AW: Deutschtürken?
Bei allem Respekt, wenn einige Türken hier so große Angst davor haben, ihre Kultur und Identität zu verlieren, warum gehen sie dann nicht in die Türkei zurück, wo sie in Sicherheit leben?
Die meisten schaffen das ja in der Regel, also ich hab keine Angst davor.
Nur gibt es da immerwieder solche Türken die es bei ihren Kindern nicht hinkriegen. Finde ich einfach nur traurig.
Du sagst es doch selbst, wenn eine Deutsche in der Türkei mit einem Türken Kinder kriegt, dann werden diese richhtige Türken. Und etwas anderes verlangen die Deutschen doch auch nicht.
Das wundert mich auch nicht! Ein halbdeutsches Kind wird in Deutschland sowieso eher Deutscher als Türke.
Mir geht es um Einwanderungskinder die eigentlich "ganze" Türken sind.
ihr habt die freie wahl. entweder ihr habt lust auf ein Leben in der deutschen Kultur oder eben nicht. wer zwingt euch? Ist das so schwer zu verstehen? Ihr lebt in einem Land, mit dessen Kultur und Denkweise ihr nichts am Hut haben wollt. Ihr regt euch tierisch darüber auf, wenn andere deutschtürken gerne hier leben und sich anpassen. Was genau ist euer Problem? warum tut ihr euch das an? Wenn ihr in der Türkei um so vieles glücklicher sein könntet?
Es ist ein Unterschied ob man in der deutschen Kultur lebt oder in Deutschland. Deutschland ist ein plurales Land und man sollte seine Religion, Kultur und Identität frei entfalten können. Das ist ja meist auch möglich, nur nerven diese ständigen Diskussionen über "Parallelgesellschaften" und Integration. Eigendlich bin ich perfekt Integriert (Nach dem gesetz), aber wahrscheinlich jeder in diesem Forum würde etwas anderes behaupten. Es reicht wenn ich deutsch spreche (behaupte ich mal von mir), an die Gesetze halte (noch nie auffällig) und Arbeite(nie irgend ne sozialleistung kassiert).
ich begreife es einfach nicht. Und ich will euch nichts schlechts. ich will nur, dass ihr ein glückliches Leben leben könnt und die Türken, die unser Land wirklich mögen auch.
Ich mag Deutschland auch! Aber nicht "von herzen" (kp wie ich das sonst ausdrücken soll). Ich könnte wahrscheinlich in Frankreich oder England genauso leben.
Was ich übrigens sehr interessant finde, sind die Parallelen, die man aus deinen Worten zu Onkel Sarazzin ziehen kann. Denn was anderes erzählt ja auch nicht. Aus ihm spricht die Angst einiger Deutscher, aufgrund der relativ großen Freiheiten, die die deusch-türken hier haben, unsere Deutsche Identität verlieren zu können. Wahrscheinlich wäre Sarazzin, wäre er Türke und hätte über die Abschaffung der Türken geschrieben, ein türkischer Volksheld. Eigentlich müsstet ihr doch seine Denkweise gut nachvollziehen können? Hat Deutschland kein Anrecht darauf, die deutsche Kultur aufrecht erhalten zu wollen? Wenn ihr diesen Anspruch sogar in einem Land außerhalb der Türkei so hoch propagiert?
Ich habe das Buch nicht gelesen und kann auch nichts dazu sagen. Ich weiß nur das dort davon die Rede sein soll das muslimische Migranten genetisch unterbemittelt sein sollen. Ansonsten kann er durchaus Recht haben wenn es um die hohe Arbeitslosigkeit bei Türken geht. (z.B.) ob das stimmt ist ne andere Frage, und darüber kann auch diskutiert werden.
Und es ist schon ziemlich bezeichnend wenn deutsche sich sorgen um ihre Identität machen bei gerademal 3 Mio Türken. Oder ist schon die deutsche Identität in Gefahr wenn eine Moschee in nem Industriegebiet gebaut wird? Wenn viele deutsche so denken, warum wundert man sich dann über die Angst der Türken die unter 79 Mio nicht-Türken leben? Die deutsche Identität ist schon lange in gefahr (Amerikanisierung), und gerade diese Sarrazin-Kreise sind doch heimlich neidisch auf die Türken. Diese Leute versuchen doch gerade über uns Muslime ihre eigenen Werte in den Vordergrund zu stellen. Als würde irgend eine Sau hier über "Christlich-jüdische Werte" trallern wenn hier keine Muslime leben würden.
Ich sympathisiere nicht mit Sarazzin, nur um das klarzustellen. Aber der quatsch den Herr Sarazzin von sich gibt, ähnelt einfach erstaunlich stark, deinen Worten. Aber unter Türken ist es schick, nationalist zu sein. Bei deutschen ist es etwas unanständiges.
Finde ich überhaupt nicht. Sarrazin und Co macht einfach eine Minderheit für alles verantwortlich, und das ist schon ein Problem. Ich dagegen mache die Türken selbst dafür verantwortlich. Und so unanständig scheint es garnicht zu sein. Die meisten deutschen finden schon das er Recht hat.
Sipahi
Du brauchst mir nichts über grieschische Türken zu erzaehlen. Ich bin ein Kind der Mübadele Jahre. Meine Grossmutter ist aus Thessalonika gekommen, und obwohl es nicht stimmt, sahen sie sich als vertrieben. Meine Grossmutter ist zwar mit 5 umgesiedelt, aber sie konnte ihr ganzes Leben lang besser grieschisch als türkisch. Ihre Generation hat fast nur grieschisch gesprochen. Meine Mutter versteht grieschisch, kann aber nicht reden. Ich als 3. Generation kann es überhaupt nicht. Mein Kind wird auch nicht grieschich sprechen können. Also sind wir auch "Einwanderer" in ein anderes Land.
Zum Thema integration, meine Grossmutter hat ihr ganzes Leben lang gewartet zurück zu kehren. Wenigstens ihr altes Haus und ihre Stadt wiederzusehen. Meine Mutter hat das verlangen nicht. Sie sieht die Türkei als ihre Heimat. Als 3. Generation, ich kann mir nicht mal vorstellen in Griechenland zu leben. Wozu? Dort leben noch irgendwelche Verwandten, aber wer, weiss ich nicht. Ich habe eine Heimat und fühle mich wohl. Und wir heiraten auch andere türken, Kurden, Europaer.
Dann sollte dir aufgefallen sein das es da unten über Jahrhunderte keine Assimilation gab. Die Griechen blieben griechen, Türke blieben Türken. Und das war in einem islamischen Gottesstaat möglich(uuh böse böse).
Natürlich gabs auch einpaar weniger schöne Erreignisse aber wir reden hier teilweise vom Mittelalter.
Es gibt keinen Gedanken das man das Blut "verwassert", wie du es siehst.
Dann zeig mir mal wo ich hier irgendwas über türkisches Blut geschrieben habe. Mit rassismus hat das nichts zu tun.
Sind wir jetzt auch eine Schande? Nein, wir haben unsere Kultur nicht verloren, aber wir haben nur eine Heimat. Es geht nicht darum dir Identitaet zu verlieren sondern sich eine Heimat zu waehlen und das pendeln zu beenden.
Wir leben in einer Globalisierten Welt. Ich bin nicht Monatelang mit einer Kutsche hergetuckert um mich dann hier niederzulassen. Um in meiner Heimat zu sein brauche ich 3 Stunden Flugzeit.
Im Grundegenommen brauche ich garkeine Heimat, ich bin fest davon überzeugt das es alles nur Gewohnheit ist. Ich könnte genauso überall auf der Welt klarkommen, außer vielleicht im Vatikan. Aber als Türke bezeichnen würde ich mich. Mich stört dieser Gedanke das man wenn man in Deutschland wohnt direkt ein Deutscher ist. Was wenn jetzt der Franzose hier ne Eroberung startet, bin ich dann Fransoze?
Und was ist mit Völkern die garkein Nation? Kurden zum Beispiel? Demnach gibt es auch keine Kurden!? Schließlich leben sie ja über mehrere Generationen in der Türkei und haben die türkische Staatsangehörigkeit.
Aber das ist Käse, natürlich sind es Kurden. Oft wird dieser Trick doch nur verwendet um Minderheitenrechte los zu werden. In Griechenland gibt es keine Türken. In der Türkei gibt es keine Kurden. Und in Deutschland? Warum regt man sich wohl über Erdogan auf wenn er zu den Türken in Deutschland spricht? Plötlich sind die Türken garkeine. Es sind Deutsche und Erdogan hat kein Recht zu ihnen zu sprechen. Lächerlich.
Darüber werde ich nicht nochmal schreiben. Es ist off,topic, hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun. Über das eigentliche Thema kann ich leider nicht jetzt diskuttieren, ich hab einfach zu viel Arbeit und kann meine Zeit nicht in Forums vergeuden.
Sobald die Arbeit fertig ist, würde ich noch gerne SACHLICH Meinungen austauschen. Sind naehmlich interessante Ansichten dabei, konnte aber nicht alle lesen.
Ich hab leider auch genug zu tun, und trotzdem verschwende ich meine Zeit. Obwohl ich weiß das meine Meinung hier verachtet wird:mrgreen:
Ja klar ne... wenn du als Deutsche in der Türkei lebst und dich dagegen weigerst als Türkin bezeichnet zu werden, dann bist du Nationalist :lol:
....wers glaubt wird seelig, du wirst u.a. eine von den ersten sein, die es sogar als Beleidigung sehen würde als Türkin bezeichnet zu werden.
Erkundigt euch erst einmal darüber was Nationalismus überhaupt bedeutet.
Es ist keine schande zu sagen das man zu einer gewissen Nation gehört, wenn man dies tut ist man noch lange kein Natinoalist.
Er redet über Assimilation und das ist, für mich zumindest, eine Schande für den Menschen! Werte, Sprache und Kultur aufgeben nur um dazuzugehören das ist schlimm! Und allein das wird hier unterstellt!
Nationalismusmuschmusch....pehhh :roll:
Ja danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das ist schon ziemlich lächerlich wieder.
Deutscher= Werde deutsch
Türke = Nee ich bleib Türke
Deutscher= Boaa du Nazi