Deutschtürken?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutschtürken?

exakt!
und genau das klischeehafte denken importiert und unterstützt der/die threadhersteller/in.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, sie hat eine Frage gestellt, die viele beschäftigt und es scheint ja auch auf allgemeines Interesse zu stossen. Das da einige mit dem transportierten Bild nicht zufrieden sind, kann ich vielleicht verstehen. Aber stattt es zu widerlegen untertreichen sie noch die Klischeevorstellungen, die man so über Deutschtürken so hat. Das nicht alle so sind, ist klar. Genauso wie nicht alle Ostdeutschen alkoholisierte Nazis sind.

ray81

New Member

das finde ich gar nicht!
Ich kann draußen sehr wohl vorurteilsfrei und harmonisch mit Türken sprechen, Diskutieren, ja sogar gute befreundet sein.

ich find das Forum spiegelt, was Politik und Medien uns erzählen. Nicht die wirkliche Stimmung in meinem deutsch-türkischen Kiez.

Also grundsätzlich hast du ja begriffen, was ich damit vor allem sagen wollte ... aber du willst mir doch nicht etwa sagen, dass dieses Forum der einzige Ort ist, an dem sich Türken und Deutsche anfeinden, (Deutsche und Deutsche und Türken und Türken auch, wohl aber weniger) ... wenn du noch ein wenig weiter denkst, dann wirst du ja auch feststellen, dass man aus meinem Post durchaus auch durch die Zeilen herauslesen kann, dass sich hier im Forum Türken und Deutsche ... laß mich jetzt bitte nicht wieder alle Gruppierungsmöglichkeiten aufzählen :-D ... auch bestens verstehen können ... wie eben in der Welt draußen doch auch ... wieso sollte in aller Konsequenz jetzt unser Forum schlechter oder besser sein, als es eben draußen in der "wahren" Welt auch ist ... wenn du in deinem Berliner türkisch-deutschen Kiez noch nicht die Erfahrung des Gegenseitig-Anfeindens gemacht hast, dann ist das doch wunderbar, echt prima, aber das heißt doch nicht, dass es nicht etwa woanders geschieht, oder?
Bitte, glaube jetzt nicht, dass all das nur Erfindungen der Medien sind ... denn dann müßte man als letzte Konsequenz die Medien ja verbieten, denn dann schaden sie nur, Medien bieten uns Ausschnitte, die Bewertung und die oft damit in Verbindung gebrachte Verallgemeinerung aber fängt in unseren Köpfen an ... und manchmal sieht der Mensch einfach nur schwarz ... manchmal weiß ... dazwischen gibt es noch viele Varianten des "grau" ... vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt in meinem kurzen Post ... aber das war alles darin versteckt ... aber ich enthülle es gerne ... ich habe wunderbare türkische Freunde und ich habe wunderbare deutsche Freunde, aber ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen, es gibt nur derer ... :wink:

Fragen sind erst mal nicht per se ein Verbrechen, damit wird man keinen Keil zwischen Deutsche, Türken oder Deutsch-Türken treiben ... eher wenn man dies vermeidet, denn ohne Fragen wird oft nicht verstanden!

Außerdem möchte ich hier anbringen, dass kilicaslan in seinem erstellten Thread "Grundgesetz" nie übergriffig war und nur versucht hat seinen Standpunkt darzubringen, das finde ich wunderbar, auch wenn ich nicht unbedingt seiner Meinung bin ... nachvollziehen kann ich es aber, das will ich hier anbringen ... das gesagt zu haben, gehört irgendwie zu diesem meinen Post hier ...

Spahi

New Member

Du hast nicht ma ansatzweise eine ahnung davon, wiviele Leute hier keine Ahnung von den türken haben, aber sich genau dieses forum ausgesucht haben, um permanent immer wieder gegen die wand zu rennen.Doing, doing, doing , das geht den ganzen tag lang so weiter, doing..doingg
Lass dich überraschen, die bild ist ein völliger witz dagegen,:)
Mach dich auf was gefasst , dir hauts den vogel raus .
Krasser als ne unterhaltung wie im tiefsten schuppen in
urbayern :) die toorken halt, woas sins des noamal, die schwarzen amis oder woren des indianer, noja wir sand wir, der rest ist doch wurschht:) ..doinggg

Danke Bruder, besser hätte ich es nciht ausdrücken können. Totale Zeitverschwendung! Dieses Forum besteht überwiegend aus Deutschen und Eingedeutschten. Siehst du dich als Türke, hast du schon verloren.

