Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Sabine

Well-Known Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Ich schaetze mal weil das ein Eigenname ist. Man sagt ja auch nicht "die Sabine", "der" Horst.

Nicht ???

Ich hatte mal mit 14/15 einen Freund aus Frankfurt am Main. Der hat IMMER "die" Sabine bzw. "der" Horst gesagt. Jedenfall kam bei allen Vornamen ein DER oder DIE davor.

Ich dachte, daß wäre in der Region Frankfurt normal? In dem Alter war ich ja damals noch nicht viel rumgekommen :redface:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Nicht ???

Ich hatte mal mit 14/15 einen Freund aus Frankfurt am Main. Der hat IMMER "die" Sabine bzw. "der" Horst gesagt. Jedenfall kam bei allen Vornamen ein DER oder DIE davor.

Ich dachte, daß wäre in der Region Frankfurt normal? In dem Alter war ich ja damals noch nicht viel rumgekommen :redface:

Die Umgangssprache und die richtige Sprachbenutzung sind leider zwei paar Schuhe Sabinechen.
In vielen Regionen wird ein "die" oder "der" vor Namen gestellt, heisst aber nicht dass es richtig ist.

Ist das gleiche wie im Türkischen. Umgangssprache ist anders und Hoch-Türkisch ist anders.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Die Umgangssprache und die richtige Sprachbenutzung sind leider zwei paar Schuhe Sabinechen.
In vielen Regionen wird ein "die" oder "der" vor Namen gestellt, heisst aber nicht dass es richtig ist.

Ist das gleiche wie im Türkischen. Umgangssprache ist anders und Hoch-Türkisch ist anders.

Und im Saarland beginnt jeder weibliche Vorname mit einem "S".

SHilde, SAnnemarie, SGertrud...:lol:
 

Nmagic

New Member
AW: Die große Enttäuschung..wäre einer so lieb!

Mit "vorher anschalter" ist wohl;
vorher den Ein/Ausschalter, sprich Schalter angebracht haben müssen gemeint?

Ich mit Schalter ausgestattet am Schalter der Post:
kommt eine alte gebrechliche Frau und stellt sich hinten an, hinter uns Zehne, ich in der Mitte.
Schalter im Kopf an - wäre es den gegenüber anderen Fünf hinter mir respektlos, wenn ich mit der alten Frau die Reihe tauschte?
Schalter hilft nicht weiter. Schalter aus, und mit einem Sprung bin ich bei der alten Dame, jegliche Scheu vor den Anderen abgelegt führe ich sei eigenhändig zu meinem Platz und stelle mich hinten an, noch weiter hinten, den inzwischen haben sich andere Kunden angestellt.
Plöder Schalter.
Nicht ganz so, aber so ähnlich erging es mir letztens auf einer Bankfiliale, und wie es mir schien hatten alle ihren Schalter im Kopf ausgemacht oder es funktionierte nicht mehr, kaputt.
Kurzum, keine rosige Aussicht, der Mann mit dem Schalter im Kopf, vor allem kein Garant für tadellosen, aufrichtiges Benehmen im Umgang mit den Mitmenschen.

Ausnahmen gibt es manchmal :razz::lol:
 
Top