die blödeste Religion der Welt

naumburger

Well-Known Member
AW: die blödeste Religion der Welt

Warum sollen dann Kinder möglichst schnell nach der Geburt getauft werden - oder falls Gefahr für ihr Leben besteht, eine Nottaufe bekommen, wenn sie doch noch ohne Sünde sind?

Mit der Taufe tritt der Mensch (Täufling) in das Christentum ein. Ein ungetaufter Mensch ist ein Heide im Sinn der Christlichen Religion.
Die Taufe gibt es in allen christlichen Konfessionen.
Die Rituale unterscheiden sich nur in den verschiedenen Konfessionen.
Ich selber bin ja im Krieg geboren und habe auch in der Phase eines Bombenangriffes die Nottaufe erhalten, bei diesen Bombenangriff gab es viele Opfer. Mit der Nottaufe soll bei einer Gefahr für Leib und Leben der Täufling in den Kreis der Christen aufgenommen werden.

turand

Well-Known Member

Jetzt beginnst du langsam, mich zu überfordern, bin ja kein Theologe. Dass Jesus Sünden vergeben kann, denke ich, ist aus christlicher Sicht schon so.

Es gibt sicherlich Mitleser, die sich gerne einklinken können und werden, wenn sie etwas beizutragen haben

Hier liegt, denke ich, ein Unterschied zum Islam. Ist der Moslem nicht irgendwann einmal durch ein gottgefälliges Leben so rein, dass ihn Allah einfach ins Paradies aufnehmen MUSS?

Lustig, ich kannte das bisher wirklich nur vom (kath.)Christentum.
Im Christentum gibt es mW ein sog. Heilsversprechen, wonach alle Christen früher oder später (Vorhölle) ins Paradies gelangen.

Das gibt es im Islam gerade nicht.Ich habe mal an anderer Stelle ein statement eines radikalen Christen zum Islam gelesen.Dieser meinte,weil bin Laden Muslim sei und falls dieser mit seinem Koranverständnis richtig läge, dann kämen alle anderen Muslime (bin Ladens Gegner) in die Hölle.

Lillifee

Member

Nehmen wir die Geschichte der Sünderin:

Jesus hat die Umstehenden damit konfrontiert, dass derjenige ohne Sünde den ersten Stein werfen möge. Kein Anwesender fühlte sich dazu imstande. Ohne Sünde wäre nur Jesus selbst gewesen, und der hat ihr vergeben. Jesus kann nämlich Sünden vergeben. Wir reden dennoch von einer Sünde, und Jesus hat ihr mit auf den Weg gegeben, fortan nicht mehr zu sündigen.

Jesus gilt im Islam als sündenfrei, wie ist das im Christentum.Geht die Taufe nicht auf ein Ritual mit Jesus zurück und was bedeutet das im Kontext der Sünde?
Jesus ist auch im Christentum sündenfrei. Allerdings muss er den Versuchungen selbst widerstehen. (Versprechungen des Teufels / oder den Wunsch "lass den Kelch an mir vorüber gehen").
Das Ritual der Taufe wurde schon vor ihm praktiziert; von Johannes dem Täufer.
Als die Popularität Jesus`immer größer wurde, kam jener Johannes zu ihm um sich auch
taufen zu lassen. Jesus aber sagte:" Wer bin ich, dich zu taufen? Taufe du mich".
Und so wurde er getauft.

Z

-Zarife-

Guest

Meine Frage hier - und ich denke, da ist ein Turkish Talk" der richtige Ort - ist, wie die gläubigen Moslems die Christen sehen. Mir liegt da noch ein Satz einer meiner Schüler in den Ohren, den ich nicht loswerde:
" IHR Christen seid doch die Lächerlichsten überhaupt. Gott hat doch keinen Sohn. Eine Jungfrau kann doch kein Kind kriegen und welcher Vater würde schon seinen eigenen Sohn töten!!!!!" - "Ihr meint , wenn IHR einmal die Woche zur Kirche geht, das genügt... wir beten fünfmal pro Tag etc..."

Ich hoffe ja schon, dass das nur wenige Moslems so sehen.

So die allgemeine Kritik an der Dämlichkeit der Religion schlechthin wäre eher was für einen anderen Thread. Meine Frage wendet sich in erster Linie an Gläubige hier.

könnte doch interessant sein ? Oder?

Jeder darf seine Meinung haben , natürlich finde ich diese Aussage nicht gerade korrekt man kann auch anders darüber reden ohne den anderen damit zu verletzen .

Für mich ist es zb. auch unbegreiflich wieviele Inder Kühe anbeten und warum Ratten heilig sind und aufenweise in deren Tempel gastieren , aber es ist eben so und ich würde nicht abfällig darüber reden den es ist das an was sie glauben und vielleicht neue Hoffnung und Kraft gewinnen durch ihren Glauben .

