Deutsch- türkische Beziehung

S

sanbea

Guest
zum glück gibts dennoch Paare verschiedener Kulturen, die miteinander harmonieren :p

hab die alten posts zwar mehr überflogen, aber danach schien der frischgebackene Vater doch seinen eigenen Kopf zum Querdenken und -handeln zu besitzen also eigentlich beste Voraussetzungen die kleinen und grossen Unterschiede zu überwinden

Meine Freundin ist eine deutsche ... Es ist einfach schwierig , sag ich mal so ...

Yaso2.0

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter, ich hoffe es geht euch gut!!

Zum Thema heiraten: vielleicht muss er sich erstmal daran gewöhnen Vater zu sein, Verantwortung für ein baby zu übernehmen ist nicht so einfach!

Mein Bruder ist mit einer Polin verheiratet, sie waren vorher schon mehrere Jahre zusammen. Irgendwann stand sie da und sagte sie sei schwanger. Ihre Eltern machten druck, dass sie heiraten sollen (sind katholisch) und auch unsere Mutter sagte, sie sollen heiraten bevor das Kind da ist..

Ich denke es war zu viel auf einmal.. Kind und heirat, eine Ehe führen, Verantwortung für Kind und Frau übernehmen und das von jetzt auf gleich, weil einem die Entscheidung abgenommen wird.

Die Ehe ist keine Garantie dafür, dass es danach besser wird. Wir werdet ihr sein, wenn ihr zusammen wohnt, was wird er von dir erwarten (was er immer von Mama bekommen hat), was wirst du erwarten (was du evtl bisher immer kanntest, Freiheiten auch mal ohne Kind auszugehen etc). Macht nicht zu viele Baustellen auf einmal auf, mein Tip!

Wir denken im nachhinein, dass wir meinen Bruder nicht hätten zum heiraten überreden sollen....

Novus

Well-Known Member
und wenn es wie bei uns ist mit Kind dann sowieso heiraten bevor das Kind auf der Welt ist. :)
also bei tradionellen konservativen Familien, wird in solchen Fällen die Frau proforma zur muslimin, das Kind bekommt einen türkisch angehauchten Namen oder man einigt sich auf einen Namen der International klingt. Somit sind die Nachbarn und Verwandten zufrieden gestellt und haben weniger Gründe zu lästern. Und dann wird geheiratet. Am besten vor der Geburt und je kleiner der Bauch desto besser. Und wenn das nicht geschieht, sollte man als Frau Grund zur Sorge haben. Für mich klingt das alles nach nem Kerl der sich bei dir nicht "angekommen" fühlt. Sein Idealbild einer Familie scheint wohl anders auszusehen.

L

Laledevri

Guest
Beziehung zwischen ein Türke und einer Deutsche ist eh schwierig.

Wenn man so einen vernagelten Konservativen hat, der beharrlich auch alles Türkische pocht und eine sehr dem Schweinefleischverzehr zugeneigte deutsche Dame, dann schon. Ich kenne hier viele binationale Ehen und in Deutschland auch ein paar. Fazit: es ist immer der nicht-türkische Part, der sich mehr anpasst (und teilweise verbiegt).

An die Threaderstellerin: lass Dich nicht von dem Heiratsgeschwurbel narrisch machen und komm bloss nicht auf den Trichter, Du seiest weniger wert als eine Türkin (ok, für diese Esel vielleicht schon). Vielen Frauen verfallen ja dann in den Wahn, irgendeiner Eseldorffamilie beweisen zu wollen, dass sie die besseren Türkinnen seien. Egal, wie der Typ sich verhält, ob er Dich heiratet, ob er es nicht tut oder irgendwann die heilige türkische Jungfrau: Du kommst zum Glück aus einer Kultur, in der die Frauen so erzogen wurden, ihre Seeligkeit nicht von einem Mann abhängig zu machen und notfalls alles alleine gewuppt bekommen.

vivien23

Active Member
Wenn man so einen vernagelten Konservativen hat, der beharrlich auch alles Türkische pocht und eine sehr dem Schweinefleischverzehr zugeneigte deutsche Dame, dann schon. Ich kenne hier viele binationale Ehen und in Deutschland auch ein paar. Fazit: es ist immer der nicht-türkische Part, der sich mehr anpasst (und teilweise verbiegt).

An die Threaderstellerin: lass Dich nicht von dem Heiratsgeschwurbel narrisch machen und komm bloss nicht auf den Trichter, Du seiest weniger wert als eine Türkin (ok, für diese Esel vielleicht schon). Vielen Frauen verfallen ja dann in den Wahn, irgendeiner Eseldorffamilie beweisen zu wollen, dass sie die besseren Türkinnen seien. Egal, wie der Typ sich verhält, ob er Dich heiratet, ob er es nicht tut oder irgendwann die heilige türkische Jungfrau: Du kommst zum Glück aus einer Kultur, in der die Frauen so erzogen wurden, ihre Seeligkeit nicht von einem Mann abhängig zu machen und notfalls alles alleine gewuppt bekommen.

Ich bin nicht der Meinung, dass ich jetzt eine bessere Türkin bin oder sein möchte..
Das wollte ich vielleicht einmal aber diese zeit ist lange vorbei. Ich bin deutsche und ehrlich gesagt finde ich das
üüüüberhaupt nicht schlimm :) und nur weil ich keine Türkin bin heißt dass auch nicht das es schlechter
zwischen uns läuft als wenn er mit einer Türkin zusammen wäre. Der einzige Unterschied ist, dass wir nicht
verheirate wurden. Zu dem Treffen meinte mein Freund auch zieh nicht so eine enge Hose an: da musste ich lachen
und antwortete sollen deine Schwestern nicht neidisch werden?, trotzdem zog ich eine sehr enge Hose an und meinte
ich verstelle mich ganz bestimmt nicht für deine Familie!
Ich ziehe an was ich will und ich bin wer ich bin. fertig. Übrigens sein Denken über Heirat hat sich geändert:
Seine Mutter rief gestern an und wollte wissen wann wir heiraten etc..Und jeder Tag ohne Heirat ist ein Tag
in dem er eine Sünde lebt.. Fazit; Sie will jetzt einen Hodscha befragen wegen unsere Situation und wie wir
am Besten heiraten können.. Kennt sich da jemand aus wie ist denn das?
Die sind ja der Meinung ein Moslem darf keine Christin heiraten..? Aber ich habe von vielen Freunden und Bekannten gehört,
dass ein Mann eine Christen oder jemanden mit anderem Glauben heiraten darf jedoch eine Frau nicht.?
Was ist denn nun richtig? Darf er oder darf er nicht?
Und wegen islamischer Hochzeit, wie läuft sowas ab?
Seine Mutter möchte nämlich, dass wir als erstes in einer Moschee heiraten..
Jedenfalls ist er jetzt der Meinung dass wir jetzt erst mal islamisch Heiraten sollen und später dann Offiziell..
Was meint ihr? Ich habe zu ihm gesagt mir kommt das sehr spanisch gerade vor und er meinte er wollte heiraten
aber erst wenn es finanziell usw klappt..

alteglucke

Moderator
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Was willst du denn? Willst du heiraten? Oder willst du geheiratet werden, weil du dich sonst nicht sicher fühlst? Für alle Dinge, die euer Kind angehen, spielt es übrigens keine Rolle, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

er meinte er wollte heiraten aber erst wenn es finanziell usw klappt..

Was meint er denn damit? Finanziell klappen muss es doch jetzt auch schon, das Kind muss schließlich irgendwie ernährt werden.

Eine Hoca-Ehe hat rechtlich keine Auswirkungen und selbstverständlich darf ein Muslim eine Christin heiraten.

vivien23

Active Member
Er meint damit dass wir eine schöne Hochzeit wollen mit allen Verwandten und und und :)
also eine große Feier und eine große Feier kostet nicht gerade wenig.
Ja seine Familie trichtert ihm aber ein, dass das nicht im Koran stehen würde und so weiter..

Yaso2.0

Well-Known Member
Er meint damit dass wir eine schöne Hochzeit wollen mit allen Verwandten und und und :)
Ja seine Familie trichtert ihm aber ein, dass das nicht im Koran stehen würde und so weiter..

Ein muslimischer Mann darf eine christliche Frau heiraten, wenn die Eltern was anderes erzählen, dann nur weil sie es entweder nicht besser wissen oder weil sie ihn davon abbringen wollen, dich zu heiraten.

Die Hochzeit bezahlt doch normalerweise die Family vom Bräutigam, sollen die es doch auch übernehmen, wenn er dich jetzt heiratet.. Wenn er eine türkin geheiratet hätte, hätten die doch auch alles bezahlt..

Mein Gott, die stellen sich auch an die Leute...

Aber ergänzend möchte ich mich Alteglucke anschließen.. Was willst DU!

alteglucke

Moderator

Zahlt die nicht traditionell die Familie des Bräutigams?

Da könnte ein Gespräch mit einem Hoca Abhilfe schaffen.