AW: die blödeste Religion der Welt
Nehmen wir die Geschichte der Sünderin:
Jesus hat die Umstehenden damit konfrontiert, dass derjenige ohne Sünde den ersten Stein werfen möge. Kein Anwesender fühlte sich dazu imstande. Ohne Sünde wäre nur Jesus selbst gewesen, und der hat ihr vergeben. Jesus kann nämlich Sünden vergeben. Wir reden dennoch von einer Sünde, und Jesus hat ihr mit auf den Weg gegeben, fortan nicht mehr zu sündigen.
Jesus gilt im Islam als sündenfrei, wie ist das im Christentum.Geht die Taufe nicht auf ein Ritual mit Jesus zurück und was bedeutet das im Kontext der Sünde?
Jetzt beginnst du langsam, mich zu überfordern, bin ja kein Theologe. Dass Jesus Sünden vergeben kann, denke ich, ist aus christlicher Sicht schon so.
Ich glaube auch, er war theoretisch sündenfrei, obwohl er kurz vor der Kreuzigung seinem gottgewollten Schicksal noch entgehen wollte mit dem Stoßgebet "Herr, lass diesen Kelch an mir vorübergehen"- ob das Sünde war ? - ich weiß es nicht (ist was für Theologen, sind sich vielleicht noch nicht einmal Katholiken und Evangelische einig ?)
Die meisten Menschen jedenfalls sind nach christlichem Vertändnis nicht frei von Sünden und können auch selber niemals sicher sein, durch welche guten Werke auch immer, sündenfrei zu sein. Man hat nie einen klaren Anspruch auf das Paradies durch ein gottgefälliges Leben, sondern man ist immer auf die Gnade Gottes angewiesen.
Hier liegt, denke ich, ein Unterschied zum Islam. Ist der Moslem nicht irgendwann einmal durch ein gottgefälliges Leben so rein, dass ihn Allah einfach ins Paradies aufnehmen MUSS?