Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sithnoppe

Moderator
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Wir haben auch am Freitag Abschlussgrillen mit der 4. Klasse von meinem Sohn. Anschließend zelten sie noch alle zusammen im Grünen auf dem Schulgelände.

Die türkischen Schüler kommen wohl alle und auch die Eltern beteiligen sich aktiv an dem Ganzen.

Das kann man nicht verallgemeinern, hat wohl auch was mit dem sozialen Umfeld zu tun.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Hallo Han,

ich habe das Gefuehl du hast dir garnicht durchgelesen was ich geschrieben habe. Denn ansonsten wuerdest du wissen dass ich nie gesagt oder nur erwaehnt habe dass Deutschland oder die Deutschen sch... sind. Ganz im Gegenteil, die Zeit in Deutschland war eine sehr schoene Zeit und ich denke immer noch gerne an die Zeit zurueck.
Auch habe ich das Gefuehl du wuerdest denken ich sei eine Deutsche. Nein bin ich nicht.
Wenn ein Land den Bach runtergeht weil die Oberhaeupte denken dass man die Auslaender dort nicht mehr braucht, sollte ich dann mit so einer Politik Mitleid haben?
Du magst vielleicht nicht so sein wie ich manche Tuerken in D beschrieben habe aber glaube mir es gibt genug von denen. Die sehen wir jedes im Sommer wenn sie hier Urlaub machen. Also erzaehle mir nichts von fehlendem Grundwissen. Erst vor ein paar Tagen war eine Bekannte aus D bei mir. Nach aussenhin posaunt sie wie Deutsch sie doch geworden ist aber lebt totat nach den Tuerkischen Traditionen. Und die ist kein Einzelfall.
Schaue dich doch mal ohne Vorbehalte gegenueber mir um und du wirst sehen dass ich recht habe.

Hallo elvin,

das ist es was mich oft irritiert. nach außen denkt man man hat einen modern denkenden Türken vor sich.Wenn man dann aber etwas näher hinschaut, sind genau die diejenigen, die sehr traditionell leben. ich habe es jetzt erst wieder erlebt. die tochter geht in die 10. Klasse. Da jetzt eine 1-wöchige klassenfaht ansteht, gab es einen riesenärger mit den eltern, die ihrer tochter die Teilnahme daran verweigern wollen.sie sehen darin eine Gefahr, dass ihre tochter in dieser Woche mit Dingen in Berührung kommen könnte die sie ablehnen. sie wissen, das die Schüler bei solchen Fahrten auch abends etwas unternehmen und vielleicht auch mal schwimmen gehen. Das möchten sie unterbinden. Wir liegen zur zeit noch im clinch mit ihnen und wissen nicht, ob wir noch einen Kompromiss für das Mädchen finden.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Ich habe mich bei meiner Arbeit an einer Grundschule mit einem sehr großen Anteil an türkischen Schülern, immer mehr um diese Kinder gekümmert, als um die anderen. Ich habe stets versucht, auch zu den eltern einen guten Kontakt zu bekommen.Was ich aber festegestellt habe ist, dass sie diese hilfe zwar gerne in Anspruch nehmen, aber ihrerseits kein Interesse zeigen, wenn es beispielsweise darum geht,sich auch als Eltern mit einzubringen. Da mir diese Kinder sehr am herzen liegen, habe ich es trotzdem immer wieder versucht.Ich bin immer offen und freundlich auf die Eltern zugegangen. ich habe viele Stunden meiner Freizeit investiert, um gerade diesen Schülern und auch deren Eltern das Gefühl zu geben, dazuzugehören.Am kommenden Freitag findet an unserer Schule eine abschiedsfeier für die 4. Klassen statt. die Einladungen sind raus und es ist beschämend, dass von den türkischen Eltern niemand kommen möchte.Es ist schade für die Kinder.

ich finde es auch schade, das manche Eltern sich so wenig um die Belange ihrer Kinder einsetzen - aber das glaube ich liegt eher daran, das sie der Sprache nicht mächtig sind. Obwohl wenn ich an meine Schulzeit denke, mein Vater ist immer zum Elternabend erschienen ( wenn meine Mutter keine Zeit hatte ) obgleich er auch sehr wenig deutsch spricht. Sie haben sich auch in jedes Kindergarten/Schul oder Vereinsfest/arbeit eingebracht. Das ist auch jetzt noch so, wenn wir keine Zeit haben, gehen meine Eltern auf Kindergartenveranstaltungen von unserem Kleinen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

ich finde es auch schade, das manche Eltern sich so wenig um die Belange ihrer Kinder einsetzen - aber das glaube ich liegt eher daran, das sie der Sprache nicht mächtig sind. Obwohl wenn ich an meine Schulzeit denke, mein Vater ist immer zum Elternabend erschienen ( wenn meine Mutter keine Zeit hatte ) obgleich er auch sehr wenig deutsch spricht. Sie haben sich auch in jedes Kindergarten/Schul oder Vereinsfest/arbeit eingebracht. Das ist auch jetzt noch so, wenn wir keine Zeit haben, gehen meine Eltern auf Kindergartenveranstaltungen von unserem Kleinen.

