Deutsche Kartoffelsalat?

ege35

Well-Known Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Ich mache auch einen schwäbischen Kartoffelsalat:

Kartoffeln (festkochend) kochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Senf, Essig und kleingeschnittene Zwiebeln vermischen.
Kartoffelscheiben dazugeben und vermischen.
Frische Gurke schälen, in Scheiben hobeln und untermischen.
Etwas Öl dazugeben.
Mit Fleischbrühe aus dem Glas abschmecken.
Einige Zeit ziehen lassen (ich verstecke ihn immer, sonst ist nur noch die Hälfte da :wink:) und evtl. nochmal abschmecken.
Frischen Schnittlauch drübergeben.

In der Türkei gibt's keinen Schnittlauch
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

:shock: Wußt ich gar nicht!

Menno, wie soll man dann da anständige Pellkartoffeln mit Kräuterquark hinkriegen?

Da überleg ich mir das mit dem Auswandern nochmal.....

Oder - ich mach ne Schnittlauchplantage :biggrin:

LG
Lauch = pırasa

ich schneide für dich ,stells du mich ein als schnittlauch macher oder soooooo:mrgreen:

ps: über std. lohn bitte an pn...:-D
 

Möweninsel

Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

In Schleswig aufgewachsen mit Majonäse-Kartoffelsalat, habe ich erst mit über 20 in Süddeutschland erfahren, dass Kartoffelsalat auch lecker sein kann!
Seitdem mache ich ihn gerne, mit Brühe.
Auf 1kg festkochende Kartoffeln nehme ich ca.250ml Brühe, 5El Essig(am liebsten weißen Balsamico) und 5EL Öl. Am liebsten mit einem Bund Lauchzwiebeln in feinen Ringen, aber mit roten Zwiebeln schmeckt es auch sehr gut! Außerdem verwende ich sehr viel Petersilie dabei. Und gerne auch rote oder gelbe Paprika in Würfeln.
Gewürzgurken mag ich nicht so, aber das ist ja Geschmackssache. Fleisch lasse ich auch weg und nehme Gemüsebrühe.
Guter thread, schön, dass es so viele Varianten dieses Gerichtes gibt!
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Ich mache den Kartoffelsalat so:

Kartoffeln (festkochend) kochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Senf, 5 EL Essig und 3EL Öl und Yoghurt vermischen. Gemüsebrühe aus dem Glas dazugeben, höchstens 5 EL.
Kartoffelscheiben dazugeben und vermischen.

Gewürzgurken, Zwiebeln und Äpfel klein schneiden, untermischen.

Einige Zeit ziehen lassen (am besten kalt stellen) und evtl. nochmal abschmecken.
Frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, etwas Dill) drübergeben.
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Und klassen abi wie war der Kartoffelsalat? Welche Variante hat Deine Frau denn nun gemacht?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Deutsche Kartoffelsalat?

Ich hab auch noch ein Rezept:

Kartoffeln
grüne Gurke
Äpfel
Zwiebel
Fleischsalat

Jaaa, Fleischsalat. Klingt komisch, ist aber so. Die Sauce dabei lässt den Salat sensationell schmecken. Aber das Fleisch ist aus Schwein denk ich mal.:-?
 
Top