@Solipsist

Zu deiner letzten Frage: Es ist schon ein Unterschied ob du in Istanbul in einer Mischehe lebst oder hier. In Istanbul wäre mir das auch egal, den deine Nachfahren werden sowieso Türken. Und Türken sind Algemein keine Rassisten, da die Türken sowieso sehr vermischt sind! Sie geben nur viel Wert auf ihre Kultur und Identität. Und diese ist in Deutschland in Gefahr. Deine Kinder und Enkel, das prophezeie ich dir jetzt schonmal werden keine Türken. Spätestens die Enkel werden mit Türken nichts mehr zu tun haben, es sei den sie heiraten wieder türkisch ein.

Und das macht auch den Unterschied zwichen den Türken hier und in der Türkei. Wer hat die Düsseldorf Rede von Erdogan gesehen? Ich fand diese sehr gut. Unter anderem:

Size kim ne derse desin, siz benim vatandaşlarımsınız, siz benim arkadaşlarımsınız, siz benim öz be öz kardeşlerimsiniz;[/B
]

Und das ist es was zählt. Mir ist scheiss egal als was mich deutsche sehen.
Ich selber komme nicht aus der Türkei sondern bin griechischer Staatsbürger! Und ich weiß was die Türkei für die Auslandstürken macht. Es sind nicht die Deutschen die nach Zypern kamen als dort Türken massakriert wurden sondern meine türkischen Brüder und Schwestern in der Türkei.

Ich finde es einfach nur eine Schande wie sich manche Türken nur weil sie hier geboren und aufgewachsen sind als Deutsche sehen. Da haben die Eltern definitiv etwas falsch gemacht! Ich kenne so viele Griechen, keiner von denen sieht sich als Deutscher. Alle behalten sie mit Stolz ihren griechischen Pass (ich auch, obwohl ich Türke bin). Türken nehmen mit Abstand am häufigsten die deutsche Staatsbürgerschaft an. Das liegt wohl daran weil sie mit ihrem Pass in der EU Vorteile genießen. Aber wenn sie nicht in der Lage sind ihren Kindern oder sich selbst die Identität zu wahren sollen sie es lieber mal sein lassen! Mal abgesehen davon sind diese möchtegern deutschen sowieso zu bemitleiden. Den sie werden immer deutsche 2ter Klasse sein! Es sei den sie geben ihren Kindern Deutsche Namen und erziehen sie schön als Atheisten. Aber selbst dann werden sie als Schwarzköpfe immernoch keine richtigen deutschen sein:biggrin:

Ich werde in meiner Heimat übrigens auch öfters als Germanos, Alaman oder sonstwas bezeichnet. Aber es ist überwiegend aus spaß. Und sie wissen auch das ich einer von ihnen bin! Wie Turkish-Power schon sagt. Würde ich wieder zurück kehren, wäre das garkein Thema. Wir sind nunmal Auslandstürken. Es leben auf dem Balkan überall seid hundert Jahren Türken (nach dem Osmansichen Reich) und diese konnten nach Generationen ihre Identität, Kultur, Sprache wahren. Aber warum das manche nach 20 Jahren Deutschland vergessen wer sie sind ist mir ein Rätsel.

Naja soviel von mir..Hab mir eigendlich vorgenommen dieses Forum zu meiden aber kaum schaut man mal wieder rein bekommt man wieder das kotzen.

Turkish Power

Active Member

Danke Bruder, besser hätte ich es nciht ausdrücken können. Totale Zeitverschwendung! Dieses Forum besteht überwiegend aus Deutschen und Eingedeutschten. Siehst du dich als Türke, hast du schon verloren.

@Solipsist

Zu deiner letzten Frage: Es ist schon ein Unterschied ob du in Istanbul in einer Mischehe lebst oder hier. In Istanbul wäre mir das auch egal, den deine Nachfahren werden sowieso Türken. Und Türken sind Algemein keine Rassisten, da die Türken sowieso sehr vermischt sind! Sie geben nur viel Wert auf ihre Kultur und Identität. Und diese ist in Deutschland in Gefahr. Deine Kinder und Enkel, das prophezeie ich dir jetzt schonmal werden keine Türken. Spätestens die Enkel werden mit Türken nichts mehr zu tun haben, es sei den sie heiraten wieder türkisch ein.

Und das macht auch den Unterschied zwichen den Türken hier und in der Türkei. Wer hat die Düsseldorf Rede von Erdogan gesehen? Ich fand diese sehr gut. Unter anderem:

Size kim ne derse desin, siz benim vatandaşlarımsınız, siz benim arkadaşlarımsınız, siz benim öz be öz kardeşlerimsiniz;[/B
]

Und das ist es was zählt. Mir ist scheiss egal als was mich deutsche sehen.
Ich selber komme nicht aus der Türkei sondern bin griechischer Staatsbürger! Und ich weiß was die Türkei für die Auslandstürken macht. Es sind nicht die Deutschen die nach Zypern kamen als dort Türken massakriert wurden sondern meine türkischen Brüder und Schwestern in der Türkei.

Ich finde es einfach nur eine Schande wie sich manche Türken nur weil sie hier geboren und aufgewachsen sind als Deutsche sehen. Da haben die Eltern definitiv etwas falsch gemacht! Ich kenne so viele Griechen, keiner von denen sieht sich als Deutscher. Alle behalten sie mit Stolz ihren griechischen Pass (ich auch, obwohl ich Türke bin). Türken nehmen mit Abstand am häufigsten die deutsche Staatsbürgerschaft an. Das liegt wohl daran weil sie mit ihrem Pass in der EU Vorteile genießen. Aber wenn sie nicht in der Lage sind ihren Kindern oder sich selbst die Identität zu wahren sollen sie es lieber mal sein lassen! Mal abgesehen davon sind diese möchtegern deutschen sowieso zu bemitleiden. Den sie werden immer deutsche 2ter Klasse sein! Es sei den sie geben ihren Kindern Deutsche Namen und erziehen sie schön als Atheisten. Aber selbst dann werden sie als Schwarzköpfe immernoch keine richtigen deutschen sein:biggrin:

Naja soviel von mir..Hab mir eigendlich vorgenommen dieses Forum zu meiden aber kaum schaut man mal wieder rein bekommt man wieder das kotzen.

:))) , reg dich bitte nicht auf, überwinde diese phase,glaub mir genau daher wurde ich heute schon verpetzt und folglich vom mod ermahnt :)
Du musst eher im nachinein über viele beiträge eher lachen, wenn du erst zur kentniss gekommen bist, das immer die gleichen user hier provozieren und absichtlich polemisch texten.
Chill einfach out, denn sie machen genau das gegenteil von dem was sie eigentlich machen sollten. Für ein besseres miteinander posten, aber darum geht es schon lange nicht mehr,, im gegenteil:)
2beiträge vorher werden aufrufe gestartet den kuran zu verbieten, das ding liegt immer noch unzensiert hier rum. Das soll erst ma ein anderes forum toppen, und bedenke, wir befinden uns hier noch in einem multikulturellen forum , wo dieser aufruf noch stärker auf irritation prallt!
Liegt aber immr noch öffentlich rum . Die steigerungsform gibt es dann auch noch. Schau dir den thread beschneidung an, dort findest du mittlerweile auch schon wortspiele zwischeb unserem propheten und was weiss ich noch.., da fiels mir aber auch ziemlich schwer die fresse zu halten., das ist richtig derb!

Spahi

New Member

:))) , reg dich bitte nicht auf, überwinde diese phase,glaub mir genau daher wurde ich heute schon verpetzt und folglich vom mod ermahnt :)
Du musst eher im nachinein über viele beiträge eher lachen, wenn du erst zur kentniss gekommen bist, das immer die gleichen user hier provozieren und absichtlich polemisch texten.
Chill einfach out, denn sie machen genau das gegenteil von dem was sie eigentlich machen sollten. Für ein besseres miteinander posten, aber darum geht es schon lange nicht mehr,, im gegenteil:)
2beiträge vorher werden aufrufe gestartet den kuran zu verbieten, das ding liegt immer noch unzensiert hier rum. Das soll erst ma ein anderes forum toppen, und bedenke, wir befinden uns hier noch in einem multikulturellen forum , wo dieser aufruf noch stärker auf irritation prallt!
Liegt aber immr noch öffentlich rum . Die steigerungsform gibt es dann auch noch. Schau dir den thread beschneidung an, dort findest du mittlerweile auch schon wortspiele zwischeb unserem propheten und was weiss ich noch.., da fiels mir aber auch ziemlich schwer die fresse zu halten., das ist richtig derb!

