Deutschtürken?

S

Solipsist

Guest
AW: Deutschtürken?

Und die Situation die du beschrieben hast Ray, das mit dem in eigenen Viertel zu wohnen. Viele scheinen in ihrem Mikrokosmos zu leben? Sie sind also von TR und von DE entfernt. Also haben sie doch ihre eigene Kultur geformt wie ich vermutet hatte. Warum nicht etwas daraus machen? Ich meine, diese Kultur weiterentwickeln. Könnte man?

Die Vermutung das sie ihre eigene Kultur haben reflektiert sich auch in ihrer Sprache. Deutschtürken machen überwiegend die gleichen grammatischen Fehler in türkisch. Das ist sehr interessant für mich. Sie stammen aus verschiedenen Regionen der Türkei, hatten andere Dialekte gelernt. Aber fast alle machen die gleichen Fehler. Es geht mir nicht um die Fehler, es ist diese homogeneity das mich interessiert.

Die Kultur die sie hier gebildet haben scheint zusammengeschweisst und monolithik zu sein.

Und Türksan, du hast Recht, nach so vielen Generationen sollte man nicht über Deutschtürken reden. Ich benutze das wort nur um zu differenzieren. Eigentlich weiss ich auch nicht wie ich euch definieren könnte ehrlich gesagt. In meinem Kopf seit ihr keine Deutsche, auch keine Türken. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Ich glaube die neue Generation muss losbrechen von der alten und sich neu definieren. Erst wenn sie sich definieren können werden auch Aussenseiter wie ich sie einordnen können.

Wie gesagt, meine persönliche Ansichten. Ich kann es auch sehr oberflaechlich sehen, oder stark pauschalisieren, in diesem Fall korregiert bitte.

Aylin2009

Active Member

Es ist Fakt das Türken in DE mehr konservativer eingestellt sind. Das mit Russlanddeutschen ist ein gutes Beispiel Tom. Ich will eigentlich von der jüngeren Generation hören was sie denken, wie wird es in DE weitergehen für sie? Sie scheinen keinen Plan oder Richtung zu haben. Die aeltere Generation hat immer so gelebt das sie zurückkehren. Das wissen wir alle. ABER, jetzt ist ganz klar das Türken in DE bleiben. Wie finden die jüngeren sich damit ab? Die steigende Tendenz ist das Getthos mehr und mehr nicht akzeptiert werden in DE. Es muss eine Alternative geben für diese jungen Leute. Sie müssen sich eine Richtung suchen oder? Wie lange wird es noch gehen das leben zwischen TR und DE, aber dennoch heimatlos?

Vielleicht solltest du die Frage direkt an Esmaaa und Turkish Power richten, scheinen sie doch das beste Beispiel für Heimatlos und desorientiert zu sein.

gül1963

New Member

Endlich mal wieder ein Thread, den es zu lesen lohnt - danke, solipsist!
Schade nur, dass er teilweise auf den letzten Seiten wieder durch Hetze kaputtgemacht wird :-(

ray81

New Member

Danke, Solipsist, deine Beiträge sind immer sachlich und vor allem ohne jegliche Übergriffe ...

Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Begriff, Deutschtürke, im privaten Umfeld bisher keinen Bekanntschaft gemacht habe und ich meine nicht unbedingt mich, da ich dafür nicht das beste Beispiel gebe, bis auf meinen Namen wirke ich nicht besonders türkisch ... aber ich habe durchaus in meinem Leben sehr viele "Mitbürger dieses Landes" kennen gelernt ... in den meisten Fällen wird von Türken geredet oder von Deutschen, Deutschtürke ist ein Begriff der Medien und der Politik, um die Integration und deren Problematik beleuchten zu können ... da die ja auch vorliegt, beste Beispiele sind in diesem Forum zu finden, sicher auch Gelungene ... und der Begriff Mitbürger wurde zu wenig differenzieren ...
Mitbürger dieses Landes als Bezeichnung finde ich ein wenig ungelungen, insofern dass sie ja klar Mitbürger dieses Landes sind, darüber braucht man nicht zu streiten, aber auch jeder Vietnamese in Deutschland ja auch ein Mitbürger ist ... der Begriff Deutsch-Türke grenzt erheblich ein und selbst das zeigt auf, dass es nicht reicht, denn Deutsch-Türke ist nicht immer Deutsch-Türke ... es sind Türken (mit türkischem Pass), die hier in Deutschland leben oder Türken mit deutschem Pass (Pass-Deutsche), Deutsche mit vollmigrantischem Hintergrund oder eben Kinder aus Mischehen/Mischbeziehungen ... bisschen mehr türkisch, bisschen mehr deutsch ... das sind alles Beispiele von Deutsch-Türken ... und ich sag mal, dass sich Kinder aus Mischehen enorm von in Deutschland lebenden Türken unterscheiden können, ist wohl klar ... ich für mein Beispiel als Deutscher (nebenbei auch Pass-Türke) mit türkischen Wurzeln habe mit dem Begriff Deutsch-Türke gar kein Problem ... ich weiß, was und wer ich bin ... dieser Begriff versucht zu beschreiben, das er durch eine heiß diskutierte Integration in Verbindung gebracht wird, wird dem Wort allein nicht gerecht und geschieht in jeweiligen Köpfen, wenn man dieses erst mal neutrale Wort nun negativ behaftet, ist man mit Schuld daran, fördert hingegen die Inakzeptanz.
Ein Vergleichen mit anderen Ländern, wie den USA und England, hilft wenig ... die USA ist ein generell sehr nationalausgeprägtes Land, in den USA Fahnen wie Pilze aus dem Boden schießen und die Nationalhymne rauf und runter gesungen wird ... das steckt an ... außerdem gehen die paar Türken in den USA regelrecht unter ... die Briten ... haben durch ihre weit intensiver geführte Kolonialmacht wesentlich mehr Erfahrungen mit Nicht-Briten ... weiters ist auch hier eines klar, der Bevölkerungsanteil an Mitbürgern türkischen backrounds ist auch wesentlich kleiner als hier, türkische Ghettos sind mir dort nicht bekannt ...
... nun kommen wir zu deiner Aussage, wie man Deutsch-Türken in der Türkei nennt ... nämlich Türken ... ein paar Sätze weiter nennst du dann aber den Begriff gurbetçi und zählst auf, was man damit auch gerne verbindet, also gibt es doch ein adäquates Wort für unsere "Mitbürger" ... ob jetzt Deutsch-Türken oder gurbetçi macht für mich keinen großen Unterschied, in beidem kann man vortrefflich hineininterpretieren oder diese mit allen Vorurteilen füllen und gefüllt sehen.
Für hier, sei gesagt, dass eine Änderung des für mich eher neutralen Begriffs Deutsch-Türken an der Lage nichts oder nur marginalst etwas ändern wird, wir alle sind EU-Bürger ... nun gedacht wird immer noch national ... das wird auch erst mal so bleiben ...
Gurbetçi in der Türkei, es ist mir durchaus klar, dass man in der Türkei eher wenige "Auseinandersetzungen" mit ihnen zu verzeichnen hat, weil sie ja bis auf ihren Urlaub ja in Deutschland sind ... also ist das Problem der gurbetçi eher klein ... eine mögliche Problematik der Siebenbürgener Deutschen in Rumänien ist ja hier auch kein Thema ... jetzt sowieso nicht, weil es nicht mehr viele in Rumänien gibt ...
Über die unterschiedlichen türkischen Spracheigenheiten zwischen Türken und Deutsch-Türken, kann leider nicht viel sagen ... aber es würde mich interessieren, wo genau immer die gleichen Fehler gemacht werden ... also ein wenig türkisch verstehe ich schon, auch Grammatik, habe ich mir mit Büchern ein wenig angeeignet ... also berichte bitte ...
Zum Deutsch mancher Deutsch-Türken kann ich allerdings einiges sagen, es ist manchmal echt naja ... übel ...
es hat sich hier aber sogar ein Konglomerat gebildet, aus der deutschen Unterschicht und einigen undefinierbaren Migrantengruppen bzw einigen solzialen Schichten derer (auch hier eher die Untere) ... "assideutsch" ... viele der 3. und 4. Generation bedienen sich ihrer ... viele ... ich habe nicht gesagt alle ... nicht dass sich hier gleich wieder jemand angesprochen fühlt ... ich meine jetzt nicht dich solipsist, auch nicht tuerksan ...

blackcyclist

Gesperrt

Es könnte lustig sein, wie es einige wenige hier schaffen, genau das zu unterschreiben, was Solipsist gefragt hat, indem sie heftigst dagegen ankämpfen. Aber eigentlich ist es eher traurig zu sehen, wie jemand, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, in rudimentärem Deutsch ein Loblied auf das nächste auf die überlegene türkische Kultur, die überlegene türkische Wirtschaft und den alles überragendem Islam singt und dabei ein Zerrbild kompletter Integrationsverweigerung abgibt.

"Am türkischen Wesen soll die Welt genesen" hat man ihm wahrscheinlich ins Stammbuch geschrieben. Wenn 2 Menschen zusammenkommen hat der Türke natürlich immer recht und der andere kann froh sein, das sich ein echter Türke überhaupt mit ihm abgibt. Wenn schon Nazionalist, dann aber richtig.

Aylin2009

Active Member

Es könnte lustig sein, wie es einige wenige hier schaffen, genau das zu unterschreiben, was Solipsist gefragt hat, indem sie heftigst dagegen ankämpfen. Aber eigentlich ist es eher traurig zu sehen, wie jemand, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, in rudimentärem Deutsch ein Loblied auf das nächste auf die überlegene türkische Kultur, die überlegene türkische Wirtschaft und den alles überragendem Islam singt und dabei ein Zerrbild kompletter Integrationsverweigerung abgibt.

"Am türkischen Wesen soll die Welt genesen" hat man ihm wahrscheinlich ins Stammbuch geschrieben. Wenn 2 Menschen zusammenkommen hat der Türke natürlich immer recht und der andere kann froh sein, das sich ein echter Türke überhaupt mit ihm abgibt. Wenn schon Nazionalist, dann aber richtig.

ich glaube das Forum gibt das wahre Bild ganz gut wieder. Wir haben hier zwei junge Türken, die nicht wissen, wo sie hingehören. Die Deutschen wissen, dass sie sie nicht wollen. Und dir Türkei-Türken wissen es genauso :mrgreen: Ist schon nicht leicht und klar, dass es da du Frustration und Hass kommt. Die restlichen Deutschtürken und Türken und deutschen mit türkischem Pass und türken mit deutschen Pass sind doch alle ganz normale Menschen mit ihren berechtigten Meinungen und in der Lage sachliche Kritik zu äußern. Und sie werden damit auch gehört.

persönlich habe ich solche Deutschtürken (oder wie auch immer man sie nennen will), wie unsere beiden Ultras hier, noch nie kennengelernt. Die, mit denen ich zur Schule gegangen bin hatten auch ihre Meinung und ihren Stolz. Das sollen sie ja auch. Aber soviel Hass und Intoleranz gebündelt in einer Person habe ich persönlich noch nie kennengelernt. Vielleicht schreien sie am lautesten. Das ändert aber nichts daran, dass sie eine kleine Minderheit sind, die nichts mit sich anzufangen weiß. Zu Helfen ist ihnen auch nicht...das schlimmste was du bei solch frustrierten Menschen machen kannst, wäre es, ihnen das Feindbild zu nehmen.

S

sommersonne

Guest

Ich finde die Frage an die jungen Leute mit türkischen Wurzeln sehr interessant. Was wollen sie in Zukunft sein und tun?

Man kann doch nicht glücklich leben wenn man sich so wie Esmaa und Turkish Power ständig über die doofen Deutschen und die doofen Türken, die sich den Deutschen ein wenig annähern wollen, ärgert und sich so selbst das Leben vermiest.
Was könntet Ihr tun oder was sollten wir tun, damit Ihr Euch hier so wohlfühlt, dass Ihr Deutschland auch als Heimat betrachten könntet?

blackcyclist

Gesperrt

ich glaube das Forum gibt das wahre Bild ganz gut wieder. Wie haben hier zwei junge Türken, die nicht wissen, wo sie hingehören. Die Deutschen wissen, dass sie sie nicht wollen. Und dir Türkei-Türken wissen es genauso :mrgreen: Ist schon nicht leicht und klar, dass es da du Frustration und Hass kommt. Die restlichen Deutschtürken und Türken und deutschen mit türkischem Pass und türken mit deutschen Pass sind doch alle ganz normale Menschen mit ihren berechtigten Meinungen und in der Lage sachliche Kritik zu äußern. Und sie werden damit auch gehört.

persönlich habe ich solche Deutschtürken (oder wie auch immer man sie nennen will), wir unsere beiden Ultras hier, noch nie kennengelernt. Die, mit denen ich zur Schule gegangen bin hatten auch ihre Meinung und ihren Stolz. Das sollen sie ja auch. Aber soviel Hass und Intoleranz gebündelt in einer Person habe ich persönlich noch nie kennengelernt. Vielleicht schreien sie am lautesten. Das ändert aber nichts daran, dass sie eine kleine Minderheit sind.

