Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

F

fee_peri

Guest
AW: Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

Die Deutschen schieben Ihre lästig gewordenen Eltern überwiegend in das Altenheim.

Insbesondere in Großstädten!

Der Kontakt danach findet selten statt, oft gar nicht mehr.

Und wenn Sie nicht ins Altenheim abgeschoben werden dann wohnen Sie meistens allein u. es kommt regelmäßig ein Altenpfleger nach Hause, statt die eigenen Kinder.

Ausnahmen gibt es sicherlich, insbesondere in ländlicher Gegend.

Meistens wird der verstorbene Vater oder die Mutter erste nach Tagen oder Wochen in seiner Wohnung entdeckt.

Die Türken behalten Ihre Eltern überwiegend noch zu Hause.

Ausnahmen gibt es hier auch, weil die Türkei immer mehr europäisiert wird.

Ich denke das ist eine gute Tradition und diese Werte zu erhalten ist eine gute Sache.

Verlangen die Deutschen das sich Türken anpassen und auch solche guten Werte aufgeben u. sich apassen?

Was denken Deutsche darüber?

Ich geh im Altenheim 3 - 4 Personen besuchen, und lese ihnen was vor.. Weil sie einfach aufgrund ihrer Sehschwäche sogar mit Brillen nicht mehr lesen könne.. Wir reden über die alte Zeit (ist Number 1 Thema bei ihnen)
Aber ich finde es auch immer wieder spannend die Vertreibung aus dem Suddetenland zu hören, oder (Nach dem Kriegs)Geschichten mich zu unterhalten..

Versuche im Monat das 2 - 3 mal zu machen und die Menschen dort sind mir richtig ans Herz gewachsen..
Trotzdem kann ich es auch nicht verstehen, warum einige von ihren Kindern diese Menschen nie besuchen , obwohl diese in der gleichen Stadt wohnen???
Das macht diese Leute auch traurig..

Naja ALTENHEIM sollte aber auch kein sehr schlechtes Image haben...

Meine Eltern oder meine Schwiegereltern, egal würde sie beide gleich sehen, kommen nicht ins Altenheim sondern zu mir.. Könnte nicht schlafen, wenn Sie dort sein müssten..
Aber es gibt nunmal Krankheiten, und für die darf man keine Kinder verantwortlich machen (egal ob Türke oder Deutsche) bei denen nur ein Rundum - Betreuung also Altenheim in Frage kommt..
Dann ist es auch nicht schlimm!!

Dement und Hyperdiabetis (bei denen jede 2 Stunden auch zu Nacht - Blut gemessen werden muss) sind einfach Krankheiten die nicht zu Hause behandelt werden können.. Bei so etwas würde ich auch natürlich meine Eltern ins Altenheim bringen..
Aber sie trotzdem regelmässig besuchen.

Und nätürlich kann ich Personen verstehen die das auch nicht machen wollen, weil sie in ihrer Kindheit Gewalt Missbrauch ect. von ihren Eltern zu spüren bekommen haben... Das versteh ich dann auch.. Und würde solchen Menschen keine Vorwürfe machen...

F

fee_peri

Guest

Hast du schon mal davon gehört, dass es in Berlin auch ein Altenheim für Türken gibt? Ist dir bekannt, dass es auch in der Türkei Altenheime gibt?

sdost :D Da muss ich dir mal REcht geben, wie du gegen die 44/23 user argumentiert hast..

Ich muss dazu sagen, Deutschland - Türkei Altenheim Vergleich wäre wahrscheinlich vernichtend für die Türkei...
Ja, wahrscheinlich gibt es auch in Deutschland schwarze Schafe aber von sozialen Einrichtungen kann die Türkei, Deutschland auch in diesem Jahrzehnt nicht das Wasser reichen.. Ist nunmal so...
Und eine Abgrenzung zu machen, nur die Deutschen tun ihre Eltern ins Altenheim und die Türken nicht ist falsch...

Ich würde diese Person gerne mal in ein Altenheim in der Türkei reinstecken (evtl. hat sie den Film BEYAZ MELEK gesehen) das ein wenig der Realität entspricht..
Wo Verbrecher ihre Sozialstunden in Altenheimen und Waisenhäuser abarbeiten..

In der Türkei ist alles schön wenn man Geld hat.. Und sich private Einrichtungen / Krankenhäuser ect. leisten kann...
Aber die staatlichen Altenheime, omg...
Da ist doch Deutschland Luxus

fritztotila

Active Member

Soo schlecht stelle ICH mir ein Leben im Altersheim gar nicht vor, falls ich mal so beieinander bin, dass ich nicht mehr alleine wohnen kann, was ich bis zu allerletzt versuchen werde.
Dass einen die eigenen Kinder nicht besuchen, ist schon hart. Weißt du, wir hatten allerdings in den 60er Jahren- als viele der heutigen Altersheimbewohner pubertierende Kinder wie mich hatten, da hatten wir ziemliche Disharmonie in der deutschen Gesellschaft, politisch und weltanschaulich gesehen - wir haben natürlich unseren Eltern das dritte Reich und das ganze Denken vorgeworfen , das damit zu tun hatte - und wir entdeckten es in den Eltern und ihrer Generation immer wieder erneut, das führte des Öfteren zu emotionaler Ablehnung und zu somit absolut gestörten Eltern/KInd Beziehungen.
Viele Familien sind daran zerbrochen. Die Ablehnung war oft beidseitig. Wen wundern da die Altersheime ?