alles viel teurer ist als ich dachte. So macht Urlaub keinen Spaß.

und lust auf kultur, land und leute ist meiner meinung nach eine erziehungs-, ansichtssache.
was haenschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr!

Da allerdings rennst Du bei mir offene Türen ein. Mein Kind ist kulturell sehr interessiert! Ich bin stolz drauf, denn ich hatte noch nie ein quengelndes Kind bei einem Ausflug dabei. Ich denke, man muss früh anfangen, den Kindern das als lustig und interessant zu "verkaufen" - aber "verkaufen" kann nicht jeder, wie man am Beispiel des o.g. Reisebüros sieht :wink:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Vorab, ich hab noch nie ne Pauschalreise gebucht. Aber ich war früher immer mit meinen Eltern im Pauschalurlaub (*kotz*). Der normale deutsche Urlauber will gutes Wetter, einen schönen Strand, einen Pool, Liegen, die er mit Handtüchern besetzen kann, nur deutsche Touristen im Hotel, ein nettes Städtchen zum "Bummeln" und natürlich viel für seine Euros kriegen. Daneben sollte die Bildzeitung erhältlich sein und wenn ein Fussballspiel ansteht, muss das natürlich anschaubar sein. Ausserdem sollte das Personal deutsch sprechen.
Wer diesen Horizont nicht überschreiten kann oder will, soll in seinem Ghetto bleiben. Ich muss ja dann da nicht hinfahren, es gibt in dem jeweiligen Land genug andere Orte.

Eine individuelle Reise zu organisieren ist anstrengender. Ok, ist in den Zeiten des Internets recht leicht geworden. Kann mich aber erinnern, dass ich Mitte der 90er Indonesien noch mit dem Lonely Planet und dem Faxgerät organisiert habe. Zumindest die Unterkunft für den Anfang. Viele Leute fürchten einfach die Sprachbarriere, deshalb erscheint die Pauschalreise ja so bequem.

Lehrer? Die fahren doch meistens ins Ferienhaus oder die Ferienwohnung:lol:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Vorab, ich hab noch nie ne Pauschalreise gebucht. Aber ich war früher immer mit meinen Eltern im Pauschalurlaub (*kotz*). Der normale deutsche Urlauber will gutes Wetter, einen schönen Strand, einen Pool, Liegen, die er mit Handtüchern besetzen kann, nur deutsche Touristen im Hotel, ein nettes Städtchen zum "Bummeln" und natürlich viel für seine Euros kriegen. Daneben sollte die Bildzeitung erhältlich sein und wenn ein Fussballspiel ansteht, muss das natürlich anschaubar sein. Ausserdem sollte das Personal deutsch sprechen.
Wer diesen Horizont nicht überschreiten kann oder will, soll in seinem Ghetto bleiben. Ich muss ja dann da nicht hinfahren, es gibt in dem jeweiligen Land genug andere Orte.

Eine individuelle Reise zu organisieren ist anstrengender. Ok, ist in den Zeiten des Internets recht leicht geworden. Kann mich aber erinnern, dass ich Mitte der 90er Indonesien noch mit dem Lonely Planet und dem Faxgerät organisiert habe. Zumindest die Unterkunft für den Anfang. Viele Leute fürchten einfach die Sprachbarriere, deshalb erscheint die Pauschalreise ja so bequem.

Lehrer? Die fahren doch meistens ins Ferienhaus oder die Ferienwohnung:lol:



Man kann auch aus einer Pauschalreise eine Art Individualreise machen. Ich buche immer eine Pauschalreise, aber ohne AI, buche vor Ort einen Mietwagen, verlasse morges nach dem Frühstück das Hotel und bin abends wieder da.

Auch wenn ich spät komme ist immer noch etwas zu essen da, Probleme gab es noch nie.
Seit ein paar Jahren fliege ich allein. Klar wird man auch mal angemacht, bin ja immer wieder erstaunt, da nicht mehr taufrisch. Probleme gab es deshalb auch noch nicht. Meistens grinse ich und sage ich: "Na guck noch mal genau hin, ich könnte Deine Anne sein." Klappt.

Händler hält man auf Abstand wenn man nicht auf die Ware und auf Zurufe reagiert. Man kann ja auch Ladenstraßen und Märkten aus dem Weg gehen. Ich gehe sowieso lieber in Seitenstraßen in und an Werkstätten gucken was sie so haben.

Mist, ich mache mir gerade selbst Lust. Dabei kann ich dieses Jahr nicht in die Türkei.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Der Türkei-Urlauber

Was ist denn schlimm an AI?
Man kann auch AI buchen und sich trotzdem einiges vom Land ansehen oder Unternehmungen machen.
Und versucht mal mit einer pubertierenden 14-Jährigen und den kleineren Brüdern Ruinen anzugucken, wenn sie chillen und sonnen will, dann noch die Brüder nichts anderes als Wasser (Strand/Pool/Rutschen) im Kopf haben und du selbst froh bist, zwischendurch mal in Ruhe ein Buch lesen zu können oder etwas Sport zu machen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Was ist denn schlimm an AI?
Man kann auch AI buchen und sich trotzdem einiges vom Land ansehen oder Unternehmungen machen.
Und versucht mal mit einer pubertierenden 14-Jährigen und den kleineren Brüdern Ruinen anzugucken, wenn sie chillen und sonnen will, dann noch die Brüder nichts anderes als Wasser (Strand/Pool/Rutschen) im Kopf haben und du selbst froh bist, zwischendurch mal in Ruhe ein Buch lesen zu können oder etwas Sport zu machen.


Es ist nichts schlimmes daran wenn man auch irgendwann mal freiwillig das Hotel verläßt.
Ich denke mit kleinen Kindern würde ich auch nicht unbedingt gern jeden Tag mit dem Auto durchs Land ziehen wollen.
Das mache ich auch nur weil ich mich nach niemandem richten muß und nach einer halben Stunde am Strand liegen Rückenschmerzen bekomme und mich langweile.

Schlimm ist eigentlich nur daran das die meisten billig buchen und dann vor Ort aber jeden Abend ein super Abendessen mit drei Sorten Fleisch und sonstwas erwarten, beste Alkoholsorten und möglichst den ganzen Tag lang. Sie meckern wo denn an morgen das Schwarzbrot ist und abends der geräucherte Aaal (mal übertrieben).

Und wenn sie dann außerhalb des Hotels den Kindern nicht mal ein Wasser kaufen weil man das ja im Hotel für umsonst bekommt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Man kann auch aus einer Pauschalreise eine Art Individualreise machen. Ich buche immer eine Pauschalreise, aber ohne AI, buche vor Ort einen Mietwagen, verlasse morges nach dem Frühstück das Hotel und bin abends wieder da.

Kenne auch Leute, die so etwas machen. Wenn man an diesen Ort will (zum Beispiel, weil er ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen ist), ist das Pauschalangebot preislich nicht zu toppen. Flug und das gewünschte Hotel sep. zu buchen ist vielfach teurer. Daher habe ich oben ja auch vom durchschnittlichen deutschen Pauschalurlauber gesprochen. Ich könnte diese Klientel während meines Urlaubes nicht um mich ertragen, aber was Noppe schreibt, macht natürlich total Sinn- vor allem, wenn man Kinder hat. Aber zu dem Thema möge man mich befragen, wenn es mal so weit sein sollte....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Der Türkei-Urlauber

Billig und gutes AI schließen sich gegenseitig aus!!

Ich war vor 20 Jahren (oh Gott, bin ich alt geworden!) mit meinen Eltern AI in der Karibik. Damals gabs das AI glaube ich noch gar nicht im Mittelmeer-Raum. Das war richtig teuer damals, pro Person glaube ich 2800 DM für 2 Wochen.:shock: Aber wirklich alles drin und das mit einer Spitzenqualität. Es hatte jedoch seinen Preis. Bei AI für 300 Euro hat wohl die Gulaschkanone bei den Pfadfindern noch höhere Gourmetqualitäten.
 

Flammberg

Active Member
AW: Der Türkei-Urlauber

Man darf neben der Euro-Mark-Umrechnung auch die Inflation nicht vergessen; berücksichtigt man sie, würde das Angebot von 300 Euro vor 20 Jahren eher weniger als 300 Mark ausgemacht haben, es sei denn, man würde bei der Reiseindustrie auf einen ähnliche Geldaufwertung erkennen wie bei dem Angebot in Computern (denkt man daran, was die Sachen vor 20 Jahren gekostet haben (für meinen ersten Mac (16 MHz, 40MB Festplatte) habe ich damals 5.000 Mark bezahlen müssen)).
Alles schön akurat mit verschachtelten Klammern. :O)

Ich würde sagen, daß die Mehrzahl der Deutschen für ein vom Veranstalter derart auf Messer´s Kante kalkuliertes Urlaubsangebot viel zu pingelig sind - entsprechend ist Ärger vorprogrammiert. Vielleicht ist auch dies einer von vielen Intelligenztests.

Ich war vor 20 Jahren (oh Gott, bin ich alt geworden!) mit meinen Eltern AI in der Karibik. Damals gabs das AI glaube ich noch gar nicht im Mittelmeer-Raum. Das war richtig teuer damals, pro Person glaube ich 2800 DM für 2 Wochen.:shock: Aber wirklich alles drin und das mit einer Spitzenqualität. Es hatte jedoch seinen Preis. Bei AI für 300 Euro hat wohl die Gulaschkanone bei den Pfadfindern noch höhere Gourmetqualitäten.
 
Top