"Die EU ... im ...Westbalkan versagt"

beren

Well-Known Member
Man kann lange Zeit jemanden für dumm verkaufen. Wenn man aber 1:1 die selben Spielchen mit der Türkei macht, wie damals mit YU, und dann noch Äußerungen wie jener der Damen von der Leyen und Merkel tätigt, dann fällt die Maske langsam.

Ich kenne viele, die der Meinung sind, dass damals eigentlich die Türkei dran gewesen wäre, wenn es nicht YU erwischt hätte.
 

alterali

Well-Known Member
Was ist ein sicherer Drittstaat ? In einem sicheren Drittstaat werden die Menschenrechte eingehalten , die Menschen werden nicht wegen ihrer politischer Ansicht ,nicht wegen der Religionszugehörigkeit und kulturellen Hintergrund , der Hautfarbe usw an Leib und Leben bedroht oder verfolgt.
Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum diese Menschen dann immer noch aus sicheren Drittstaaten flüchten.
Die Frage kann man stellen.
 
P

Pit 63

Guest
komisch, dass bei Kriegen immer andere Schuld (Deutschland, USA, Israel bieten sich immer an) tragen und verantwortlich sind, aber nie die, die sich gegenseitig die Schädel einschlagen. :rolleyes:
Es geht mE nach niemandem darum, die kriegsführenden Parteien zu entschuldigen, eher darum, alle beteiligten Verantwortlichen und Akteure, inkl. Hintermänner, Unterstützer, Instrumentalisierer, Kriegstreiber und Profiteure sowie deren Absichten und Strategien beim Namen zu nennen.
 
P

Pit 63

Guest
Ausgehend von der kapitalistischen Wirtschaftsphilosophie der politikrelevanten Oberschicht sowie der auf globale Hegemonie abzielenden Geostrategie der US-Admin besteht für mich überhaupt kein Zweifel daran, dass die US-Führung am liebsten die ganze Welt bedarfsgerecht zerlegen würde, um sie mit dem amerikanischen Frieden zu beglücken.
Wie sagte Friedman: Keine Zeit sich zurückzulehnen, es ist noch ein weiter Weg.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich kenne mich mit dem Jugoslawienkonflikt nicht aus. Aus den hier verkündeten einzeiligen Postulaten werde ich auch nicht schlau.

Ich antworte mal hier anstatt im Amerika-Thread:

Es brodelte ja schon eine Weile in Jugoslawien. Ich erwähne nur kurz den Kroatischen Frühling von 1971. Als 1974 die Vojvodina und der Kosovo zu autonomen Republiken innerhalb Serbiens entstanden hatte man wieder die Befürchtung, das Serbien wieder Dominanz ausüben will, was auch schon im KSHS das Problem war.

Ich springe:

Bei der Unabhängigkeit Kroatiens und der einhergehenden Verfassung und Umbenennung von Plätzen und Straßen, fühlten sich die Serben der Krajina, zu recht, an das Kroatien der Ustascha erinnert. Die Serben wollten bei Jugoslawien verbleiben und gründeten die Republik Serbische Krajina.

Den Europäern, insbesondere Deutschland, werfe ich hierbei vor, Kroatin aufgrund des Selbstbestimmungsrecht der Völker anerkannt zu haben, die Kajina aber nicht, obwohl jene aufgrund des gleichen Rechts vorgingen.

Der Kroatienkrieg mit Ausgang sollte bekannt sein.
 

beren

Well-Known Member
Diese leiden dann aber ganz sicher an etwas ernsthaftem, oder?

Warum? Theorien gibt es viele. ;)

Es gibt/gab bestimmt einige Kräfte, die mindestens eine Zweiteilung der Türkei wollen oder gewollt haben.
Es hieß bei den vorletzten Wahlen sogar, RTE hätte sich mit den Kurden geeinigt, weshalb die AKP auch vieler derer Stimmen bekommen habe. Ich hoffe, dass das nur eines dieser Verschwörungstheorien ist und war.

Andere hingegen sagen, die AKP würde doch nicht in den Osten investieren, wenn sie eine Teilung wollen würde.

Edit: Keines davon ist meine Meinung oder Theorie.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Den Europäern, insbesondere Deutschland, werfe ich hierbei vor, Kroatin aufgrund des Selbstbestimmungsrecht der Völker anerkannt zu haben, die Kajina aber nicht, obwohl jene aufgrund des gleichen Rechts vorgingen.
Sorry, aber Kroatien mit 1990 12% serbischer Bevölkerung auf kroatischem Gebiet und die serbische Krajina mit 36% kroatischer Bevölkerung auf Kroatischem Gebiet sind nicht zu vergleichen.
Ausserdem hatte die serbische Krajina keinerlei Anbindung an Serbien. Das Wäre so etwas wie West-Berlin in der DDR gewesen.
Es erscheint mir nicht logisch.
 

naumburger

Well-Known Member

Ich möchte noch etwas weiter ausholen. Einige EU Länder zB. Polen ,Griechenland , die Baltischen Länder , Tschechien sind nach meinem Verständnis sichere Drittstaaten , ich glaube nicht das in diesen Ländern die Flüchtlinge verfolgt oder um ihr Leben fürchten müssen. Der Grund so wird immer gesagt ist das die Flüchtlinge aus den Herkunftsländern verfolgt ,getötet werden. Diesen Menschen müssten es doch egal sein wo sie ankommen , dazu zähle ich auch das sichere EU Land Griechenland . Warum möchten diese Flüchtlinge aber alle weiter nach Deutschland oder Nordeuropa , was ist hier der Grund ?
Die These das die Osteuropäischen EU Länder , Italien oder Griechenland überfordert sind akzeptiere ich nicht. Woher soll ein Flüchtling aus Afghanistan , Afrika oder Syrien wissen das diese Länder angeblich überfordert
sind. Wenn ich wegen meiner Religion ,Kultur , Hautfarbe oder politischen Gesinnung in meinem Heimatland um mein Leben fürchten müsste dann wäre es mir egal in was für ein sicheres Land ich flüchten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top