sie müsssen ja gar nicht perfekt deutsch sprechen können. Das erscheint mir wie eine billige Ausrede. du schreibst ja selber, dass dein Vater trotz wenig Sprachkenntnissen gegangen ist.wir haben zur zeit wieder sehr viel Ärger mit den eltern, weil sie einfach kein Interesse zeigen.Ich könnte daran verzweifeln. Morgen werde ich mich wieder auf den Weg machen, um die eltern zu hause zu besuchen. ich spreche ja etzwas türkisch. vielleicht kann ich ja damit die Fronten etwas aufweichen.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Das ist ja sehr merkwürdig. Nach deiner Meinung war Deutschland eine Trümmerwüste
und die Deutschen hausten apathisch in ihren Erdlöchern. Erst die Türken und nur die Türken haben Deutschland nach oben gebracht. Warum taten sie es nicht mit ihrem eigenen Land? Warum mussten sie in ein Land der Ungläubigen gehen? Warum müssen die nachfolgenden Generationen so bitte dafür büßen indem sie hier mißhandelt und kaputtgemacht werden? Was hätte aus Ayu werden können, wenn er nicht hier derart unterdrückt worden wäre und noch immer wird? Simple Fragen , die du einfach nicht beantworten willst oder kannst. Wenn Diskussionen mit mir derart katastrophal sind, kannst du ja gerne meine Löschung hier in die Wege leiten. Vielleicht ist dem Forum damit eher geholfen


Hallo Sdost

zwar bin ich hier nicht angesprochen aber ich wollte dennoch mal meine Meinung hierzu schreiben.

Deutschland war sicherlich kein Trümmerhaufen mehr als unsere Eltern hierher kamen, es ist aber dennoch fakt, das ihre Arbeitskraft gebraucht wurde. Ich denke schon, das sie wie viele andere "Gastarbeiter" auch hier ihren Beitrag dazu geleistet haben. Der Aufbau eines Landes erfolgt nun mal nicht immer nur mit Finanziellen Zuwendungen sondern auch mit Arbeitskräften. Durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges war es um letzteres leider eher schlecht bestellt und das hat sich bis in die späteren 60 Jahre ausgewirkt. Sicherlich hat niemand unsere Eltern gezwungen hierher zu kommen, sicherlich haben sie hier auch mehr verdient als sie es in ihrer Heimat getan hätten, dennoch wurden sie in vielen bereichen benachteiligt, weil sie zu anfang kaum rechte hatte und später dann gar nicht um ihre Rechte wussten.

Ein ganz kleines Beispiel. Als meine Mutter damals geheiratet hat und dann hierher kam, musste sie sich einer Untersuchung unterziehen die einer Viehbegutachtung auf einem Viehmarkt ähnelte. Meine Mutter dichtet diesem Vorfall weder etwas zu noch übertreibt sie. Das ist kein Einzelfall ! Als man damals die Menschen hierher geholt hat, hat man es leider versäumt die "Startbedingungen" für diese Menschen zu schaffen.

Sie hatten auch eine Menge anderer Probleme bei ganz kleinen alltäglichen Dingen.

Was aus ihnen geworden wäre, wenn sie nicht gekommen wären kann glaube ich kein Mensch sagen. Vielleicht würde es ihnen schlechter, vielleicht aber auch weitaus besser gehen.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

sie müsssen ja gar nicht perfekt deutsch sprechen können. Das erscheint mir wie eine billige Ausrede. du schreibst ja selber, dass dein Vater trotz wenig Sprachkenntnissen gegangen ist.wir haben zur zeit wieder sehr viel Ärger mit den eltern, weil sie einfach kein Interesse zeigen.Ich könnte daran verzweifeln. Morgen werde ich mich wieder auf den Weg machen, um die eltern zu hause zu besuchen. ich spreche ja etzwas türkisch. vielleicht kann ich ja damit die Fronten etwas aufweichen.

wer weiß meine liebe - ich drück dir aber mal die daumen das es klappt !

ich sehe es auch hier bei uns im Kindi, mitlerweile gibt es ein paar türkische Kinder mehr und man sieht die Eltern kaum oder gar nicht. Auch jetzt bei der Schulanmeldung war es ganz deutlich, da kamen keine Fragen bis auf den Religionsunterricht, den sie einfach mal abgelehnt haben.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Wer hat seine Eltern ins Spiel gebracht? Ayu doch wohl, ich habe nur auf seinen beitrag geantwortet. ich habe leider bisher auf meine Fragen keine Antworten erhalten.

