Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

alterali

Well-Known Member
AW: Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

Die z. T. schlechten Bedingungen in Altersheimen sind finanzieller Art. Die Lösung ist simpel: Mehr Geld! Das wird es natürlich, wie wir alle wissen, nicht geben.
Man könnte den "Sterbenden" den Himmel auf Erden bereiten, das wäre kein Problem- es kostet nur einfach zuviel.
In der Realität bedeutet Alten- und Krankenpflege zunehmend: Mangelverwaltung.

Das eigentliche gesellschaftliche Problem ist aber die Pflege- bzw. Heimbedürftigkeit alter Menschen in einem gigantischen Ausmass, der massenweise auftretende extreme körperliche u/o seelisch-geistige Abbau lange vor dem Tod.

Diese Verfallserscheinungen zeigen sich bereits in jüngeren Jahren. Die Menschen erkranken nach Art und Umfang in ebenso nie dagewesenem Ausmass, ohne dass diese Krankheiten je zum Tod führen.

Das ist der Ausdruck zugespitzter Dekadenz in unserer Gesellschaft.
Wir leben in einer ungesunden, hochtechnisierten Spass- und Leistungsgesellschaft. Jeder kämpft für sich und gegen andere während alle biologisch am Leben gehalten werden, damit der soziale Anstrich gewahrt bleibt.

Jugend und Körperlichkeit werden in der Wettbewerbsgesellschaft von den Menschen angebetet wie die goldenen Kälber, während in der Realität die Alten und Kranken immer mehr werden. Wer hier keinen Zusammenhang sieht, stellt sich blöd.

Tiere sind idR gesund bis zum Lebensende, dann bauen sie ab und sterben in sehr kurzer Zeit. Bei den Menschen sollte es im Prinzip ähnlich sein, war es wohl auch einst. Die Kranken- und Pflegestände unserer Zeit sind definitiv eine "zivilisatorische" Erscheinung.

Hier müsste man ansetzen, anstatt zu überlegen wie moralisch oder unmoralisch es ist, wie oder von wem die alten Menschen versorgt werden, die über immer länger werdende Zeiträume hilfsbedürftig werden.

.

Ich möchte Dir mal in wohl allen Punkten widersprechen: Geld. das hilft nur wenn die Arbeitskraft wirklich knapp ist. Wichtig bleibt aber das Bewusstsein der Betreuer (ob Familie oder 'Profis'). Zuviel Geld kann auch in längeren Kaffee- und Raucherpausen verpuffen. Der Job ist hart und erfordert viel Professionalität, egal ob es um Pflege oder um gesunde Alte geht.

Himmel auf Erden: das ist vermessen!

Verletzte oder kranke Tiere haben wenig Überlebenschancen, sie ziehen sich zurück und werden letztendlich von anderen verzehrt. Insoweit hast Du recht, ein zivilisatorisches (vielleicht auch ethisches) Problem. Aber auch der Mensch hat in einigen Gesellschaften seine Alten sitzen lassen oder auch die Jungen ausgesiebt, speziell wenn es wirtschaftliche Zwänge gab.
Der Mensch ist generell zu jeder Gräueltat fähig, sowohl als Gruppe, als auch als Individuum. Auch bei uns ist es so, dass die so viel gerühmte Medizin (Ärzte vorallem) bei einer Therapie schon in ihre Überlegungen das Alter einfließen lassen.

Aber was siehst Du als dekadent. Sollen nur Gesunde leben? oder Leute mit Geld? Was für ein Pfad ist das? Da lassen sich schnell weitere Kriterien finden. Und auf andere Bereiche ausweiten.

Aber die Konsequenz zu ziehen: weniger Zivilislation?
Nee!
Vielleicht eher mehr Ethik, mehr Menschlichkeit, mehr Selbstbestimmung.

alterali

Well-Known Member

Auch wenn wir unseren Glauben nicht mehr ausüben, eines wird bestimmt nicht geschehen, gottlos zu sein!

Außerdem ist es selbstverständlich das man die allein wohnenden Eltern hin u. wieder mal besucht. Ganz den Kontakt abbrechen passt zu den gottlosen.

Gottlosigkeit? Gibt es Gott, dann ist keiner gott( )los!

Minderwertiges Pack gibt es überall! :icon_eyecrazy:
Was für eine Aussage! Das passt gar nicht zu dem Thema! Meines Erachtens: Kein Mensch ist minderwertig.

