Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Majnomon

Well-Known Member
Am Ende eines langen Tages musst Du Dir sowas auch noch anhören.. :D:D

Ist mal was Neues, kannte ich so noch nicht... Nehme ich einfach mal als Kompliment. ^^

Fühle mich damit jedenfalls in meiner Orientierung an der von mir postulierten offenen "Leitkultur" bestätigt, die ich mit "Deutschländer/Almanci" ganz gut umschrieben sehe. Das von mir hochgeschätzte Gorki unter der Intendanz von Shermin Langhoff war immerhin Theater des Jahres 2014.

Das sogenannte christlich-jüdische Abendland hat in seiner überlieferten Form ausgedient und erstarrt bzw. zerfällt zunehmend. Von dort allein kommen sicherlich keine fruchtbaren soziokulturellen Impulse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Von dort allein kommen sicherlich keine fruchtbaren soziokulturellen Impulse mehr.
Ich sehe nirgendwo grundlegende soziokulturelle Impulse, weder in der Kunst, noch in der Wissenschaft.
Nichts wirklich Neues. Altes wird nur gedehnt, gestreckt, verzerrt, verformt, variiert, interpretiert. Das ist Zeitvertreib, der nichts bewegt oder ändert und keine Spuren hinterlässt.
Keine Vision. Keine Utopie. Auf allen Gebieten nur Besitzstandswahrung, sonst nichts.
Mein Eindruck.
 

Majnomon

Well-Known Member
@Pit 63: Dann komma nach Balin ins Gorki (oder schau Dir nochmal ein paar Filme von Fatih Akin an).

Das ist schon was anderes als der Karneval der Kulturen und weist in eine Zukunft konkreter Utopie.

Allerdings empfehle ich, die Spiri-Brille dafür abzusetzen... so nützlich sie für die Seele sein mag, kulturell kommt man damit nicht allzuweit.
 
P

Pit 63

Guest
@Pit 63: Dann komma nach Balin ins Gorki (oder schau Dir nochmal ein paar Filme von Fatih Akin an).
Das Gorki sagt mir nichts. Fatih Akin- Filme finde ich hervorragend.
Etwas "Neues" habe ich darin aber nie wahrgenommen. Eher etwas Altes: Eine kraftvolle Menschlichkeit, die für gewöhnlich unter der Oberfläche der gesellschaftlichen Formen und Verhaltensweisen schlummert.
Akin hat den Zeitgeist seiner Akteure sozusagen beseelt, energetisiert, humanisiert.
Das gibt es aber auch in anderen Werken. Besonders bewegt hatte mich seinerzeit der Vilsmaier- Film Herbstmilch. In der Literatur gibt es dafür auch viele Beispiele.
Ich glaube aber, Neues als ganzheitliche Vision wirkt sich nicht nur auf den Inhalt sondern immer auch auf die (gesellschaftliche) Form aus. Die bestehenden gesellschaftlichen Formen/Grenzen werden aber heute allseits aus weltanschaulichen Gründen (Besitzstandswahrung) als feststehende Grössen stehen gelassen. Da traut sich niemand ran bzw. es fehlt die Vorstellungskraft, das Visionäre- vielleicht weil man selbst so drinhängt und deshalb nicht frei genug ist.
 
Top