Im Osten begegnet man so Ultras schon öfter, die haben meist eine Glatze, tragen eine Bomberjacke und Schürstiefel. Mögen tut die aber auch niemand, was ja nicht von ungefähr kommt.

blackcyclist

Gesperrt

Ich finde die Frage an die jungen Leute mit türkischen Wurzeln sehr interessant. Was wollen sie in Zukunft sein und tun?

Man kann doch nicht glücklich leben wenn man sich so wie Esmaa und Turkish Power ständig über die doofen Deutschen und die doofen Türken, die sich den Deutschen ein wenig annähern wollen, ärgert und sich so selbst das Leben vermiest.
Was könntet Ihr tun oder was sollten wir tun, damit Ihr Euch hier so wohlfühlt, dass Ihr Deutschland auch als Heimat betrachten könntet?

Das ist doch ganz klar, wir konvertieren alle zum Islam, bauen die Kirchen zu Moscheen um, verbieten alle Zeitungen, türkisch wird Amtssprache, Alkohol wird verboten, alle Frauen tragen Kopftuh und alle Männer werden beschnitten und so langsam nähern wir uns der Idealgesellschaft von E. und TP.

Turkish Power

Active Member

ich glaube das Forum gibt das wahre Bild ganz gut wieder. Wir haben hier zwei junge Türken, die nicht wissen, wo sie hingehören. Die Deutschen wissen, dass sie sie nicht wollen. Und dir Türkei-Türken wissen es genauso :mrgreen: Ist schon nicht leicht und klar, dass es da du Frustration und Hass kommt. Die restlichen Deutschtürken und Türken und deutschen mit türkischem Pass und türken mit deutschen Pass sind doch alle ganz normale Menschen mit ihren berechtigten Meinungen und in der Lage sachliche Kritik zu äußern. Und sie werden damit auch gehört.

persönlich habe ich solche Deutschtürken (oder wie auch immer man sie nennen will), wie unsere beiden Ultras hier, noch nie kennengelernt. Die, mit denen ich zur Schule gegangen bin hatten auch ihre Meinung und ihren Stolz. Das sollen sie ja auch. Aber soviel Hass und Intoleranz gebündelt in einer Person habe ich persönlich noch nie kennengelernt. Vielleicht schreien sie am lautesten. Das ändert aber nichts daran, dass sie eine kleine Minderheit sind, die nichts mit sich anzufangen weiß. Zu Helfen ist ihnen auch nicht...das schlimmste was du bei solch frustrierten Menschen machen kannst, wäre es, ihnen das Feindbild zu nehmen.

A: Es gibt keine Deutschtürken. Diese Definition ist Bild Definiton und folglich eine unterentwickelte Polemie.

B: Gerne kannst du anderswertige Meinung in gewünschte Ecken Intepretieren in der du Sie haben möchtest, ändert aber nichts daran,das du im Umkehrschluss wieder nur für dich sprichst!

C. Ja, das unverständniss mag gross sein,wenn nun jemand daher kommt,und den eingefleischten ´´Türken Kritikern ´´ mit ihrern Vorurteilen,und teilweise Hetzerischen Wortwahlen, die Stirn bietet und ihre ´´aufgebaute´´ Vormachtsttellung in TT in Frage gestellt!
Wenn hier aufruffe von Usern zur Kuran verbietungen stattfinden, wenn hier Muslime mit Adolf Hitler in eine Kontext gebracht werden, wenn mein Religion als Barbarisch beschimpt wird,halte ich mich noch mit meiner Wortwahl aber sowas von noch um Rahmen,das die eigentliche Steigerungsform auf solche Postings, noch aussen vor stehen.
Ja das geschrei ist groß, wenns den eingefleischten nicht passt!
Ändert aber nichts an der Berichtigungspflicht meiner Tätigkeit!

Von daher junge deutsche aylin , werde ich dieser No-Islam Bewegung mit kontunierlicher und permaneter Sorgfalt im Rahmen der AGB und den Regeln Konform durchgehend meine Dienst anbieten,obs dir Passt oder Frustiert,ist sekundär. Denn Primär ist sachliche Kritik,und diese haben bei allem Respekt genau deine 2 erwähnten User!