die blödeste Religion der Welt

fritztotila

Active Member
AW: die blödeste Religion der Welt

Da erinnere ich mich gerade an ein Gespräch mit dem Freund meines Sohnes , er ist Türke und wir haben darüber gesprochen das er ja er in Deutschland geboren wurde doch auch eigentlich Deutscher sei ...

Da wurde er richtig ernergisch der kleine als wenn es ein Angriff auf ihn sei und sagte , ich bin kein Deutscher!! Ich fragte , warum den nicht du bist doch hier geboren , seine Antwort war , Ja aber ich bin kein Deutscher ich esse kein Schweinefleisch :lol:

Naja ich habs mit Humor genommen und ihm nur gesagt, Du , ich bin Deutsche und esse auch kein Schwein und weist du was noch , ich bin sogar Muslimin und Deutsche , da ratterte das im Gehirnskasten sag ich Euch :lol:

Die Kids lernen es leider von zuhause so von ihren Eltern , die Kinder können gar nichts dafür .

ich finde es mittlerweile eher lustig, Deutschsein mit Schweinefleisch in Verbindung zu bringen .... und natürlich mit Bier (was von denjenigen jungen Türken, die ich kenne, gern und viel konsumiert wird)
Davon abgesehen halte ich eine weitgehend vegetarische Ernährung sowieso für viel sinnvoller und gesünder, egal ob Moslem oder Christ.

turand

Well-Known Member

ich finde es mittlerweile eher lustig, Deutschsein mit Schweinefleisch in Verbindung zu bringen .... .

Das liegt daran, dass es sonst kaum Abgrenzungsmöglichkeiten zu "den Deutschen" gibt.
Ich zitiere mich mal selbst an der Stelle...

.......
Wenn ich mich so anschaue, weiß ich eigentlich nicht, wo ich mich kulturell von nichtmuslimischen Deutschen unterscheide. Ich weiß noch nicht einmal, was deutsche Kultur sein soll. Negativ abgegrenzt: Alkohol, Schweinefleisch, ständig wechselnde Geschlechtspartner, Gottlosigkeit und vor allem Egoismus ... aber das sind doch Dinge, die auch viele Deutsche als falsch empfinden. Gut, vielleicht nicht das Schweinefleisch. Wenn man so will reduziert sich der einzige wesentliche Unterschied auf das Schweinefleisch. Kaum ein Nichtmuslim oder Nichtjude würde das falsch finden (Vegetarier mal ausgenommen!), aber so ziemlich jeder Muslim oder Jude würde es ablehnen, Schwein zu essen. Alles andere ist ziemlich durchmischt, und das ist auch gut so.

Ich habe mal von einer Person gehört, dass sie Schweinefleisch nicht wegen der Religion, sondern wegen der Ethnie ablehnt.Als Begründung führte er einen Ausspruch Jesu an, der gesagt habe,dass für jedes Volk bestimmte Speiseregeln gelten.Und als Türke esse er kein Schwein,obwohl er vom Islam zum Christentum übergetreten war.

Z

-Zarife-

Guest

In Deutschland ist es ja so dass man durch Verwandschaft(Blutslinie) deutscher ist. Selbst wenn man in Deutschland gebohren wurde zält man nicht als deutscher. Man kann aber Deutscher werden(!), bzw. die Staatsangehörigkeit annehmen, doch trotzdem wird man nicht als Deutscher gesehen. Dagegen gibts es Menschen die nach Deutschland kommen und gleich als Deutscher willkommen sind, weil sein/ihre Ururur Großvater oder -Mutter ein Deutscher war. :-?

Soweit ich das weis hat dieses Kind aber einen Deutschen Pass durch seine Geburt in Deutschland und klar Blutslinie ist Türkisch , aber verstehe nicht was daran schlimm ist zu sagen ja ich bin Türke aber auch irgendwie Deutscher weil ich hier geboren aufgewachsen bin und einen Deutschen Pass habe!

Ich selber muss sagen das mir teilweise Deutsche verhaltensweisen auch immer fremder werden gerade in den Deutschen Familien , in der Türkei habe ich gelernt das es auch anders geht .

Leider muss ich als Deutsche zugeben das es wirklich so ist, das der Begriff Familie hier in Deutschland eine ganz andere Bedeutung hat als in der Türkei :roll:

fritztotila

Active Member

Soweit ich das weis hat dieses Kind aber einen Deutschen Pass durch seine Geburt in Deutschland und klar Blutslinie ist Türkisch , aber verstehe nicht was daran schlimm ist zu sagen ja ich bin Türke aber auch irgendwie Deutscher weil ich hier geboren aufgewachsen bin und einen Deutschen Pass habe!

Ich selber muss sagen das mir teilweise Deutsche verhaltensweisen auch immer fremder werden gerade in den Deutschen Familien , in der Türkei habe ich gelernt das es auch anders geht .

Leider muss ich als Deutsche zugeben das es wirklich so ist, das der Begriff Familie hier in Deutschland eine ganz andere Bedeutung hat als in der Türkei :roll:

Es sieht zumindest so aus, als gäbe es sehr viele "zerrüttete" Familien, in der Schule merkt man das den Kindern extrem an.
Türken in Deutschland scheinen so etwas deutlich weniger zu kennen, gibt es aber auch: Türkische Scheidungskinder.
Dabei "erlaubt" das Christentum die Ehescheidung ebensowenig wie der Islam.
Gut, aber Deutschland ist kein "christliches land" auch wenn eine staatstragende Partei sich so nennt.

turand

Well-Known Member

Dabei "erlaubt" das Christentum die Ehescheidung ebensowenig wie der Islam.

Selbst in Saudi-Arabien kann man sich scheiden lassen:mrgreen:

Es kann einen schlimmer treffen.Ein Leben unter dem Motto: Hoffentlich bekommt nie jemand mit, wie es bei uns daheim zugeht.....

Sithnoppe

Moderator

Man sollte das tolle türkische "Familienleben" und den Zusammenhalt nicht immer so romantisch verklärt sehen. Auch dort gibt es genug Streit.
Nur weil man sich ständig auf der Pelle hängt, heißt das nicht, dass man ein tolles Verhältnis hat.

Das ist aber wohl eine andere Thematik und hat nicht so wirklich etwas mit Religion zu tun.

Z

-Zarife-

Guest

Man sollte das tolle türkische "Familienleben" und den Zusammenhalt nicht immer so romantisch verklärt sehen. Auch dort gibt es genug Streit.
Nur weil man sich ständig auf der Pelle hängt, heißt das nicht, dass man ein tolles Verhältnis hat.

Das ist aber wohl eine andere Thematik und hat nicht so wirklich etwas mit Religion zu tun.

Da gibt es streit , ja klar ,aber .... es wird nicht Jahre lang geschwiegen , man wird nicht Jahre lang ignoriert , spätestens am Essenstisch ist wieder alles vergessen und man lacht wieder zusammen .

Auch in Geldsachen läuft es innerhalb der Familie nicht so wie hier , leiht man sich nur 1 Euro von seinem Bruder fragt der bevor er sie dir gibt , wann krieg ich sie wieder :roll:

Naja egal könnte soooo vieles aufzählen , und ich romantisiere :lol: nichts, es ist fakt PUNKT.

Ich bin durch diese Menschen in der Türkei Erwachsener geworden habe vieles gelernt und sehe heute vieles anders als früher !
Und das ist auch gut so :wink: