die blödeste Religion der Welt

Gizelle

Well-Known Member
AW: die blödeste Religion der Welt

Ganz ehrlich, was ist am 100. aşkım Thread noch interessant .... ist doch auch immer das Gleiche - da wird so eine Frage allerdings nie gestellt .....

Häh? Ich bezog mich auf die Ankündung "könnte doch interessant sein oder?" und das war meine Antwort darauf. Ich kenne keinen Askim-Thread, der ankündigt, dass das jetzt interessant für uns ist.

sonja.s

New Member

das war nicht meine Absicht. Die Hoffnung war , dass besonders Moslems hier posten, wie weit sie Christen verstehen können und was sie über die christlichen Grundideen wissen. Und wie weit solche Missverständnisse verbreitet sind und was man dagen tun könnte, wer wen aufklären sollte und wie.

Das Wort "aufklären" finde ich nicht gut .... es hinterlässt bei mir den faden Beigeschmack "belehren" ....

sonja.s

New Member

Das finde ich toll. Für die MENSCHEN, die als Moslems mit uns leben, ist eben die Religion sehr wichtig.

Die Frage ist halt, inwieweit die Moslems auch Christen als richtig oder zumindest akzeptabel denkende Menschen anerkennen können ohne über ihre Religion vorschnell als oberflächlich und falsch zu urteilen. (siehe Threadthema)

Was Moslems über Atheisten denken, ist ein anderes Thema.
Was Atheisten über alle Religionen denken ist ebenfalls ein anderes Thema, das wir hier wirklich schon zur Genüge hatten.

Nein, für Menschen die als Muslime in Deutschland leben war dir Religion ursprünglich wohl nicht wichtiger als sie dem Durchschnittsdeutschen ist....
Aber! Fern von der Heimat klammert man sich oft an alles, was irgendwie mit der Heimat verbindet, was irgendwie mit Menschen ähnlicher "Gedankenwelten" verbindet ...... (vor allem Menschen, die noch aus der "Vormedialen Zeit" stammen .....

C

CrazyWoman

Guest

Ein gläubiger Muslim, der das Christentum als "wahre, gültige" Religion bezeichnet, leugnet meiner Ansicht nach seinen eigenen Glauben und umgekehrt ebenso.

Da gebe ich Dir Recht, ABER...

Diese Pseudotoleranz Gerede schadet nur. Jeder Gläubig hält andere Religionen für nicht gleichwertig. Deshalb sollte man solche Diskussionen unterlassen und die Religion des jeweils anderen einfach so hinnehmen wie sie ist.

Ich würde aber gerne wissen, wie die anderen Religionen so sind. Und zwar nicht, um sie danach zu kritisieren, aber mich interessiert, an was der andere glaubt, wenn er denn fest in seinem Glauben verwurzelt ist. Angst oder Vorurteile hat man bekanntlich am meisten dem Unbekannten gegenüber. Da hilft nur Info. Mich interessieren die Regeln der Muslime und ich kann sie respektieren, wenn ich sie kenne. Drücke keinem muslimischen Kind ein Schinkenbrot in die Hand und denke "Ist doch eh doof, dieses ganze halal Gedöns". Auch wenn mich das selbst nicht betrifft, mich interessiert der Hintergrund. Ich habe großen Respekt vor allen Menschen, die aus ihrem tiefen Glauben Kraft schöpfen. Das weckt in mir Neugier.

Wirklich verstehen wollen die meisten sie ohnehin nicht. Sie suchen nur nach einem Aufhänger, an dem sie die eigene Religion als höherwertig annehmen können.

Ich sehe keine Religion als höherwertig an als andere. Jeder soll an das glauben was er will, solange er anderen damit nicht schadet.

sonja.s

New Member

Ich würde aber gerne wissen, wie die anderen Religionen so sind. Und zwar nicht, um sie danach zu kritisieren, aber mich interessiert, an was der andere glaubt, wenn er denn fest in seinem Glauben verwurzelt ist. Angst oder Vorurteile hat man bekanntlich am meisten dem Unbekannten gegenüber. Da hilft nur Info. Mich interessieren die Regeln der Muslime und ich kann sie respektieren, wenn ich sie kenne. Drücke keinem muslimischen Kind ein Schinkenbrot in die Hand und denke "Ist doch eh doof, dieses ganze halal Gedöns". Auch wenn mich das selbst nicht betrifft, mich interessiert der Hintergrund. Ich habe großen Respekt vor allen Menschen, die aus ihrem tiefen Glauben Kraft schöpfen. Das weckt in mir Neugier.

Ich sehe keine Religion als höherwertig an als andere. Jeder soll an das glauben was er will, solange er anderen damit nicht schadet.

Auch nicht deine eigene ? .... warum glaubst du an das, an was du glaubst? es muss doch einen Grund haben .... oder glaubst du nicht wirklich, sondern gehörst aus Gewohnheit der Religion deiner Eltern an?

sonja.s

New Member

In einem Land wie Deutschland, wo fast alle Nationen dieser Welt - und somit auch fast alle Religionen dieser Welt - leben, kann es nicht angehen, dass man auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nimmt - das würde das Leben in diesem Land unangenehm kompliziert machen ....

Z

-Zarife-

Guest

Eben .... also kann dieses ganze Pseudotoleranz-Gerede eigentlich nur von Leuten kommen, die nicht "glauben".....

Moment mal , man kann aber trotzdem anderen Menschen und deren Religion und deren Glauben Toleranz und Respekt entgegen bringen , das hat ja nichts damit zu tuen das ich nicht an meinem Glauben fest halte oder kein Moslem bin:!:

alterali

Well-Known Member

........Diese Pseudotoleranz Gerede schadet nur. Jeder Gläubig hält andere Religionen für nicht gleichwertig. Deshalb sollte man solche Diskussionen unterlassen und die Religion des jeweils anderen einfach so hinnehmen wie sie ist. Wirklich verstehen wollen die meisten sie ohnehin nicht. Sie suchen nur nach einem Aufhänger, an dem sie die eigene Religion als höherwertig annehmen können. Akzeptiert den Menschen so wie er ist und wie er glaubt ohne über sein Sein und seinen Glauben zu diskutieren.

Das ist eine enge Sicht.

Geht es um ein ranking?

Ein Gläubiger lebt seine Religion.

Das heißt nicht, dass er nicht für Menschen anderen Glaubens Verständnis hat.

Verstehen ist eine Vokabel, die ich nicht mit Religion zusammenbringen kann.