Deutschtürken?

S

Solipsist

Guest
AW: Deutschtürken?

Warum kann man nicht aus deutscher Sicht schreiben? Schreibt einfach warum deutsche dies und das nicht akzeptieren können und warum. Der Ton ist wichtig. Respekt auch, auf beiden Seiten. Wer das nicht machen kann sollte rausgehen und mal ne Runde joggen um die Energie loszuwerden:wink:

In den Aggressionen stecken die Aengste von beider Seiten, oder?

F

F.A.B

Guest

Wie x mal gesagt, das letzte Mal, es sind meine Beobachtungen, kann richtig/falsch sein. Ich möchte Meinungen von anderen hören wie sie das sehen, alles andere ist Müll in diesem Thread.

Dein Beobachtungen sind richtig, aus meiner Sicht.

Bei vielen Deutschtürken (bitte nicht wieder auf dem Begriff rumreiten, wes weis jeder was gemeint ist) geht es aus meiner Sicht vor allem darum zu zeigen, dass man um jeden Preis anders ist (anders sein) will - bloß nicht Deutsch, aber auf jeden Fall türkisch. Egal ob man überhaupt einen tatsächlichen Bezug zur Türkei hat oder nicht.
Für mich sieht das oft nach einer Art Scheinwelt aus díe man sich aufbaut. Das das Leben dieser Personen in der Realtität in Deutschland stattfindet und das alles was ihr Leben beeinflusst von Deutschland und nicht von der Türkei ausgeht wird dabei aus meiner Sicht völlig ausgeblendet.
Ursachen mag das viele haben. Eine Außenseiterrolle anzunehmen und dabei viele Mitfühlende zu haben schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl - man gehört einer bestimmten Gruppe an, einer Communtiy mit klar deinierten Denkweise (national/konersvativ). Wie es immer ist gibt einem diese Gruppe ein Gefühl der Stärke welches man alleine nicht hätte.
Und dann spielt es keine Rolle mehr ob die Denkweise überhaupt richtig oder berechtigt ist - sondern man schwimmt einfach mit weil es sich gut anfühlt dazu zugehören.

Noch eins an dich Solipsist: so ein Thread wird immer dynamisch verlaufen. Das du nur auf genau das was du fragst eine Antwort bekommst ist unrealistisch. Und vor allem wenn jemand mit für mich inakzeptabelen Einstellungen und Äußerungen um die Ecke kommt werde ich dazu was sagen egal ob es 100%ig zum Thema paßt oder nicht. : )

Sommer2000

Gesperrt

Bei vielen Deutschtürken (bitte nicht wieder auf dem Begriff rumreiten, wes weis jeder was gemeint ist) geht es aus meiner Sicht vor allem darum zu zeigen, dass man um jeden Preis anders ist (anders sein) will - bloß nicht Deutsch, aber auf jeden Fall türkisch. Egal ob man überhaupt einen tatsächlichen Bezug zur Türkei hat oder nicht.
Für mich sieht das oft nach einer Art Scheinwelt aus díe man sich aufbaut. Das das Leben dieser Personen in der Realtität in Deutschland stattfindet und das alles was ihr Leben beeinflusst von Deutschland und nicht von der Türkei ausgeht wird dabei aus meiner Sicht völlig ausgeblendet.
Ursachen mag das viele haben. Eine Außenseiterrolle anzunehmen und dabei viele Mitfühlende zu haben schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl - man gehört einer bestimmten Gruppe an, einer Communtiy mit klar deinierten Denkweise (national/konersvativ). Wie es immer ist gibt einem diese Gruppe ein Gefühl der Stärke welches man alleine nicht hätte.
Und dann spielt es keine Rolle mehr ob die Denkweise überhaupt richtig oder berechtigt ist - sondern man schwimmt einfach mit weil es sich gut anfühlt dazu zugehören.

Dem kann ich nur zustimmen.

S

Solipsist

Guest

Noch eins an dich Solipsist: so ein Thread wird immer dynamisch verlaufen. Das du nur auf genau das was du fragst eine Antwort bekommst ist unrealistisch. Und vor allem wenn jemand mit für mich inakzeptabelen Einstellungen und Äußerungen um die Ecke kommt werde ich dazu was sagen egal ob es 100%ig zum Thema paßt oder nicht. : )

Aber FAB, Sipahi hat offen beantwortet wie er denkt und fühlt. Er weist auf etwas wichtiges hin, das als Nationalist zu beschuldigen hilft nicht. Er hat nur seine Gedanken geschrieben, muss dir nicht passen.
Der heftige Ton deutet auch dahin wie wichtig es für ihn ist.

Man kann off-topic nicht verhindern, aber mindern, ein versuch ist es Wert:wink:

H

hatira

Guest

Ich bin Österreicherin und empfinde das genauso.
Bei allem Entgegenkommen, bzw. bei allem Gefühl der Gleichberechtigung kommt sehr oft der Verdacht auf, dass man etwas "Gleicher" sein will. Dort, wo es brauchbar erscheint, kommt der Vorwurf des Benachteiligtseins.... oft genug miterlebt.:-D

F

F.A.B

Guest

Warum kann man nicht aus deutscher Sicht schreiben? Schreibt einfach warum deutsche dies und das nicht akzeptieren können und warum. Der Ton ist wichtig. Respekt auch, auf beiden Seiten. Wer das nicht machen kann sollte rausgehen und mal ne Runde joggen um die Energie loszuwerden:wink:

In den Aggressionen stecken die Aengste von beider Seiten, oder?