Ja für normale Türken ist das hier nichts! Bei deutschen Wundert mich das ja nicht mal wenn sie so einen Mist ablassen. Aber in einem "türkisch"-deutschen Forum? Ist echt sehr merkwürdig.

Naja, du hast recht. Da könnte ich mich gleich bei den "Ex-Muslimen" anmelden und mit deutschen, christen und Exil-Persern über Muslime unterhalten. Kommt aufs selbe hinaus.

kanakin

Member

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, sie hat eine Frage gestellt, die viele beschäftigt und es scheint ja auch auf allgemeines Interesse zu stossen. Das da einige mit dem transportierten Bild nicht zufrieden sind, kann ich vielleicht verstehen. Aber stattt es zu widerlegen untertreichen sie noch die Klischeevorstellungen, die man so über Deutschtürken so hat. Das nicht alle so sind, ist klar. Genauso wie nicht alle Ostdeutschen alkoholisierte Nazis sind.

dass du mir in dem fall nicht zustimmt ist selbstverständlich. schließlich bedient die threadherstellerin genau die vorstellungen der deutschen über die in deutschland lebenden türken. zum überdruss behauptet sie noch, (da sie selbst aus der türkei stammt) dass die in der tr "weltoffener" seien als wir?!

die medien setzen dem deutschen ein bild von einem türken den es in jeder anderen nationalität ebenfalls gibt. ängste werden geschürt, klischees werden unterstützt usw. usf.

bsp: sobald ein türke seine frau, kind oder schwester umbringt wird es als ehrenmord betitelt. aber wenn ein deutscher seine frau und kinder umbringt ist die rede von einem familiendrama. unterschied erkannt? ;)

"sie stellt eine frage und stoßt auf allgemeines interesse"

ich würde sagen, sie kriecht den deutschen in den hintern anstatt die deutschtürken differenziert zu betrachten und ihre unterschiede zu erkennen.
unterschiede die es in jeder gesellschaft gibt. wie du auch selbst sagst "nicht jeder ost-deutsche ist ein alkoholisierter nazi".

ich denke IHR sind die deutschtürken peinlich, und sie versucht krampfhaft sich von diesen zu differenzieren.
leider entgeht ihr, dass sie selbst zum opfer der medien geworden ist und die deutschtürken genauso betrachtet wie die medien es ihr suggerieren.
die paar kanaken die sie in deutschland kennengelernt hat, repräsentieren nicht die mehrheit.

blackcyclist

Gesperrt

:biggrin:
dass du mir in dem fall nicht zustimmt ist selbstverstänlich. schließlich bedient die threadherstellerin genau die vorstellungen der deutschen über die in deutschland lebenden türken. zum überdruss behauptet sie noch, (da sie selbst aus der türkei stammt) dass die in der tr "weltoffener" seien als wir?!

die medien setzen dem deutschen ein bild von einem türken den es in jeder anderen nationalität ebenfalls gibt. ängste werden geschürt, klischees werden unterstützt usw. usf.

bsp: sobald ein türke seine frau, kind oder schwester umbringt wird es als ehrenmord betitelt. aber wenn ein deutscher seine frau und kinder umbringt ist die rede von einem familiendrama. unterschied erkannt? ;)

ich würde sagen, sie kriecht den deutschen in den hintern anstatt die deutschtürken differenziert zu betrachten und ihre unterschiede zu erkennen.
unterschiede die es in jeder gesellschaft gibt. wie du auch selbst sagst "nicht jeder ost-deutsche ist ein alkoholisierter nazi".

ich denke IHR sind die deutschtürken peinlich, und sie versucht krampfhaft sich von diesen zu differenzieren.

leider entgeht ihr, dass sie selbst zum opfer der medien geworden ist und die deutschtürken genauso betrachtet wie die medien es ihr suggerieren.

die paar kanaken die sie deutschland kennengelernt hat, repräsentieren nicht die mehrheit.

Das Thema Ehrenmord hatten wir schon mehrfach, wird auch immer wieder gern verwendet. Du wirst aber zugeben müssen, das es in deutschen Familien eher selten passiert, das ein Bruder vom Familienrat dazu bestimmt wird, seine Schwester umzubringen, weil sie einen zu lockeren Lebensstil pflegt. Die sogenannten Familiendramen ebtstehen meist aus falschen Ehrauffassungen deutscher Männer, die zum Beispiel Geldprobleme so lange verheimlichen wie es geht und dann in eingebildeter Ausweglosigkeit ihre Familie auslöschen. Solche ähnlich gelagerten Fälle passieren garantiert auch in der Türkei und anderen Ländern. Tot ist natürlich tot, aber einen Mord an der Tochter zu verüben, um die Familienehre zu schützen? Was ist denn das für eine Ehrbegriff, wenn es besser ist die eigene Tochter zu töten, weil sie vielleicht einen deutschen Freund hat? Welchen Stellenwert die Frau in so einer Gesellschaft hat, kann man sich ausmalen.

Sie kriecht ganz sicher keinem Deutschen in den Hintern, das habe ich schon gemerkt in ihren Beiträgen. Findest du es normal, wenn Leute die in Deutschland aufgewachsen sind oder hier seit wegen mir 10 Jahren leben, nur ganz schlecht deutsch sprechen? Und da habe ich auch schon Türken kennengelernt, da frage ich mich echt, warum die zur Schule gegangen sind. Es gibt auch Deutsche, bei denen ich mich das frage, so ist es nicht.

Du kennst den Ursprung des Wortes Kanaken und was es bedeutet? Trotz der ursprünglich positiven Bedeutung kenne ich nur Nazis, die es benutzen, warum machst du es?

kanakin

Member

Du kennst den Ursprung des Wortes Kanaken und was es bedeutet? Trotz der ursprünglich positiven Bedeutung kenne ich nur Nazis, die es benutzen, warum machst du es?

ich weiß was kanake bedeutet, danke ;)

Das Thema Ehrenmord hatten wir schon mehrfach, wird auch immer wieder gern verwendet. Du wirst aber zugeben müssen, das es in deutschen Familien eher selten passiert, das ein Bruder vom Familienrat dazu bestimmt wird, seine Schwester umzubringen, weil sie einen zu lockeren Lebensstil pflegt. Die sogenannten Familiendramen ebtstehen meist aus falschen Ehrauffassungen deutscher Männer, die zum Beispiel Geldprobleme so lange verheimlichen wie es geht und dann in eingebildeter Ausweglosigkeit ihre Familie auslöschen. Solche ähnlich gelagerten Fälle passieren garantiert auch in der Türkei und anderen Ländern. Tot ist natürlich tot, aber einen Mord an der Tochter zu verüben, um die Familienehre zu schützen? Was ist denn das für eine Ehrbegriff, wenn es besser ist die eigene Tochter zu töten, weil sie vielleicht einen deutschen Freund hat? Welchen Stellenwert die Frau in so einer Gesellschaft hat, kann man sich ausmalen.

ich will nicht über ehrenmorde reden da dieses thema mehr als ausgelutscht ist und jeder es schrecklich findet. es sollte nur als beispiel genannt werden dass es bei türken als EHRenmorde betitelt wird und bei den deutschen als familienDRAMA.

geldprobleme? *müde lächelt* alles klar ;)

es kommt auch vor dass ein deutscher seine frau/freundin umgebracht hat weil sie ihn betrogen hat. ich will nicht abstreiten dass "ehrenmorde" bei uns und in anderen südländischen familien häufiger vorkommen.

Sie kriecht ganz sicher keinem Deutschen in den Hintern, das habe ich schon gemerkt in ihren Beiträgen.

und ich hab gemerkt dass sie es tut :)

denn im gegensatz zu dir weiß ich wie die TR-türken über uns deutschtürken denken.

