"Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

K

karischa

Guest
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

So war das garnicht gemeint Farina. Erdogan hat meiner Meinung nach Emotionen angesprochen und auch geweckt, die viele der hier lebenden Deutschtürken nachempfinden können. Seine Message war ja: Vergeßt in der Fremde nicht, dass ihr Türken seid. Deshalb mein aufrichtiges Erstaunen über SemanurYunus.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Und er instrumentalisiert sie zu politischen Zwecken....das ist fast so schlimm, wie Bezness, finde ich.
 

TheCore

Moderator
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

Er versäumt es nicht, jeden aufgegriffenen Punkt mit seiner Leistung oder seinem unterstellten Vermögen zu assoziieren, selbst wenn es den Zuhörer kalt erwischt ("mit einem Flugzeug der Turkish Airlines, das von dem Amt des Ministerpräsidenten geschickt worden ist"). Eine sehr werbende Rede.
 

tagträumer

New Member
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

hab gestern abend erst wieder eine reportage angeschaut in der es um gastarbeiterfamilien ging, da haben die eltern damals auch immer die koffer gepackt gelassen und hatten den wunsch nach einiger zeit wieder in die türkei zurückzukehren...
nach mittlerweile doch 45 jahren sollte man zwar nicht seine wurzeln vergessen, aber doch einsehen das man in deutschland lebt und nicht mehr gast ist!
leider hab ich persönlich den eindruck das das noch nicht wirklich bei allen angekommen ist, sonst würden doch wesentlich mehr schon integriert sein und nicht immer noch versuchen in siedlungen unter sich zu bleiben...
ich hab die befürchtung, dass das noch einige generationen dauern wird bis alle die in deutschland leben auch am gleichen strang ziehen...
 
P

Pit63

Guest
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

Aus der Sicht derjenigen, die bereit sind, von der Nationalität zumindest insoweit absehen, dass sie sich ihrem Selbstverständnis nach als Mitglieder und Angehörige der in Deutschland ansässigen Gesellschaft/Bedarfsgemeinschaft wahrnehmen können, kann man nur sagen: Wer so einen Freund hat, der braucht keine Feinde mehr.

Die Rede: Türkischer Nationalismus, Selbstbeweihräucherung und Lobbyismus in Reinkultur, manipulativ, demagogisch, verpackt in sentimentale, heuchlerische bis verlogene Weichspülerrhetorik. Einfach widerlich!

Der Versuch, die separatistischen, antiintegrativen türkisch-nationalen Schrauben in den Köpfen möglichst festzuziehen, ist offensichtlich.
Die mit der Zuwanderung einhergehenden Konflikte werden so verschärft. Man könnte das auch als subtile Form der Brandstiftung bezeichnen.

Die Migranten und Einheimischen in Deutschland, die mit diesen Konflikten leben müssen, baden es aus.

@Fritz: Siehst Du eigentlich nur, was Du sehen willst? So naiv kann man doch nicht sein!
Erdogan vertritt in seiner Rede offensichtlich türkische und persönliche Interessen. Die Menschen, die in Deutschland leben, interessieren ihn dabei insoweit, als sie diesen Interessen dienen, nicht mehr und nicht weniger; dass sie im Grunde darunter leiden, dass die Gesellschaft in Deutschland Schaden daran nimmt, wird billigend in Kauf genommen- als Stärkung der türkischen Position wird es womöglich sogar angestrebt.

Mit Deiner Bewertung stösst Du einmal mehr all diejenigen vor den Kopf, die sich um ein echtes, faires Miteinander auf Gegenseitigkeit bemühen.

So langsam habe ich den Eindruck, dass Du jeden Blödsinn gut findest, solange es nur ein Türke ist, der ihn verzapft.
 

fritztotila

Active Member
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

Mit Deiner Bewertung stösst Du einmal mehr all diejenigen vor den Kopf, die sich um ein echtes, faires Miteinander auf Gegenseitigkeit bemühen.

So langsam habe ich den Eindruck, dass Du jeden Blödsinn gut findest, solange es nur ein Türke ist, der ihn verzapft.
[/COLOR]

So würde ich über niemanden reden, über den Präsidenten eines befreundeten Landes schon gar nicht.
Immerhin haben wir hier Gedanken ausgetauscht. Interessant war es für mich allemal.
 