Bei mir sind es keine Ängste. Ich würde es anders beschreiben. Das Thema beschäftigt mich mein ganzes Leben. Bewusst spielt es eine Rolle seit meinem 12. oder 13. Lebensjahr. Für dich scheint es, wie es verstanden habe, etwas neues zu sein. Aber für viele hier ist das Alltag, ein ewiges Thema was (für mich) sehr frustrierend ist. Ich bin mit ausländischen Kindern aufgewachsen und habe heute fast nur muslimische Freunde aus allen möglichen Herkunftsländern. Jetzt bin ich 29. Und mittlerweile, wie soll ich sagen, nerven mich bestimmte Dinge einfach nur noch weil sie sich andauernd wiederholen und ich mich als Deutscher durch Äußerungen wie man sie auch in diesem Thread lesen konnte oft beleidigt fühle. Ich fühlte mich in meinem Leben sogar schon oft diskriminiert - aufgrund meiner Herkunft.
Ich bin mir sicher niemand hier will irgendeinem Türken oder sonstwem etwas böses - ganz im Gegenteil. Aber oft reicht es schon aus Deutscher zu sein um als Feind und das absolut Böse angesehen zu werden.
Wenn ich lese "ich will niemals das meine Kinder Deutsch werden" oder sowas in der Art dann bin ich ganz erhlich, tut das weh sowas zu lesen. Weil ich frage mich dann was hab ich dem jenigen getan und warum lebt diese Person dann hier wenn man so denkt. Das ist doch nicht normal.
In dem Land hier kann jeder im großen und ganzen tun und lassen was er will. Zig Kulturen leben hier in Frieden nebeinander und uns allen geht es besser als bestimmt 90% der Menschen auf dieser Welt. Warum kann man das nicht auch mal erwähnen sondern sich immer in die absolute Opferrolle drängen?
Ach ja , die Antwort habe ich ja schon selbst oben gegeben.

F

F.A.B

Guest

Aber FAB, Sipahi hat offen beantwortet wie er denkt und fühlt. Er weist auf etwas wichtiges hin, das als Nationalist zu beschuldigen hilft nicht. Er hat nur seine Gedanken geschrieben, muss dir nicht passen.
Der heftige Ton deutet auch dahin wie wichtig es für ihn ist.

Man kann off-topic nicht verhindern, aber mindern, ein versuch ist es Wert:wink:

Und ich darf/sollte nicht antworten wie ich mich Fühle bei so einer Ideologie?

Ich finde nähmlich das gehört auch dazu.

S

Solipsist

Guest

Ja ok FAB, du hast Recht. Und auch in Hinsicht das es für mich neu ist. Muss ein Thema sein das Alltag ist hier, daran habe ich nicht gedacht.

Es ist interessant zu lesen wie das Türken-image der Deutschtürken ist. Du hast so zu sein, sonst bist du eingedeutscht. Ist bin mehr türke als du, du bist kein Türke weil du so denkst. Richtiger Türke/purer Türke/engedeutschter Türke/gemischter Türke...das ist alles neu für mich.
Aber in der Türkei versuchen viele sich rauszuheben und nicht als Türke zu gelten. Das merkt man bei Begegnungen in Hotels, shopping centers etc.

Auch in der Türkei die neuen Entwicklungen passen ihnen nicht, Türken sind jetzt zu westlich geworden. In meiner Umgebung in Istanbul studieren viele, haben Freunde/Freundinnen über Jahre, haben sex, gehen raus, haben eine Karriere. Die sind bestimmt auch eingedeutscht, obwohl sie nichts mit deutschland zu tun haben.

Ich verallgemeinere wieder glaube ich. Liegt an Unfaehigkeit zu konzentrieren. Bitte um Entschuldigung wenn das oberflaechlich ist, spaeter denke ich tiefer darüber nach.

Aber das sie ein utopisches Bild haben hast du auch gemerkt. Interessant.

Sommer2000

Gesperrt

Oh ja arkadasim, wenn die in die Türkei kommen sind sie so was von Deutsch. Sie reden ganz laut Deutsch damit auch jeder gut mitbekommt dass sie aus Deutschland kommen.
Und was ich auch noch so lustig finde ist wenn sie einen Satz anfangen dann fangen sie immer mit " Bei uns in Deutschland". :mrgreen:

blackcyclist

Gesperrt

Oh ja arkadasim, wenn die in die Türkei kommen sind sie so was von Deutsch. Sie reden ganz laut Deutsch damit auch jeder gut mitbekommt dass sie aus Deutschland kommen.
Und was ich auch noch so lustig finde ist wenn sie einen Satz anfangen dann fangen sie immer mit " Bei uns in Deutschland". :mrgreen:

Und in Deutschland ist der Satzanfang: "Bei uns in der Türkei......." :biggrin: