Deutsche Grammatik ist schwer?

Leo_69

Well-Known Member
AW: Deutsche Grammatik ist schwer?

Scheint ne Lebensaufgabe zu sein. Alleine wenn mein Schatz versucht hat, mir die Wortspielereien mit seinen Freunden zu übersetzen, hab ich gemerkt: oh man, wenn da schon die Worte im Deutschen für fehlen, wie lange brauche ich dann, auch nur im Ansatz über puren Informationsaustausch hinaus zu gelangen? Ach und wenn ich da mal erst angekommen wäre! :oops:

Redet Ihr denn zuhause nur Türkisch oder weicht Ihr auch auf Deutsch oder Englisch aus?

Englisch rede ich nur auf der Arbeit. Meine Frau spricht nur türkisch. Sie lernt zwar deutsch aber zum unterhalten reicht es noch nicht. Darum reden wir zu Hause nur türkisch. KLappt komischer Weise ganz gut. Sie verstehe ich.
Wenn ein Türke mit mir redet lasse ich mir es immer von meiner Frau von türkisch ins türkische üersetzen...dann verstehe ich es auch :twisted:
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Deutsche Grammatik ist schwer?

Englisch rede ich nur auf der Arbeit. Meine Frau spricht nur türkisch. Sie lernt zwar deutsch aber zum unterhalten reicht es noch nicht. Darum reden wir zu Hause nur türkisch. KLappt komischer Weise ganz gut. Sie verstehe ich.
Wenn ein Türke mit mir redet lasse ich mir es immer von meiner Frau von türkisch ins türkische üersetzen...dann verstehe ich es auch :twisted:

:lol: Aber dann hast Du ja einen guten Weg gefunden. Kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig das ist... unterschiedliche Wortwahl, Slang, Tempo - verständlich, dass einem da die Ohren schlackern.

Ein Freund von mir hat mal ein paar Jahre mit seiner Frau in der Türkei gelebt (beide deutsch) und der musste sich auch viel durchwurschteln, obwohl beide vorher Türkisch gelernt haben, so gut es eben ging.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Deutsche Grammatik ist schwer?

Englisch rede ich nur auf der Arbeit. Meine Frau spricht nur türkisch. Sie lernt zwar deutsch aber zum unterhalten reicht es noch nicht. Darum reden wir zu Hause nur türkisch. KLappt komischer Weise ganz gut. Sie verstehe ich.
Wenn ein Türke mit mir redet lasse ich mir es immer von meiner Frau von türkisch ins türkische üersetzen...dann verstehe ich es auch :twisted:

Gib dir doch ein bischen mehr Mühe.
Du machst den Eindruck,dass du ganz gut lernen wirst,wenn du wirklich willst.Viele können es nicht,auch wenn sie wollen:rolleyes:
Als ich anfing Deutsch zu lernen,dachte ich oft''was für eine bescheuerte Sprache mit den ganzen Artikel...In der türkischen Sprache gibt es keine Artikel,wie du weisst.
Musste lange die Artikel pauken,warum das Kind,oder die Blume und nicht einfach das Blume,oder warum man nicht nur ein Artikel braucht,fertig aus.

Ich bin Stur wie ein Esel.Hab gesagt,ich lerne es,nicht nur in der Schule,sondern hab mir auch viele deutsche Filme angeguckt.
Alte Heimatfilme z.B ohne Untertitel,oder so:lol::lol:
Spaeter hab ich mich dann in verschiedenen Foren angemeldet.
Dort lernt man auch einen Streit auf Deutsch:biggrin::biggrin:
Hat mir sehhrrr geholfen.Kann ich dir nur empfehlen.:)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Deutsche Grammatik ist schwer?

Gib dir doch ein bischen mehr Mühe.
Du machst den Eindruck,dass du ganz gut lernen wirst,wenn du wirklich willst.Viele können es nicht,auch wenn sie wollen:rolleyes:
Als ich anfing Deutsch zu lernen,dachte ich oft''was für eine bescheuerte Sprache mit den ganzen Artikel...In der türkischen Sprache gibt es keine Artikel,wie du weisst.
Musste lange die Artikel pauken,warum das Kind,oder die Blume und nicht einfach das Blume,oder warum man nicht nur ein Artikel braucht,fertig aus.

Ich bin Stur wie ein Esel.Hab gesagt,ich lerne es,nicht nur in der Schule,sondern hab mir auch viele deutsche Filme angeguckt.
Alte Heimatfilme z.B ohne Untertitel,oder so:lol::lol:
Spaeter hab ich mich dann in verschiedenen Foren angemeldet.
Dort lernt man auch einen Streit auf Deutsch:biggrin::biggrin:
Hat mir sehhrrr geholfen.Kann ich dir nur empfehlen.:)

Ja das ist es ja. Die Sprache ist so schwer, vor allem die richtige Aussprache. Irgendwann blockt der innere Schweinehund der dir sagt , das kapierst du eh nie. Da verliert man schnell die Lust. Hab im Mom auch wenig Zeit zum lernen, aber wenn ich dann mal wieder was lern, hab ich es am nächsten Tag wieder vergessen. Ganz zu schweigen das durch das türkisch lernen(sicherlich auch dadurch das ich es ja lange nicht mehr benutzt habe) fast mein ganzes französisch bis auf ein paar Sätze futsch ist. Ich versuch es jetzt mit einem Wort am Tag.

Auf der Arbeit englisch, am Telefon deutsch und dann Abends zu Hause türkisch. Wenn ich wütend bin und schnell sprechen will, egal in welcher Sprache....fluche ich auch schon mal ungewollt dreisprachig ^^
 
Top