die blödeste Religion der Welt

fritztotila

Active Member
AW: die blödeste Religion der Welt

Eben .... also kann dieses ganze Pseudotoleranz-Gerede eigentlich nur von Leuten kommen, die nicht "glauben".....

Eigentlich übernimmt doch jeder die Religion seiner Eltern. Ansonsten wären ja nur die Konvertiten echte Gläubige- wobei ihnen eine gewisser Eifer ja schon zu eigen ist.

Ich habe kein Problem damit, meine Religion als die für mich Richtige zu sehen, aber nicht auszuschließen, dass andere Religionen oder Konfessionen für andere Menschen richtig sind. Ich maße mir nicht an, zu meinen, das Christentum wäre die einzig wahre Religion.
zum Beispiel gefällt mir der Satz "allahu akbar" sehr gut. Allah ist groß und wir sind klein, finde ich ganz klar. Wir kleinen Menschen versuchen, Gott irgendwie zu definieren oder ihm näher zu kommen. Dazu kann ich nur Glück wünschen und möchte zu niemadem sagen "nein, so geht es nicht"
das kann ich als Mensch doch niemals beurteilen. Daraus ergibt sich doch automatisch die Toleranz.

sonja.s

New Member

Das ist eine enge Sicht.

Geht es um ein ranking?

Ein Gläubiger lebt seine Religion.

Das heißt nicht, dass er nicht für Menschen anderen Glaubens Verständnis hat.Verstehen ist eine Vokabel, die ich nicht mit Religion zusammenbringen kann.

Nein, es geht nicht um ein generelles Ranking, sondern nur um ein persönliches .... für jeden Gläubigen steht die eigene Religion ganz oben .... um die folgenden Plätze darf dann trefflich gestritten werden ....

Und, natürlich darf jeder für die Menschen anderen Glaubens Verständnis haben .... haben die allermeisten Menschen wohl auch .... aber, deren Religion kann man nicht für wahr halten, wenn man die eigene für wahr hält .... (natürlich kenne ich nicht alle Religionen dieser Welt, aber Islam und Christentum sind zu verschieden, als dass man sie in einen Topf wirft ..... und der Versuch dieses "in einen Topf werfens" kann nur von Leuten kommen, die keine der beiden Religionen richtig verstehen ..... sie provozieren damit nur Unheil ..... man sollte stattdessen die Unterschiedlichkeit anerkennen und nicht weiterhin versuchen verzweifelt nach Gemeinsamkeiten zu suchen ....)

fritztotila

Active Member

Nein, es geht nicht um ein generelles Ranking, sondern nur um ein persönliches .... für jeden Gläubigen steht die eigene Religion ganz oben .... um die folgenden Plätze darf dann trefflich gestritten werden ....

Und, natürlich darf jeder für die Menschen anderen Glaubens Verständnis haben .... haben die allermeisten Menschen wohl auch .... aber, deren Religion kann man nicht für wahr halten, wenn man die eigene für wahr hält .... (natürlich kenne ich nicht alle Religionen dieser Welt, aber Islam und Christentum sind zu verschieden, als dass man sie in einen Topf wirft ..... und der Versuch dieses "in einen Topf werfens" kann nur von Leuten kommen, die keine der beiden Religionen richtig verstehen ..... sie provozieren damit nur Unheil ..... man sollte stattdessen die Unterschiedlichkeit anerkennen und nicht weiterhin versuchen verzweifelt nach Gemeinsamkeiten zu suchen ....)

ok, aber unterschiedliche Wege können doch zum gleichen Ziel führen?

sonja.s

New Member

Moment mal , man kann aber trotzdem anderen Menschen und deren Religion und deren Glauben Toleranz und Respekt entgegen bringen , das hat ja nichts damit zu tuen das ich nicht an meinem Glauben fest halte oder kein Moslem bin:!:

Toleranz und Respekt hat nicht mit Glaube zu tun .... Auch Atheisten sollten tolerant und respektvoll sein ....

Ich habe wohl den Thread falsch verstanden ... ich dachte, es ging hier um Glaube ..... sorry.....

fritztotila

Active Member

Ja theoretisch schon, aber wenn ich meinen Weg für richtig erachte, kann ich nicht gleichzeitig denken, dass der andere Weg genauso gut ist .... wo liegt sonst der Grund warum ich mich für meinen Weg entschieden habe ?

vielleicht kommen die Menschen aus verschiedenen Richtungen, dann sind verschiedene Wege richtig.
Die verschiedenen Richtungen sind die verschiedenen Kulturen.

sonja.s

New Member

vielleicht kommen die Menschen aus verschiedenen Richtungen, dann sind verschiedene Wege richtig.
Die verschiedenen Richtungen sind die verschiedenen Kulturen.

Gut, aber trotzdem muss derjenige, der aus einer anderen Richtung kommt (sprich einer anderen Kultur) nicht den Weg eines anderen annehmen ......

man kann einen Weg der aus Osten kommt nicht so hinbiegen, dass er parallel zu dem aus Norden kommenden Weg läuft ... folglich sollte man auch die Unterschiedlichkeit der Religionen anerkennen und aufhören zu versuchen, sie auf einen gemeinsamen Nenner bringen zu wollten. Es geht nicht! Und wer dies unbedingt will, der verkennt die Realitäten ....

fritztotila

Active Member

Gut, aber trotzdem muss derjenige, der aus einer anderen Richtung kommt (sprich einer anderen Kultur) nicht den Weg eines anderen annehmen ......

man kann einen Weg der aus Osten kommt nicht so hinbiegen, dass er parallel zu dem aus Norden kommenden Weg läuft ... folglich sollte man auch die Unterschiedlichkeit der Religionen anerkennen und aufhören zu versuchen, sie auf einen gemeinsamen Nenner bringen zu wollten. Es geht nicht! Und wer dies unbedingt will, der verkennt die Realitäten ....

ok, der Nenner ist verschieden, aber das Ziel ist das Gleiche und somit kann man sich doch gegenseitig anerkennen, respektieren und schätzen ohne jegliche Gleichmacherei. Näher werden wir uns wohl nicht kommen, aber immerhin finde ich das soweit eine ganz gute Diskussion.

alterali

Well-Known Member

Wenn Du Christentum und Islam als zu verschieden ansiehst, dann hast Du anscheinend noch nie von anderen Religionen gehört.

Und die Gemeinsamkeiten dieser beiden Religionen, die sind doch wohl offenkundig, selbst für mich als quasi außenstehenden.

Ich weiß nicht welches Unheil Du meinst.

Wenn Du meinst, es wäre wichtig sich abzugrenzen, dann man Dir doch einmal die Unterschiede islamische Richtungen klar (und was dort an tatsächlichem Unheil lauert!).