Deutscher Mann - Türkische Frau??!!!!

zezes

New Member
Merhaba Arkadaslar!
Es gibt unzählige Posts zum Thema binationale Beziehungen zwischen Deutschen und Türken (geht das gut ja oder nein?) und noch vielmehr schwachsinnige Antworten darauf! Ich wollte die Sache mal aus meiner Sicht (bin Deutscher, meine Frau Türkin) schildern bzw. aufhellen. Vielleicht will ich auch nur sehen was für interessante Antworten ich bekommen werd 

Unsere Geschichte:
Wir (meine Frau und ich) haben uns in Großbritannien kennen und lieben gelernt. Meine Frau ist Türkin ich bin Bayer (ohne Lederhose und kein Wurstesser). Wir waren beide noch recht jung (heutzutage heiraten Akademiker ja eher später) fürs heiraten. Meine Frau ist mir nach Bayern gefolgt (war damals die einfachste Lösung zum Zusammenleben). Es wird Ausländern (besonders türkischen) und verheirateten Studenten nicht gerade einfach gemacht in Deutschland. Ihre Familie (lebt in der Türkei, Mittelmeerküste) war natürlich nicht sehr erfreut, dass ich Deutscher bin, hat mich aber aufgrund meines aufgeschlossenen Wesens („der ist überhaupt nicht wie ein Deutscher“: Zitat Schwiegervater) doch sehr bald akzeptiert. Wir sind beide glücklich miteinander und kämpfen gemeinsam gegen die Hürden des Alltags!

Was mir auffällt:
Warum wird immer die Religion als Hindernis einer solchen Beziehung aufgeführt? Wenn man jemanden wirklich liebt ist es völlig unbedeutend welcher Religion die Person angehört (wobei Christen, Moslems und ja „sogar“ Juden viele Gemeinsamkeiten haben). Religion war für uns nie ein Thema. Wir sind uns in dem Punkt einig, dass jeder der zu oft in die Kirche oder Moschee rennt, zu viel Zeit oder einen an der Waffel hat (persönliche Erfahrung). Die Quintessenz jeder Religion ist „Sei ein guter Mensch!“ Ich glaube nicht dass Gott das danach definiert ob man Christ oder Moslem ist.
Die unterschiedliche Kultur wir auch immer als Hinderungsgrund angeführt. Wenn beiderseitige Liebe vorhanden ist, stellt man sich auf die Kultur des anderen ein und erweitert somit den Erfahrungshorizont! (meine Frau ist immer pünktlich und genau, ich bin eher spontan und impulsiv lol ) Es werden immer die Stereotypen beider Länder als Hindernis aufgezählt. Der Charakter eines Menschen ist aber nicht durch seine Nationalität definiert.
Man hört auch immer die unterschiedlichen Moralvorstellungen als Hindernis. Moral hat doch hauptsächlich mit dem Charakter der Person zu tun. Meine Frau und ich haben obwohl wir aus „unterschiedlichen Kulturkreisen sind“ immer dieselbe Definition von Moral.

Fazit:
Ich hab mir nie die Frage gestellt, oh meine Frau ist Türkin oder ob es aufgrund der unterschiedlichen Religion gut gehen wird?!! Und sie hat es auch nicht geschert ob ich Deutscher bin! (wo die Liebe hinfällt, da wird a Baum wachsn). Ehe (Liebe) bedeutet dass man sich auf den anderen einlassen und Kompromisse schließen muss und die Person die man liebt das wichtigste auf der Welt ist, egal ob Deutsche (r) Türke(in) oder Eskimo. Genau das können die meisten Menschen in unserer entromantisierten Ego Gesellschaft nicht mehr oder konnten es nie!

Scheinbar sind 90% der Erdbevölkerung wirklich nur Deppen und versuchen sich das Leben gegenseitig schwerer zu machen als es wirklich ist!

Hayat bir orospu - Life`s a bitch

L

Laledevri

Guest
AW: Deutscher Mann - Türkische Frau??!!!!

Warum wird immer die Religion als Hindernis einer solchen Beziehung aufgeführt? Wenn man jemanden wirklich liebt ist es völlig unbedeutend welcher Religion die Person angehört (wobei Christen, Moslems und ja „sogar“ Juden viele Gemeinsamkeiten haben).