Klar, was nicht gefällt ist eben lächerlich oder diskriminierend das ist eine absolut aus der Luft gegriffene These, die der Realität nicht standhält. Das du dich derart der türkischen Propaganda unterwirfst, finde ich bezeichnend.

Das ist ja sehr merkwürdig. Nach deiner Meinung war Deutschland eine Trümmerwüste
und die Deutschen hausten apathisch in ihren Erdlöchern. Erst die Türken und nur die Türken haben Deutschland nach oben gebracht. Warum taten sie es nicht mit ihrem eigenen Land? Warum mussten sie in ein Land der Ungläubigen gehen? Warum müssen die nachfolgenden Generationen so bitte dafür büßen indem sie hier mißhandelt und kaputtgemacht werden? Was hätte aus Ayu werden können, wenn er nicht hier derart unterdrückt worden wäre und noch immer wird? Simple Fragen , die du einfach nicht beantworten willst oder kannst. Wenn Diskussionen mit mir derart katastrophal sind, kannst du ja gerne meine Löschung hier in die Wege leiten. Vielleicht ist dem Forum damit eher geholfen

Na du verdrehst jetzt aber einiges Sdost, die Eltern waren keiner Antwort überfällig, zum anderen wo habe ich behauptet das Deutschland eine Trümmerwüste war und die Deutschen hausten apathisch in ihren Erdlöchern, deine Phantasie kennt gerade keine Grenzen. Nochmals für dich; Die ersten Türken in Deutschland haben dazu einen Beitrag geleistet oder erklär mir mal warum sie gerufen worden sind? Ist ganz simpel, aber dir gefällt es nicht.

All die anderen Fragen die du nun stellst zeigt das dir die Argumentierung an diesem Thema fehlt, mehr nicht, wir sind noch immer in Deutschland bei den Gastarbeitern. Du diffamierst und schlägst woanders dein Zelt auf.

Und Sdost, werde bitte nicht immer gleich sensibel und sei nicht der Meinung man sollte dich löschen damit im Forum ruhe einkehrt. Wir diskutieren hier und ich sehe da kein Problem, dafür sind wir doch hier.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Hallo elvin,

das ist es was mich oft irritiert. nach außen denkt man man hat einen modern denkenden Türken vor sich.Wenn man dann aber etwas näher hinschaut, sind genau die diejenigen, die sehr traditionell leben. ich habe es jetzt erst wieder erlebt. die tochter geht in die 10. Klasse. Da jetzt eine 1-wöchige klassenfaht ansteht, gab es einen riesenärger mit den eltern, die ihrer tochter die Teilnahme daran verweigern wollen.sie sehen darin eine Gefahr, dass ihre tochter in dieser Woche mit Dingen in Berührung kommen könnte die sie ablehnen. sie wissen, das die Schüler bei solchen Fahrten auch abends etwas unternehmen und vielleicht auch mal schwimmen gehen. Das möchten sie unterbinden. Wir liegen zur zeit noch im clinch mit ihnen und wissen nicht, ob wir noch einen Kompromiss für das Mädchen finden.

Cindy sorry aber du plauderst wieder aus dem Nähkästchen, wie im Replayformat :lol: :lol: du solltest dich nicht immer im Kreis drehen und entschuldige aber das musst mal sein, ich schreibe es dir auch nur als Userin, damit du nicht auf falsche Gedanken kommst.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Cindy sorry aber du plauderst wieder aus dem Nähkästchen, wie im Replayformat :lol: :lol: du solltest dich nicht immer im Kreis drehen und entschuldige aber das musst mal sein, ich schreibe es

Lale, worüber soll ich denn berichten, wenn nicht von dem was ich hier tagtäglich erlebe? Ich würde auch lieber was anderes schreiben. Aber es ist so wie es ist.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Deutschland das beliebteste Land der Welt? Nur in der Türkei nicht

Lale, worüber soll ich denn berichten, wenn nicht von dem was ich hier tagtäglich erlebe? Ich würde auch lieber was anderes schreiben. Aber es ist so wie es ist.

Sorry, dann zweifele ich an eurer Schule und an der Pädagogischen Arbeit, scheint ja ein extrem Fall dort zu sein, das ich rein gar nichts positives lese, keine Fortschritte, keine Erfolge. Wir haben auf unserer Schule auch ein paar wenige Ausnahmen, das war aber eigentlich schon immer so, aber verallgemeinern lässt es sich nun auch nicht.

Ich musste nur lachen, weil in jedem Thema deine Replaysätze kommen, sorry, hoffe mal das du (IHR) bald Erfolg habt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top