Findest du es normal, wenn Leute die in Deutschland aufgewachsen sind oder hier seit wegen mir 10 Jahren leben, nur ganz schlecht deutsch sprechen? Und da habe ich auch schon Türken kennengelernt, da frage ich mich echt, warum die zur Schule gegangen sind. Es gibt auch Deutsche, bei denen ich mich das frage, so ist es nicht.

normal? ich finde es schrecklich! aber das ist ein anderes thema, vlt komme ich später dazu.

ps. welch schwere geburt, immer wenn ich auf antworten klicke flieg ich raus :(

ray81

New Member

dass du mir in dem fall nicht zustimmt ist selbstverständlich. schließlich bedient die threadherstellerin genau die vorstellungen der deutschen über die in deutschland lebenden türken. zum überdruss behauptet sie noch, (da sie selbst aus der türkei stammt) dass die in der tr "weltoffener" seien als wir?!

die paar kanaken die sie in deutschland kennengelernt hat, repräsentieren nicht die mehrheit.

die Wahrheit zu finden, wird uns allen hier wohl nicht gelingen ... aber bei dem einen oder anderen magst du nicht komplett unrecht haben ... was mich zum Nachdenken bracht, war zum Beispiel der Vergleich, Ehrenmord und Familiendrama, die Berichterstattung ... in Deutschland ist ein Ehrenmord (Ehrenmord wird in der deutschen Presse vorwiegend bei Tötung der Tochter oder Schwester gesehen, ein Mord aus Eifersucht ist ein Eifersuchtsmord) nicht so geläufig (außer Mord aus Eifersucht), das kommt unter Deutschen, denk ich mal, mehr als selten vor, da in diesen Fällen aber der Grund mehr oder weniger schnell feststellbar war, ist es der Presse leicht sofort von Ehrenmord zu sprechen ... wenn ein Familienvater seine ganze Familie oder Frau ermordet und sich dann gleich mit, ist das erst quasi Mord, aber dann letztenendes dann erweiterter Suicid, die Presse spricht dann von Familiendrama, weil ihr oft Gründe nicht bekannt sind ... in beiden Fällen ist es ein Drama und Mord ... ob türkisch oder deutsch ...
in letzter Konsequenz ist aber dieses Beispiel, dass du wirksam bringst ja auch eine Verallgemeinerung, die du anprangerst, weil es insofern nicht sehr sachlich erscheint, warum? Wenn die Presse von einem Ehrenmord berichtet, dann handelt es sich doch um einen Ehrenmord, und bei einer Familie um ein Familiendrama. Man würde es auch Ehrenmord nennen, wenn es ein Deutscher wäre, das man das (z.B. Vater tötet Tochter, selten Sohn) aber weniger in der Presse vorfindet , das kannst du ihr ja nicht zum Vorwurf machen ... und bringt ein türkischer Familienvater seine Familie um, wird man auch von einem Familiendrama berichten ... hier vergleichst du Äpfel mit Birnen ... anders aber sieht es aus, wenn bei Jugendkriminalität von zwei junge türkische Männer oder zwei junge Männer mit migrantischen Hintergrund die Rede ist, während man bei deutschen Jungs nur zwei junge Männer erwähnt ... insofern ist das hier durchaus problematisch ... korrekt wäre wohl von zwei jungen Männern zu sprechen ... ob sich aufgrund einer Namensnennung dann nicht dennoch in den Köpfen, Vorurteile bilden ... das wird man nicht ausschließen können, ich bin ja der Meinung, ein jeder hat das Potential zu Vorurteilen, wenn man aber Bereitschaft mitbringt, kann man durchaus viele schnell bereinigen ...

Die Threaderstellerin hat ihre Erfahrungen mit einer generellen Frage verknüpft ...

Warum sehen wir nur in jeder Äußerung immer eine Verallgemeinerung ... ich meine jetzt alle ... naja es ist scheinbar ein heikles Thema ... das wird alles auf die Goldwaage gelegt ...
ich habe erwähnt, dass es "Deutsch-Türken" gibt, in den verschiedensten Ausführungen, aber es gibt definitiv nicht "den" Deutsch-Türken ... aber letztenendes ist mir im Leben eigentlich nur Türke oder Deutscher untergekommen ... ein "Mischling" wird sich über kurz oder lang wohl für Türke oder Deutscher entscheiden, egal welcher Pass und ohne Rücksicht auf den Wohnort ...

PS: ich habe verstanden, was du mit dem Satz kanaken meinst!