Die Religion wird deshalb als Hindernis aufgeführt, weil die meisten einfach nicht den Horizont haben, zu begreifen, was Du so treffend zusammengefasst hast. Da kommt dann solides Halbwissen in der Religion rein ("Nur eine Muslima!"), obwohl der Koran durchaus die Christin erlaubt, plus Überreste der alten Nomadenkultur ("Die Braut muss eine von uns sein!")

In Deutschland lernt man nun einmal sehr häufig Sprösslinge aus Familien mit derartiger Denkweise kennen, das liegt an der ländlichen Herkunft der ehemaligen "Gastarbeiter". Und die Türkei-Importe Kellner & Co. stammen meist ebenfalls aus diesem Milieu.

Deine Geschichte zeigt, dass es da eben noch eine "andere" Türkei gibt, in der diese Beziehungen sehr wohl möglich sind. Umso besser, dass bei Dir sogar die ungewöhnlichere Variante ER deutsch, SIE türkisch funktioniert.

Hier in Istanbul wird es in bestimmten Kreisen auf einmal sehr schick, sich einen ausländischen Bräutigam zu angeln- Amerikaner, Franzosen, Engländer, Italiener, Spanier, Deutsche sind da ganz hoch im Kurs bei den Damen...aber das sind Damen, die derart sozialisiert sind, dass sie jeder Kopftuchträgerin am liebsten den Hals umdrehen würden....

PS: Herzlich willkommen!

melekchen

Well-Known Member

Die Quintessenz jeder Religion ist „Sei ein guter Mensch!“ Ich glaube nicht dass Gott das danach definiert ob man Christ oder Moslem ist.

Scheinbar sind 90% der Erdbevölkerung wirklich nur Deppen und versuchen sich das Leben gegenseitig schwerer zu machen als es wirklich ist!

Hayat bir orospu - Life`s a bitch

zu deinem 1.punkt kann ich nur sagen: amen!

seh das genauso!
ein schlechter christ oder moslem z.bsp., der andere beklaut, belügt, betrügt ist sicherlich nicht in gottes interesse!

zum 2. pkt. sage ich immer: ein einzelner mensch ist intelligent, aber viele menschen zusammen manchmal einfach nur dumm! sowas greift dann wie ein seuche um sich und laesst selbst aus gebildeten menschen hirnlose vollidioten werden

laledevri hat es eigentlich wieder einmal, meiner meinung nach, glaenzend auf den punkt gebracht!
leider ist es so, das überweigend solche sachen diskutiert werden müssen wie: kopftuch ja oder nein, jungfrau?, muslime oder christ oder garnichts von beiden, etc.!
gerade in den etwas unteren sozialen schichten ist das, aus mangelnder bildung und aufklaerung, sehr stark vertreten! aber auch die neureichen, die, die vor 30 jahren noch mit dem esel durch ihre felder ritten und durch den boomenden tourismus auf einmal nicht wissen wohin mit der kohle, obwohl die aelteren manchmal nicht den eigenen namen schreiben, geschweige lesen können, beharren auf eine muslima, die kopftuch traegt! da ist das geld schneller auf dem konto gewachsen, wie das hirn!

was ich immer wieder feststelle ist mangelndes wissen.
kam ein nachbar unseres ladens, der es nicht richtig findet, das wir als fensterdeko einen kleinen weihnachtsbaum mit geschenken darunter haben!
mein mann hat ihn aufgeklaert das der baum kein urchristliches sympol ist und er als guter moslem, der er ja anscheinend zu sein scheint, auch kein raki oder bier verkaufen dürfte! ''wer im glashaus sitzt.....!''

er ist sonst ein freundlicher zeitgenosse, aber das zeigt auch das dieses ''kastendenken'' noch weit verbreitet ist! nun stell sich mal einer vor, das der sohn eine auslaenderin anbringt, wenn er einen baum schon beangstigend findet!

deine frau ist eine weltoffene frau, mit einem weiten horizont! würde sie aus einem dorf hier kommen, würde es für euch sicherlich nicht so leicht möglich gewesen euch zu lieben und zu heiraten!

dafür sei dankbar und euch alles gute!

Sabine

Well-Known Member

Hallo Zezes !