S

sdost

Guest

Du unterstellst es mir willkürlich weil Du anscheinend fanatisch bist.....................

Der Unterschied zwischen Dir u. mir ist das ich es zugeben kann. Du nicht!

Ich glaube nicht, dass du mich soweit kennst, dass du dir ein derartiges Urteil anmaßen kannst

Mir geht es lediglich darum euch vor Augen zu halten, dass in Europa etwas aus dem Ruder geraten ist.

.
Und da bist du die richtige Person? Du siehst, was vor deiner Haustür passiert und nimmst deine 5 Rentner stellvertretend für ganz Europa? Hast du schon mal davon gehört, dass es in Berlin auch ein Altenheim für Türken gibt? Ist dir bekannt, dass es auch in der Türkei Altenheime gibt? Sicher nicht, sonst würdest du hier nicht so eine dicke Lippe riskieren
Aber mache scheinen hier wirklich ein bischen hohl in der Birne zu sein und können einen ganz schön provozieren!

Na dann passt du doch prima hier rein, unter gleichgesinnten Hohlköpfen:lol:
Ich bin in ein pansionierte Beamtenviertel gezogen u. wohne seit ca. 6 jahren hier. Ich sehe schon hier wer wie oft v. wem Besuch erhält.

Es ist sehr mager und bemitleidenswert.

Sorry das ich knallhart die Realität aus Berlin schreibe, die keiner war haben möchte.

Blockwart:!: solche Leute sind das Letzte

Pitane

Gesperrt

diese Hoffnung ist relativ naiv, denn genau daran wird der Betroffnen selbst und jeder andere gehindert.
Hast du jetzt schon einen Revolver + Munition schwarz besorgt, oder meinst du, dass dir das leichter fällt, wenn du einmal 72 bist ???
Die schweizer Gesellschaft für humanes Sterben wäre da ein guter Tip.

das diese Hoffnung relativ naiv ist kann schon sein, ob ich schon einen Revolver habe kann ich doch hier nicht reinschreiben, wer weiß schon wer hier alles mit liest. Aber der Vorschlag mit der Schweizer Gesellschaft ist überlegenswert und entlastet die Allgemeinheit.

P

Pit63

Guest

Ich möchte Dir mal in wohl allen Punkten widersprechen: Geld. das hilft nur wenn die Arbeitskraft wirklich knapp ist. Wichtig bleibt aber das Bewusstsein der Betreuer (ob Familie oder 'Profis'). Zuviel Geld kann auch in längeren Kaffee- und Raucherpausen verpuffen. Der Job ist hart und erfordert viel Professionalität, egal ob es um Pflege oder um gesunde Alte geht.

Himmel auf Erden: das ist vermessen!

Verletzte oder kranke Tiere haben wenig Überlebenschancen, sie ziehen sich zurück und werden letztendlich von anderen verzehrt. Insoweit hast Du recht, ein zivilisatorisches (vielleicht auch ethisches) Problem. Aber auch der Mensch hat in einigen Gesellschaften seine Alten sitzen lassen oder auch die Jungen ausgesiebt, speziell wenn es wirtschaftliche Zwänge gab.
Der Mensch ist generell zu jeder Gräueltat fähig, sowohl als Gruppe, als auch als Individuum. Auch bei uns ist es so, dass die so viel gerühmte Medizin (Ärzte vorallem) bei einer Therapie schon in ihre Überlegungen das Alter einfließen lassen.

Aber was siehst Du als dekadent. Sollen nur Gesunde leben? oder Leute mit Geld? Was für ein Pfad ist das? Da lassen sich schnell weitere Kriterien finden. Und auf andere Bereiche ausweiten.

Aber die Konsequenz zu ziehen: weniger Zivilislation?
Nee!
Vielleicht eher mehr Ethik, mehr Menschlichkeit, mehr Selbstbestimmung.

Den Widerspruch, den Du ausdrücklich erwähnt hast, sehe ich so nicht, abgesehen von Deiner Aussage zu den Tieren, die so nicht zutreffend ist.
Das altersbedingte Gefressenwerden ist die Ausnahme. Die meisten sterben einfach.

Was das Geld angeht, es spielt natürlich schon eine Rolle. Es betrifft die Einrichtung sowie die angemessene Bezahlung motivierter Mitarbeiter mit dem rechten "Bewusstsein", wie Du Dich ausgedrückt hast. - Dass mit dem Himmel auf Erden sollte wiederum nicht wörtlich genommen werden.

Mit den von Dir gestellten Fragen zur Ethik sind wir auf dem richtigen "Weg". Neben meinem Denkanstoss, was es ist, dass die Menschen so krank macht, geht es mir um ein echtes Miteinander in der Gesellschaft jenseits des schönen Scheins. Für mehr Selbstbestimmung bin ich ebenso.

44/23

Member

Ich glaube nicht, dass du mich soweit kennst, dass du dir ein derartiges Urteil anmaßen kannst

Und da bist du die richtige Person? Du siehst, was vor deiner Haustür passiert und nimmst deine 5 Rentner stellvertretend für ganz Europa?
Blockwart:!: solche Leute sind das Letzte

Einglück kenne ich solche Spinn..r wie dich nicht.
Das erste mal bin ich ausgerechnet im Deutsch Türkischen Community so einem Spinn..r begegnet, schade eigentlich!

In der Sitzung v. Don Bosco Stiftung ist unter Arbeitsgruppe 3: Senioren folgendes zu Lesen!

Arbeitsgruppe 3: Senioren
Die Arbeitsgruppe schätzt die Zahl vereinsamter, älterer Menschen als sehr hoch ein.

Hier der Link dazu: http://www.herz-und-hand-wersten.de/Protokoll KOK 04.06.2008.pdf

Na doch nicht nur 5 Rentner aus meinem Bezirk!

Was nun?

Ist gelogen was?

Sicherlich gibt es noch mehr Informationen dazu im Internet zu finden.

Anscheinend bist Du einer der alles in Ars... gesteckt bekommt u. v. der Realität nichts wissen möchte. Ein bischen Arogant? Deinem Bild nach ziemlich sicher!
Was denkt Du wer Du bist?

Hast du schon mal davon gehört, dass es in Berlin auch ein Altenheim für Türken gibt? Ist dir bekannt, dass es auch in der Türkei Altenheime gibt?

Ich denke nicht das Du die Türkei und die Zahl der Altenheimnutzer besser kennst als ich.
Ich schrieb schon das es sowas auch in der Türkei gibt.
Auch vereinsamte Menschen. Vieleich besser lesen!

Jedoch verhältnismäßig zu Europa weitaus weniger in Anspruch genommen werden, auch die Altenheime für Türken in Berlin!
Übrigens da sind auch Deutsche untergebracht!

Sicher nicht, sonst würdest du hier nicht so eine dicke Lippe riskieren

Du Großmaul!:icon_eyecrazy:

Also Hohl in der Bir... traf schon zu mind. 100% bei Dir zu.

Ein Glück das die Mehrzahl der Deutschen nicht wie Du sind, sondern doch ganz vernünftig.

M

mar

Guest

Einglück kenne ich solche Spinn..r wie dich nicht.
Das erste mal bin ich ausgerechnet im Deutsch Türkischen Community so einem Spinn..r begegnet, schade eigentlich!

In der Sitzung v. Don Bosco Stiftung ist unter Arbeitsgruppe 3: Senioren folgendes zu Lesen!

Arbeitsgruppe 3: Senioren
Die Arbeitsgruppe schätzt die Zahl vereinsamter, älterer Menschen als sehr hoch ein.

Hier der Link dazu: http://www.herz-und-hand-wersten.de/Protokoll KOK 04.06.2008.pdf

Na doch nicht nur 5 Rentner aus meinem Bezirk!

Was nun?

Ist gelogen was?

Sicherlich gibt es noch mehr Informationen dazu im Internet zu finden.

Anscheinend bist Du einer der alles in Ars... gesteckt bekommt u. v. der Realität nichts wissen möchte. Ein bischen Arogant? Deinem Bild nach ziemlich sicher!
Was denkt Du wer Du bist?

Ich denke nicht das Du die Türkei und die Zahl der Altenheimnutzer besser kennst als ich.
Ich schrieb schon das es sowas auch in der Türkei gibt.
Auch vereinsamte Menschen. Vieleich besser lesen!

Jedoch verhältnismäßig zu Europa weitaus weniger in Anspruch genommen werden, auch die Altenheime für Türken in Berlin!
Übrigens da sind auch Deutsche untergebracht!

Du Großmaul!:icon_eyecrazy:

Also Hohl in der Bir... traf schon zu mind. 100% bei Dir zu.

Ein Glück das die Mehrzahl der Deutschen nicht wie Du sind, sondern doch ganz vernünftig.

du würdest gut daran tun, deine beleidigungen und schimpfwörter zu unterlassen!
danke .