Und das sollte man einfach respektieren und akzeptieren.

Es gibt so viele verschiedene Religionen auf dieser Welt die wir nicht verstehen oder die uns absurd, Fremd und komisch vorkommt aber niemand sollte einen Menschen wegen seiner Religion beurteilen, niemand ist Lächerlich oder Dumm weil er Christ , Hindi , Sikh , Buddhist , Moslem usw ist ...

Ich als Muslimin respektiere das es noch andere Menschen mit anderem Glauben auf dieser Welt gibt , ich finde daran nichts schlimm oder dumm !

fritztotila

Active Member

Jeder darf seine Meinung haben , natürlich finde ich diese Aussage nicht gerade korrekt man kann auch anders darüber reden ohne den anderen damit zu verletzen .

Für mich ist es zb. auch unbegreiflich wieviele Inder Kühe anbeten und warum Ratten heilig sind und aufenweise in deren Tempel gastieren , aber es ist eben so und ich würde nicht abfällig darüber reden den es ist das an was sie glauben und vielleicht neue Hoffnung und Kraft gewinnen durch ihren Glauben .

Und das sollte man einfach respektieren und akzeptieren.

Es gibt so viele verschiedene Religionen auf dieser Welt die wir nicht verstehen oder die uns absurd, Fremd und komisch vorkommt aber niemand sollte einen Menschen wegen seiner Religion beurteilen, niemand ist Lächerlich oder Dumm weil er Christ , Hindi , Sikh , Buddhist , Moslem usw ist ...

Ich als Muslimin respektiere das es noch andere Menschen mit anderem Glauben auf dieser Welt gibt , ich finde daran nichts schlimm oder dumm !

das finde ich ganz toll. So sehe ich das auch.

fritztotila

Active Member

Ach ja, im Koran wird die Jungfrauengeburt als ein Wunder Gottes bestätigt.

Merkwürdige Schüler hast Du da....:lol:

ja gut, das war einer, der IMMER die Klappe recht weit aufreißt und es gab auch Widerspruch anderer türkischstämmiger Schüler in dieser Ethik Stunde. Mich interessiert nur, wie weit diese Meinung verbreitet ist, was natürlich so auch niemand beurteilen kann.

Auf jeden Fall war es ein Ausdruck von Intoleranz, die es natürlich bei Schülern ohne eine Migrationsgeschichte erst recht gibt. Ich sehe hier absoluten Handlungsbedarf bezüglich gegenseitiger Aufklärung.

Majnomon

Well-Known Member

Solche Äußerungen gibt es ja auch gegenüber dem Islam, von prominenter Stelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Houellebecq#.C3.84u.C3.9Ferungen_zum_Islam

„Die dümmste Religion ist doch der Islam.“

Wobei ich Houellebecq als Schriftsteller sehr schätze und seine Lust an der Provokation bisweilen recht amüsant finde. Seine Islamophobie teile ich jedoch nicht.

Ich weiß auch nicht, was so eine Äußerung sinnvolles zu einer Verständigung beitragen soll, außer, dass man als gläubiger Mensch auch damit klar kommen können sollte: als eine Schulung in Gelassenheit und Gleichmut, und für den Sinn für Humor.

sonja.s

New Member

Ein gläubiger Muslim, der das Christentum als "wahre, gültige" Religion bezeichnet, leugnet meiner Ansicht nach seinen eigenen Glauben und umgekehrt ebenso.

Diese Pseudotoleranz Gerede schadet nur. Jeder Gläubig hält andere Religionen für nicht gleichwertig. Deshalb sollte man solche Diskussionen unterlassen und die Religion des jeweils anderen einfach so hinnehmen wie sie ist. Wirklich verstehen wollen die meisten sie ohnehin nicht. Sie suchen nur nach einem Aufhänger, an dem sie die eigene Religion als höherwertig annehmen können. Akzeptiert den Menschen so wie er ist und wie er glaubt ohne über sein Sein und seinen Glauben zu diskutieren.

sonja.s

New Member

Ganz ehrlich, was ist an dem 100. Religionsthread noch interessant? Und warum hast Du den Titel so reißerisch formuliert?

Ganz ehrlich, was ist am 100. aşkım Thread noch interessant .... ist doch auch immer das Gleiche - da wird so eine Frage allerdings nie gestellt .....
Ich finde die Fragestellung gar nicht blöde .... leider geht auf dem Wege der sog. Diskussion viel verloren ... denn zu Themen wie Religion / Islam traut man sich hier ja leider nicht mehr seine Ansichten zu äußern :-?