Ich denke, Du hattest großes Glück, daß Du Deine Frau NICHT in Deutschland kennengelernt hast bzw. dass ihre Familie (wie ich es rausgelesen habe) NICHT in Deutschland lebt. Die Gastarbeiter hier bei uns, sind in Ihrem (Wunsch)denken leider meist 40-50 Jahre zurückgeblieben und daher machen sie ihren Kindern (und sich selbst) das Leben so schwer. Es könnte doch eigentlich alles so einfach sein, wie bei Euch.

Wünsche Euch alles Gute weiterhin, die Klippen des Alltags zu umschiffen !

LG, Sabine

blackcyclist

Gesperrt

Meine (türkische) Frau ist auch eine Akademikerin und wir haben die von dir genannten Probleme genausowenig. Es liegt meist wirklich an der Bildung und wie frei man sich von eigentlich überholten Vorstellungen machen kann.

Oft wird die Religion oder die Kultur nur vorgeschoben, um sich vor unbequemen Dingen zu drücken.

Sithnoppe

Moderator

Was aber wohl irgendwann immer auf den Tisch :wink: kommt, ist das Thema Schweinefleisch. :-?

zezes

New Member

Was aber wohl irgendwann immer auf den Tisch :wink: kommt, ist das Thema Schweinefleisch. :-?

Das ist eines der eigentümlichen Argumente die viele Deutsche vorbringen. So doll ist meine Beziehung zum Schweinebraten dann doch nicht (ich hab Schweinefleisch nie gemocht - viel zu fett), dass es ein Hindernis wäre für die Liebe zu meiner Frau.

Ein Bekannter von mir hat eine Inderin geheiratet. Der darf jetzt nur noch mit den Fingern essen (hab ich auch probiert, fühlt sich komisch an) und hat ne riesengroße Ganesha Figur auf der Kommode - das wäre viel schlimmer LOL

Sithnoppe

Moderator

Das ist eines der eigentümlichen Argumente die viele Deutsche vorbringen. So doll ist meine Beziehung zum Schweinebraten dann doch nicht (ich hab Schweinefleisch nie gemocht - viel zu fett), dass es ein Hindernis wäre für die Liebe zu meiner Frau.

Ein Bekannter von mir hat eine Inderin geheiratet. Der darf jetzt nur noch mit den Fingern essen (hab ich auch probiert, fühlt sich komisch an) und hat ne riesengroße Ganesha Figur auf der Kommode - das wäre viel schlimmer LOL

Ich bin auch nicht der große Schweineesser, aber wenn es Diskussionen gibt, ob man im Sommer beim Grillen mit der ganzen Familie auf einem separaten Grill ein paar Bratwürste für die Kinder machen kann, dann finde ich das schon eigenartig.

blackcyclist

Gesperrt

Ich bin auch nicht der große Schweineesser, aber wenn es Diskussionen gibt, ob man im Sommer beim Grillen mit der ganzen Familie auf einem separaten Grill ein paar Bratwürste für die Kinder machen kann, dann finde ich das schon eigenartig.

Sei froh, das du keine esoterische Veganerin geheiratet hast, dagen ist das Scheinefleischverbot ja noch locker einzuhalten.

Bei uns werden eben die Schweinesteaks zuletzt auf den Grill gehauen.

aleynanaz1

Well-Known Member

In Deutschland lernt man nun einmal sehr häufig Sprösslinge aus Familien mit derartiger Denkweise kennen, das liegt an der ländlichen Herkunft der ehemaligen "Gastarbeiter". Und die Türkei-Importe Kellner & Co. stammen meist ebenfalls aus diesem Milieu.

Richtig!
---------------------
Hier in Istanbul wird es in bestimmten Kreisen auf einmal sehr schick, sich einen ausländischen Bräutigam zu angeln- Amerikaner, Franzosen, Engländer, Italiener, Spanier, Deutsche sind da ganz hoch im Kurs bei den Damen...aber das sind Damen, die derart sozialisiert sind, dass sie jeder Kopftuchträgerin am liebsten den Hals umdrehen würden....
----------------------
Ich sehe es anders. D
Deutsche stehen wohl ganz hinten auf der Liste.Kenne nur eine,obwohl mein Freundeskreis sehr gross ist mit auslaendischen Menschen.
Viel mehr Italiener,weil sie auch Südlaender sind ,da hat man auch viel gemeinsam.Nicht zu letzt da die meisten auch ''toll'' aussehen.

Dein letzter Satz ist so ziemlich daneben.Halt dich lieber zurück mit solchen shit Unterstellungen.