die blödeste Religion der Welt

Sithnoppe

Moderator
AW: die blödeste Religion der Welt

Klar sollte man nicht pauschaliesieren.Aber es gibt auch eine Tatsache,dass Deutsche mehr an ''Geld'' haengen als Türken.Merkt man in Restaurants,wenn die Rechnung kommt.Türken wollen alle zahlen,Deutsche lieber bis auf den Groschen genau festlegen,wer was bezahlt.
Sowas kam mir immer merkwürdig vor.

ja, ja, das kommt in dem Zusammenhang immer!!

Es kommt mir aber auch merkwürdig vor, wenn man selbst nicht arbeiten geht, man dann aber erwartet, dass die 3 Wochen Türkeiurlaub von der Familie berappt werden.

Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann bleib ich mit dem Hintern zu Hause!!!

aleynanaz1

Well-Known Member

ja, ja, das kommt in dem Zusammenhang immer!!

Es kommt mir aber auch merkwürdig vor, wenn man selbst nicht arbeiten geht, man dann aber erwartet, dass die 3 Wochen Türkeiurlaub von der Familie berappt werden.

Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann bleib ich mit dem Hintern zu Hause!!!

Das gehört wohl aber nicht zur türkischen Kultur und kommt sicher selten vor ,nicht so wie jeder bezahlt für sich deutsche Kultur ist. Lt.Blackcylist:icon_eyecrazy:

Sithnoppe

Moderator

nochmal so als Erinnerung:

geht es noch um Religion oder um türkische vs. deutsche Gewohnheiten?

blackcyclist

Gesperrt

Das gehört wohl aber nicht zur türkischen Kultur und kommt sicher selten vor ,nicht so wie jeder bezahlt für sich deutsche Kultur ist. Lt.Blackcylist:icon_eyecrazy:

Kultur steht in diesem Zusammenhang nicht für Kultur a la Goethe sondern für einen allgemein gesellschaftlich akzeptierten Konsens.

Ich habe auch schon für Freunde bezahlt oder die für mich, das kommt auf die Situation an.

Warum da da immer wieder so einen Aufstand draus machst, möchte ich gern mal wissen.

aleynanaz1

Well-Known Member

Kultur steht in diesem Zusammenhang nicht für Kultur a la Goethe sondern für einen allgemein gesellschaftlich akzeptierten Konsens.

Ich habe auch schon für Freunde bezahlt oder die für mich, das kommt auf die Situation an.

Warum da da immer wieder so einen Aufstand draus machst, möchte ich gern mal wissen.

Du scheinst viel positives von deiner Frau gelernt zu haben:roll::)

P

Pit 63

Guest

Mich würde einmal interessieren, ob die Gläubigen hier Gott/Allah als Person sehen und was sich die Christen hier unter der Dreifaltigkeit und insbesondere unter dem heiligen Geist vorstellen.

fritztotila

Active Member

Klar sollte man nicht pauschaliesieren.Aber es gibt auch eine Tatsache,dass Deutsche mehr an ''Geld'' haengen als Türken.Merkt man in Restaurants,wenn die Rechnung kommt.Türken wollen alle zahlen,Deutsche lieber bis auf den Groschen genau festlegen,wer was bezahlt.

Sowas kam mir immer merkwürdig vor.

das ist in Italien auch immer wieder ein Problem, dass jeder einzeln seine Rechnung zahlen will. Da geht es normalerweise so: Ein Tisch, eine Rechnung.
Diese Korrektheit ist halt typisch deutsch (könnte ja einer mehr gegessen haben)
wenns ums Geld geht.... das ist Türken schon auch sehr wichtig, besonders wenn es um prestigeträchtige Kleidung und den "korrekten BMW" geht.

fritztotila

Active Member

Mich würde einmal interessieren, ob die Gläubigen hier Gott/Allah als Person sehen und was sich die Christen hier unter der Dreifaltigkeit und insbesondere unter dem heiligen Geist vorstellen.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber soviel ich weiß, wird Gott von keinem Christen und von keinem Moslem als "Person" gesehen. Deshalb sollte er ja auch nicht bildhaftt dargestellt werden.
Die Dreifaltigkeit ist, glaube ich, den meisten Christen (mir auch) nicht so ganz klar. Auf jeden Fall sind es nicht drei Götter, wie immer wieder behauptet. Da bekommt man selbst von verschiedenen Pfarrern verschiedene Antworten.
Die gemeinsame Linie ist irgendwie, dass es drei Erscheinungsformen Gottes sind.
Dass Jesus als Mensch und Sohn auf Erden gewirkt hat und der heilige Geist ist irgendwie das gemeinsame Denken und Glauben.
Da Religion nicht rational ist, geht es wohl nicht präziser.