die blödeste Religion der Welt

turand

Well-Known Member
AW: die blödeste Religion der Welt

ich denke hier ging es um Jesus, den Gott am Kreuz sterben ließ - obwohl er ja allmächtig ist. Das ist auch schwer zu verstehen, es ging halt darum, dass Jesus die Sünden aller Menschen auf sich genommen hat

Das eine bedingt das andere.Im Islam gibt es keine Erbsünde und folglich auch keinen Kreuztod Jesu.

Das ist der Kern der christlichen Lehre, wo sie sich von den anderen abrahamitischen Religionen unterscheidet. Voraussetzung hierfür ist die Annahme einer Erbsünde.

Wir müssen nicht darüber "diskutieren", ob es eine Erbsünde gibt. Ich glaube nicht daran, und andere können das gerne tun.

fritztotila

Active Member

Das eine bedingt das andere.Im Islam gibt es keine Erbsünde und folglich auch keinen Kreuztod Jesu.

Das ist der Kern der christlichen Lehre, wo sie sich von den anderen abrahamitischen Religionen unterscheidet. Voraussetzung hierfür ist die Annahme einer Erbsünde.

Wir müssen nicht darüber "diskutieren", ob es eine Erbsünde gibt. Ich glaube nicht daran, und andere können das gerne tun.

Jesus hat doch durch seinen Tod die Erbsünde von den Menschen weggenommen.

Lynx72

Gesperrt

Das finde ich toll. Für die MENSCHEN, die als Moslems mit uns leben, ist eben die Religion sehr wichtig.

Die Frage ist halt, inwieweit die Moslems auch Christen als richtig oder zumindest akzeptabel denkende Menschen anerkennen können ohne über ihre Religion vorschnell als oberflächlich und falsch zu urteilen. (siehe Threadthema)

Was Moslems über Atheisten denken, ist ein anderes Thema.
Was Atheisten über alle Religionen denken ist ebenfalls ein anderes Thema, das wir hier wirklich schon zur Genüge hatten.

Das erste Lernziel sollte sein, den Glauben oder Unglauben anderer Leute einfach vollkommen wertfrei zu akzeptieren. Weil das Privatsache ist und andere Leute einen feuchten Kehricht angeht. Wenn jemand sich für Glaubensinhalte anderer Religionen interessiert, umso besser. :)

M

Mein_Ingomann

Guest

Das finde ich toll. Für die MENSCHEN, die als Moslems mit uns leben, ist eben die Religion sehr wichtig.

Die Frage ist halt, inwieweit die Moslems auch Christen als richtig oder zumindest akzeptabel denkende Menschen anerkennen können ohne über ihre Religion vorschnell als oberflächlich und falsch zu urteilen. (siehe Threadthema)

Was Moslems über Atheisten denken, ist ein anderes Thema.
Was Atheisten über alle Religionen denken ist ebenfalls ein anderes Thema, das wir hier wirklich schon zur Genüge hatten.

Nicht nur für Muslime, auch für alle anderen Religionsanhänger ist das ein Thema das ihr Leben bestimmt. Den Ausgleich mit Atheisten und Leuten wie mir 8) müssen diese Menschen aber auch finden.
Das tt Forum kann dafür eine Plattform sein.

fritztotila

Active Member

Das erste Lernziel sollte sein, den Glauben oder Unglauben anderer Leute einfach vollkommen wertfrei zu akzeptieren. Weil das Privatsache ist und andere Leute einen feuchten Kehricht angeht. Wenn jemand sich für Glaubensinhalte anderer Religionen interessiert, umso besser. :)

Leider kommen Menschen aber dann sehr leicht zu dem Urteil, dass die andere Religion total blöd ist. Aber das sind im Normalfall eben diejenigen Menschen, die über die andere Religion fast oder fast nichts wissen. Wer nichts weiß, sollte dann auch nicht urteilen.
Dieses von dir angesprochenen wertfreie Akzeptieren ist das Allerbeste und einzig Richtige, leider nicht allzu häufig anzutreffen. Das finde ich beklagenswert.

H

hatira

Guest

Nein. Naheliegend. Es ging um die "erwartbaren" Kommentare. Und du kannst jeden Thread über Religion mit Atheismus ab adsurdum führen.

Nur: So wirst du den Menschen nicht gerecht, für die das Thema Religion wichtig ist und mit denen wir hier auch zusammenleben.

Mich interessieren beide Themen nicht -aber die Menschen interessieren mich.

Nana. Und deshalb muss man prophylaktisch sticheln?8)
Er hat doch nicht einmal noch die Nase in den Thread gesteckt.:-?