Deutsche Kartoffelsalat?

klassen

Gelbe Karte
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

und diese michael wo soll ich ihm hier finden??
wie war er nochmal mit nachname??
wip oder so ja?:roll:

gibts keine ahmet,mehmet oder so wo ich hier in edremit vieleicht finden kann....8)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

ich nehme auch nur miracel whip , weil es wie du schreibst nicht so eine zähe pampe ist wie mayonaise. die lightausführung schmeckt genauso gut wie die andere.:lol:

sag einfach das du den salat machst und jubelst ihr miracel whip unter. vielleicht schmeckt es ihr ja doch.:lol:
:roll:
Nee, ick betrüje doch meene Frau nich! 8)

Ich hatte es ja ein paar mal gemacht, sie meinte, das schmeckt man, und kauft jetzt die Mayonaise schon immer im Voraus.
Alle anderen fanden den Salat auch mit miracle wip bestens.
Aber jetzt ist nur noch Dicke, fette Mayonaise angesagt.

Und außerdem drängelt sie mich seitdem immer weg und will den Salat selber machen, obwohl die Art ihn zuzubereiten eigentlich aus meiner Familie kommt.
 

gül1963

New Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Ich mache auch einen schwäbischen Kartoffelsalat:

Kartoffeln (festkochend) kochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Senf, Essig und kleingeschnittene Zwiebeln vermischen.
Kartoffelscheiben dazugeben und vermischen.
Frische Gurke schälen, in Scheiben hobeln und untermischen.
Etwas Öl dazugeben.
Mit Fleischbrühe aus dem Glas abschmecken.
Einige Zeit ziehen lassen (ich verstecke ihn immer, sonst ist nur noch die Hälfte da :wink:) und evtl. nochmal abschmecken.
Frischen Schnittlauch drübergeben.
 
M

mar

Guest
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

wenn man kartoffelsalat mit mayo macht, dann die mayo selber machen
aus 2 eigelb gutes öl tröpfchenweise dazugeben, bis das eigelb anfängt dick zu werden, dann die Menge des öls erhöhen erhöhen. salz, ein paar tropfen zitrone und etwas zucker ( krümelchen) dazu geben, damit die mayo geschmack bekommt. schmeckt besser als alles gekaufte, aber ist nicht lange haltbar....
 

Catsili

Active Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Ich mache auch einen schwäbischen Kartoffelsalat:

Kartoffeln (festkochend) kochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Senf, Essig und kleingeschnittene Zwiebeln vermischen.
Kartoffelscheiben dazugeben und vermischen.
Frische Gurke schälen, in Scheiben hobeln und untermischen.
Etwas Öl dazugeben.
Mit Fleischbrühe aus dem Glas abschmecken.
Einige Zeit ziehen lassen (ich verstecke ihn immer, sonst ist nur noch die Hälfte da :wink:) und evtl. nochmal abschmecken.
Frischen Schnittlauch drübergeben.

Hab da nen feinen Tipp bekommen........ wenn man die Fleischbrühe macht (ich nehm immer nen kleinen Topf)......dann die feingesch. Zwiebeln da mit rein und kurz aufkochen lassen........dann mit der Brühe über den Salat (ich tu übrigens auch gleich den Essig zur Brühe)......dann sind die Zwiebeln voll lecker und nichtmehr so scharf! :wink:

LG
 

lelia

Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

zuerst die brühe:
zwiebel in würfel schneiden, in öl anbraten mit gemüsebrühe ablöschen und etwas essig und zucker hineingeben.

kartoffeln kochen, während sie noch heiß sind, die kartoffeln einzeln schälen und in scheiben schneiden. auf die kartoffeln immer wieder brühe drauf gießen und wieder welche hineinscheiden. die brühe muss warm gehalten werden, also auf dem herd lassen.

schmeckt sehr gut.
 
Top