die blödeste Religion der Welt

sonja.s

New Member
AW: die blödeste Religion der Welt

ok, der Nenner ist verschieden, aber das Ziel ist das Gleiche und somit kann man sich doch gegenseitig anerkennen, respektieren und schätzen ohne jegliche Gleichmacherei. Näher werden wir uns wohl nicht kommen, aber immerhin finde ich das soweit eine ganz gute Diskussion.

respektieren und tolerieren des jeweils anderen würde ich formulieren .... anerkennen und schätzen sind mir schon etwas zu "bejahend" .... aber im Endeffekt ist das Wortklauberei .....

(Meine Nachbarn tun mit mir was ich meine .... und ich tue mit ihnen, was sie meinen ..... wir haben eine gute Nachbarschaft .... vielleicht weil im alltäglichen miteinander bei uns Religion überhaupt keine Rolle spielt ....)

sonja.s

New Member

Wenn Du Christentum und Islam als zu verschieden ansiehst, dann hast Du anscheinend noch nie von anderen Religionen gehört.

Und die Gemeinsamkeiten dieser beiden Religionen, die sind doch wohl offenkundig, selbst für mich als quasi außenstehenden.Ich weiß nicht welches Unheil Du meinst.

Wenn Du meinst, es wäre wichtig sich abzugrenzen, dann man Dir doch einmal die Unterschiede islamische Richtungen klar (und was dort an tatsächlichem Unheil lauert!).

Genau das ist das Problem ... weil manche Dinge in beiden Religionen ähnlich anmuten werden sie als "überwiegend gleich" gesehen .... dabei gibt es Punkte im Islam, die ein gläubiger Christ unter keinen Umständen akzeptieren kann und auch anders herum .....

sonja.s

New Member

Was ich noch sagen wollte .... wenn man mir auf der Straße begegnet, wird man nicht erkennen können, welcher Religion ich angehöre, noch welches meine Ursprungsnationalität ist ... und so sollte es in einem modernen Staat bei allen Bürgern sein .... sie sollten sich so verhalten und kleiden, dass man nicht schon allein vom Anblick auf Religion, Herkunft oder politische Ausrichtung (speziell natürlich auch für "Eingeborene" gedacht) schließen kann ..... dann gäbe es wohl auch allgemein weniger Probleme im Zusammenleben der verschiedenen Kulturen ....

alterali

Well-Known Member

Genau das ist das Problem ... weil manche Dinge in beiden Religionen ähnlich anmuten werden sie als "überwiegend gleich" gesehen .... dabei gibt es Punkte im Islam, die ein gläubiger Christ unter keinen Umständen akzeptieren kann und auch anders herum .....

Auch ein gläubiger Christ (Papst) mag vielleicht (im Grunde garnichts) was über seinen Glauben hinaus geht akzeptieren.

Aber so wie ich ihn mit seinen statements während seiner ersten (Okumene-)Reisen verstanden habe, sieht er seinen Glauben näher bei den Ostkirchen (bzw. eher umgekehrt) und auch dem (Mystizismus des) Islam als dem evangelischen Glauben!

Aber auf die innerislamischen Richtungen bist Du leider gar nicht eingegangen.
Meinst Du alles eine Soße, 0 Problemo?

sonja.s

New Member

Auch ein gläubiger Christ (Papst) mag vielleicht (im Grunde garnichts) was über seinen Glauben hinaus geht akzeptieren.

Aber so wie ich ihn mit seinen statements während seiner ersten (Okumene-)Reisen verstanden habe, sieht er seinen Glauben näher bei den Ostkirchen (bzw. eher umgekehrt) und auch dem (Mystizismus des) Islam als dem evangelischen Glauben!

Aber auf die innerislamischen Richtungen bist Du leider gar nicht eingegangen.
Meinst Du alles eine Soße, 0 Problemo?

keine Ahnung .... vielleicht habe ich deine Soße echt nicht verstanden ....
(vielleicht solltest du dich für Dumme wie mich deutlicher ausdrücken .....)

alterali

Well-Known Member

keine Ahnung .... vielleicht habe ich deine Soße echt nicht verstanden ....
(vielleicht solltest du dich für Dumme wie mich deutlicher ausdrücken .....)

War das wirklich missverständlich?

Die Unterschiedlichen Richtungen des Islam sind Dir ein Begriff? Nehm ich an!
Und (ich hab jetzt keine Statistik) die meisten Anschläge auf Moscheen und auch auf Muslime werden durch Musime begangen. Ist das Unheil?

Welche Differenz besteht zwischen Aleviten und Salafisten.

Sunniten und Schiiten? keine Überlegung wert?

Unversöhnlich? Akzeptanz?

turand

Well-Known Member

In einem Land wie Deutschland, wo fast alle Nationen dieser Welt - und somit auch fast alle Religionen dieser Welt - leben, kann es nicht angehen, dass man auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nimmt - das würde das Leben in diesem Land unangenehm kompliziert machen ....