P

Pit63

Guest
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

So würde ich über niemanden reden, über den Präsidenten eines befreundeten Landes schon gar nicht.
Immerhin haben wir hier Gedanken ausgetauscht. Interessant war es für mich allemal.

Du tauschst keine Gedanken aus, Du beschränkst sie.
Es ist die Art von Beschränkung, die political correkt ist.
Dass Du Dich selbst als bad German bezeichnest, zeigt mir, wie positioniert Du bist. Das ist nationalistisches Denken mit umgekehrten Vorzeichen.

Politik ist, wie Dir bekannt sein dürfte primär Machtpolitik.
Falls Du tatsächlich eine Neigung zu pathetischen, nationalistischen Reden der vorliegenden Art hast, Du findest reichlich davon in der älteren und jüngeren Geschichte im In- wie im Ausland.
 

fritztotila

Active Member
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

Du tauschst keine Gedanken aus, Du beschränkst sie.
Es ist die Art von Beschränkung, die political correkt ist.
Dass Du Dich selbst als bad German bezeichnest, zeigt mir, wie positioniert Du bist. Das ist nationalistisches Denken mit umgekehrten Vorzeichen.

Politik ist, wie Dir bekannt sein dürfte primär Machtpolitik.
Falls Du tatsächlich eine Neigung zu pathetischen, nationalistischen Reden der vorliegenden Art hast, Du findest reichlich davon in der älteren und jüngeren Geschichte im In- wie im Ausland.

Interessant sind deine Meinungen für mich allemal UND die Mühe, die du dir mit der Einschätzung meiner Position machst.
"Bad german" bezog sich übrigens auf eine sprachlich ungeschickte Formulierung von mir, für die mir aber auch keine bessere, ebenso deutliche einfiel. Das hat mit meiner Position nun wirklich nichts zu tun.

Im Etiketten-Aufkleben bist du nicht schlecht:nationalistisches Denken mit umgekehrten Vorzeichen.- klingt gut oder nicht , stimmt wohl kaum, hoffe ich doch.
Ich gebe dir keine Etikette.... finde ich besser.
 
M

mar

Guest
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

So würde ich über niemanden reden, über den Präsidenten eines befreundeten Landes schon gar nicht.Immerhin haben wir hier Gedanken ausgetauscht. Interessant war es für mich allemal.


wieso nicht? bei kohl haben wir auch vor seinem haus demonstriert. bush hat schlimmeres ausgehalten. herr schröder hat sein fett weggekriegt und und und...
von einer demokratie erwarte ich, das z.b. ich auch meinen unmut äussern kann.
diese ganze rede spaltet, anstatt zu versöhnen oder die möglichkeit einer vorbehaltlosen annäherung unter den leisen vorzeichen einer freundschaft. bisher ist die türkei ein bündnispartner in vielem. ob man irgendwann mal freundschaftsland sagen oder empfinden kann, hängt von den politischen und vor allem von den menschenrechtfreundlichen veränderungen in diesem vormals laizistischem land ab. diese rede ist ne weile her, inzwischen hat sich etwas in der türkei getan, aber ich habe nicht das gefühl das diese rede das miteinander-gefühl von meinen nachbarn nachhaltig beeinflusst hätte. ich meine im "freundschalftlichen" Sinne.
 
P

Pit63

Guest
AW: "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft"

Interessant sind deine Meinungen für mich allemal UND die Mühe, die du dir mit der Einschätzung meiner Position machst.
"Bad german" bezog sich übrigens auf eine sprachlich ungeschickte Formulierung von mir, für die mir aber auch keine bessere, ebenso deutliche einfiel. Das hat mit meiner Position nun wirklich nichts zu tun.

Im Etiketten-Aufkleben bist du nicht schlecht:nationalistisches Denken mit umgekehrten Vorzeichen.- klingt gut oder nicht , stimmt wohl kaum, hoffe ich doch.
Ich gebe dir keine Etikette.... finde ich besser.

Von wem kam denn die Etikette, hmmm?:lol:

Sollte ich mich einmal selbst etikettieren, bitte ich darum, darauf aufmerksam gemacht zu werden.:lol:
 
Top