die blödeste Religion der Welt

turand

Well-Known Member
AW: die blödeste Religion der Welt

Jesus hat doch durch seinen Tod die Erbsünde von den Menschen weggenommen.

Sagen wir, von den mündigen Menschen "weggenommen", denn wenn folgendes stimmt...

... Jesus spricht wiederholt von der Unschuld der Kinder.

...dann waren die Kinder schon sündenfrei,bevor Jesus gekreuzigt wurde.

Wann beginnt die Schuldfähigkeit des Menschen?

fritztotila

Active Member

Schau an, so kann man sich irren.

Ich dachte bisher wirklich, dass aus christl. Sicht alle Menschen als Sünder geboren werden, und man nur durch die Annahme Jesu als Gottessohn in den Himmel kommt.:-o

Man lädt die Sünden erst im Laufe seines Lebens auf sich (viele, wenige, vllt gar keine) aber man kann immer auf Vergebung hoffen. Man sollte natürlich nicht absichtlich gegen Gebote verstoßen. Das haben Moslems und Christen meines Erachtes gemeinsam.
Christen werden getauft , das ist auch eine symbolische Waschung von Sünden.
Nicht-Christen können genauso in den Himmel kommen.

fritztotila

Active Member

Sagen wir, von den mündigen Menschen "weggenommen", denn wenn folgendes stimmt...

...dann waren die Kinder schon sündenfrei,bevor Jesus gekreuzigt wurde.

Wann beginnt die Schuldfähigkeit des Menschen?

das sind für mich jetzt eher philosophische Fragen, die mit Religion (für mich) wenig zu tun haben. Keine Ahnung, wann die Schuldfähigkeit eines Menschen beginnt. Darum mögen sich Gelehrte un Theologen streiten. Bringt das was?
Kann ein gläubiger Mensch beurteilen, was vor Gott Schuld ist ??? Und wem er vergibt..oder nicht?

ege35

Well-Known Member

Man lädt die Sünden erst im Laufe seines Lebens auf sich (viele, wenige, vllt gar keine) aber man kann immer auf Vergebung hoffen. Man sollte natürlich nicht absichtlich gegen Gebote verstoßen. Das haben Moslems und Christen meines Erachtes gemeinsam.

Warum sollen dann Kinder möglichst schnell nach der Geburt getauft werden - oder falls Gefahr für ihr Leben besteht, eine Nottaufe bekommen, wenn sie doch noch ohne Sünde sind?

turand

Well-Known Member

Nehmen wir die Geschichte der Sünderin:

Jesus hat die Umstehenden damit konfrontiert, dass derjenige ohne Sünde den ersten Stein werfen möge. Kein Anwesender fühlte sich dazu imstande. Ohne Sünde wäre nur Jesus selbst gewesen, und der hat ihr vergeben. Jesus kann nämlich Sünden vergeben. Wir reden dennoch von einer Sünde, und Jesus hat ihr mit auf den Weg gegeben, fortan nicht mehr zu sündigen.

Jesus gilt im Islam als sündenfrei, wie ist das im Christentum.Geht die Taufe nicht auf ein Ritual mit Jesus zurück und was bedeutet das im Kontext der Sünde?

turand

Well-Known Member

das sind für mich jetzt eher philosophische Fragen, die mit Religion (für mich) wenig zu tun haben. Keine Ahnung, wann die Schuldfähigkeit eines Menschen beginnt. Darum mögen sich Gelehrte un Theologen streiten. Bringt das was?
Kann ein gläubiger Mensch beurteilen, was vor Gott Schuld ist ??? Und wem er vergibt..oder nicht?

Ich wollte darauf hinaus, dass es demnach schon zu Lebzeiten Jesu so war, dass ein Mensch durch sein Tun und Handeln zum Sünder wurde, aber nicht als solcher geboren wurde.

fritztotila

Active Member

Nehmen wir die Geschichte der Sünderin:

Jesus hat die Umstehenden damit konfrontiert, dass derjenige ohne Sünde den ersten Stein werfen möge. Kein Anwesender fühlte sich dazu imstande. Ohne Sünde wäre nur Jesus selbst gewesen, und der hat ihr vergeben. Jesus kann nämlich Sünden vergeben. Wir reden dennoch von einer Sünde, und Jesus hat ihr mit auf den Weg gegeben, fortan nicht mehr zu sündigen.

Jesus gilt im Islam als sündenfrei, wie ist das im Christentum.Geht die Taufe nicht auf ein Ritual mit Jesus zurück und was bedeutet das im Kontext der Sünde?

Jetzt beginnst du langsam, mich zu überfordern, bin ja kein Theologe. Dass Jesus Sünden vergeben kann, denke ich, ist aus christlicher Sicht schon so.

Ich glaube auch, er war theoretisch sündenfrei, obwohl er kurz vor der Kreuzigung seinem gottgewollten Schicksal noch entgehen wollte mit dem Stoßgebet "Herr, lass diesen Kelch an mir vorübergehen"- ob das Sünde war ? - ich weiß es nicht (ist was für Theologen, sind sich vielleicht noch nicht einmal Katholiken und Evangelische einig ?)
Die meisten Menschen jedenfalls sind nach christlichem Vertändnis nicht frei von Sünden und können auch selber niemals sicher sein, durch welche guten Werke auch immer, sündenfrei zu sein. Man hat nie einen klaren Anspruch auf das Paradies durch ein gottgefälliges Leben, sondern man ist immer auf die Gnade Gottes angewiesen.
Hier liegt, denke ich, ein Unterschied zum Islam. Ist der Moslem nicht irgendwann einmal durch ein gottgefälliges Leben so rein, dass ihn Allah einfach ins Paradies aufnehmen MUSS?