Was hat diese Sichtweise mit Schweinefleisch zu tun?
Der Staat kann seine Bürger nicht zwingen Schweinefleischkonsumenten zu werden.Gut,alternativ müssen Juden und Muslime dann halt hungern oder sich um ihre eigene Verpflegung kümmern.
Das soll der richtige Weg sein?Wie zivilisiert.

Was ich noch sagen wollte .... wenn man mir auf der Straße begegnet, wird man nicht erkennen können, welcher Religion ich angehöre, noch welches meine Ursprungsnationalität ist ... ....

Weil Du eine weisse Europäerin,Nordamerikanerin oder Australierin .....bist.
Bei einem Schwarzen sieht man halt,dass er seine Wurzeln in Afrika hat.Er kann sich noch so integrieren,er wird deshalb nicht heller.Schade eigentlich, es gäbe nämlich sicher weniger rassistische Übergriffe,wenn wir alle gleich aussähen.:idea:

feshak

Moderator

Jesus hat doch durch seinen Tod die Erbsünde von den Menschen weggenommen.

Das ist insofern womöglich etwas "unglücklich" ausgedrückt. Nein, er hat nicht die Sünde an sich "weggenommen". Er hat durch seinen Tod nur den Bund mit Gott erneuert, der durch den Sündenfall aufgehoben worden war.

Was meinst Du mit "weggenommen"?

Heisst das, dass die Menschen heute "ohne Sünde" geboren werden?
Darüber gab und gibt es im genauen Verständnis Streit auch unter den verschiedenen Konfessionen des Christentums.
Klassisch-katholisch, auch bei den Orthoxen geht man ganz grob davon aus, dass der Mensch (mit Ausnahme des Sohnes der Heiligen Jungfrau Maria) mit dieser "Sünde" geboren, diese aber getilgt wird durch die Taufe und damit Zuwendung zu Gott.

Die Protestanten/ Evangelen verstehen es wohl ähnlich, gehen aber nicht durch eine "Befreiung" davon durch Taufe etc., sondern dass man von Gott selbst gerecht gemacht wird.

So in etwa verstehe ich es.:)

kilicaslan

Well-Known Member

Meine Frage hier - und ich denke, da ist ein Turkish Talk" der richtige Ort - ist, wie die gläubigen Moslems die Christen sehen. Mir liegt da noch ein Satz einer meiner Schüler in den Ohren, den ich nicht loswerde:
" IHR Christen seid doch die Lächerlichsten überhaupt. Gott hat doch keinen Sohn. Eine Jungfrau kann doch kein Kind kriegen und welcher Vater würde schon seinen eigenen Sohn töten!!!!!" - "Ihr meint , wenn IHR einmal die Woche zur Kirche geht, das genügt... wir beten fünfmal pro Tag etc..."

Ich hoffe ja schon, dass das nur wenige Moslems so sehen.

So die allgemeine Kritik an der Dämlichkeit der Religion schlechthin wäre eher was für einen anderen Thread. Meine Frage wendet sich in erster Linie an Gläubige hier.

könnte doch interessant sein ? Oder?

hallo erstmal,

ich frage mich ob diese Äusserungen wort wörtlich so waren !? Denn jedem Muslim sollte eigentlich bekanntsein, dass die Maria(Meryem ) jungfrau war und tortzdessen einen Sohn bekommen hat. Dies ist eigentlich keine große Sache für den Schöpfer , denn "Adam" wurde ohne Vater und ohne Mutter erschaffen.
Wer einen Mensch ohne Vater und Mutter erschaffen kann dem ist das 2. überhauptkein Problem. Trotzdessen ist er nicht sein Sohn. Genau so wie Adam nicht Sohn Gottes ist. Dazu könnte man die Glaube der Römer unter die Lupe nehmen.

Es ist nicht unbedingt lächerlich dass man daran glaubt dass Gott ein Sohn haben könnte aber es ist schon mal nicht nachvollziehbar. Zudem gabs die Dreifaltigkeit bereits, eventuell wurde die neue Glaube(christentum) so angepasst dass es mit der vorhandenen Sitten/Glauben vereinbar war.

"Gott ist nicht teilbar, Er ist Einer "(Bibel/Römer 3:30)

Majnomon

Well-Known Member

„Mein Herz ist fähig zu jeder Form:

Es ist eine Weide für Gazellen und ein Kloster für christliche Mönche, ein Tempel für Götter und des Pilgers Kaaba, die Thorarolle und das Buch des Korans. Ich folge der Religion der Liebe, wohin auch immer die Karawane ziehen wird, denn die Liebe ist meine Religion und mein Glaube." (Ibn Arabi)

Was ist das für eine schwachsinnige Religion? Unfug? Häresie?

Jawollja! Nur für Narren! :lol:

Oder was sagt die Expertin Sonja dazu?