die kostenlosere Schule

solresol

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Kostenloser als kostenlos gibt es nicht...

was Du mir sagst!

(und warum eigentlich)

es soll nur zeigen, dass sich hinter der Aussage, dass alle Kinder kostenlos zur Schule gehen sollen, manche kostenlos MEHR kriegen, als andere, die auch eben nur kostenlos zur Schule gehen, und sonst kaum was kriegen!

gerade diese grammatische Grenze, die Dir auffiel, ist pervers: sie verdeckt oder vielmehr versteckt einen Missstand!
 
L

Laledevri

Guest
AW: die kostenlosere Schule

manche Gemeinden um beispielsweise Paris herum (Aulnay-s/Bois usw.) sind heute von an der Politik wenig interessierten Muslimen zu einem hohen Anteil bevölkert. werden in den Schulen, von der Stadt, keine Computer für die Kinder aufgebaut, dann lernen diese Kinder nunmal keinerlei EDV, sondern nur, zu Hause natürlich, Computerspielen! !

Nö. Ich hab Dich durchschaut:biggrin:
Du hast mal wieder einen diskreten Anlauf von hinten in den Rücken durch die Brust ins Auge genommen, um Seitenhiebe gegen Muslime auszuteilen. Für Frankreich hast Du es ja schon abgeklopft und jetzt willst Du von uns die Bestätigung, dass es in Deutschland genauso ist, dass "sie" alle an Politik nicht interessiert sind und lieber Computer spielen.

Aber ätsch bätsch, ich lass mich nicht instrumentalisieren!:biggrin:
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

was Du mir sagst!

(und warum eigentlich)

es soll nur zeigen, dass sich hinter der Aussage, dass alle Kinder kostenlos zur Schule gehen sollen, manche kostenlos MEHR kriegen, als andere, die auch eben nur kostenlos zur Schule gehen, und sonst kaum was kriegen!

gerade diese grammatische Grenze, die Dir auffiel, ist pervers: sie verdeckt oder vielmehr versteckt einen Missstand!

Das könnte daran liegen das jedes Bundesland und dann auch wieder jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht und das Geld für die Schulen nach Gutdünken und Vorhandensein verteilt.
 

solresol

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Nö. Ich hab Dich durchschaut:biggrin:
Du hast mal wieder einen diskreten Anlauf von hinten in den Rücken durch die Brust ins Auge genommen, um Seitenhiebe gegen Muslime auszuteilen. Für Frankreich hast Du es ja schon abgeklopft und jetzt willst Du von uns die Bestätigung, dass es in Deutschland genauso ist, dass "sie" alle an Politik nicht interessiert sind und lieber Computer spielen.

Aber ätsch bätsch, ich lass mich nicht instrumentalisieren!:biggrin:

ja, zugegeben, mit dem Computerspielen zu Hause, war es ein winzige Seiten-Stichelei von mir, aber ansonsten ist das Thema sehr ernst, und ich nahm hier die Verteidigung der Muslimen (1. geht auch noch weiter mit der Klassenbesetzungspolitik! wenn auch rein zufällig keine Lehrer da sind, keine abwesende Lehrer ersetzt werden, und Fächer entfallen, weil man dafür keine Fachlehrer eingestellt hat, dann ist zwar die lückenhafte Schule immer noch kostenlos aber nichts mehr wert :confused: !

Das könnte daran liegen das jedes Bundesland und dann auch wieder jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht und das Geld für die Schulen nach Gutdünken und Vorhandensein verteilt.

die Hauptfrage ist: gibt es da ein reeller Finanzausgleich für dieses gesellschaftliche Thema, damit die Chancengleichheit wirklich gleich bleibt!

das es verschiedene Systeme gibt ist sogar vielleicht wünschenswert:

ein Agrarbundesland

wird vielleicht andere Anforderungen haben als

ein Industriebundesland

oder als

ein Touristikgebiet!

(1 die ich im übrigen gern habe, glaube mir, nur Europa ist Europa und sollte europäisch bleiben :biggrin:
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

die Hauptfrage ist: gibt es da ein reeller Finanzausgleich für dieses gesellschaftliche Thema, damit die Chancengleichheit wirklich gleich bleibt!

das es verschiedene Systeme gibt ist sogar vielleicht wünschenswert:

ein Agrarbundesland

wird vielleicht andere Anforderungen haben als

ein Industriebundesland

oder als

ein Touristikgebiet!




Nö, finde ich nicht gut. In der heutigen Zeit finden doch viele Menschen in ihrer Region keinen Arbeitsplatz mehr und müssen in ein anderes Bundesland ziehen. Deshalb wäre eine gleiche Schulbildung vielleicht besser.

Einen wirklichen Finanzausgleich kann es ja nicht geben weil jedes Bundesland eine eigene Bildungspolitik betreibt und die Städte geben so viel Geld für die Schulen oder andere Bildung wie sie haben oder glauben zu haben.
 

solresol

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Nö, finde ich nicht gut. In der heutigen Zeit finden doch viele Menschen in ihrer Region keinen Arbeitsplatz mehr und müssen in ein anderes Bundesland ziehen. Deshalb wäre eine gleiche Schulbildung vielleicht besser.

persönlich habe ich mal das in der Tat machen müssen, 500 km weiter ziehen, wo ich seit 30 Jahren fast jetzt leben.

hat mir viel Glück gebracht, aber meiner Frau aus mehreren Gründen jegliche Chance dafür, wieder Arbeit zu finden, wo sie dagegen einen kleine Hof zu übernehmen hatte, der aber nur einen Zuverdienst, mehr nicht, gewährleisten konnte. eine sehr große Desillusion...

viele sträuben sich begreiflicherweise dagegen

außerdem gibt es keine Ausbildung, die derart breit sein kann... ist sowieso abwegig außer in den ersten Jahren (Grundschule und teils Unterstufe, wobei da auch Züge von vorn herein eine Spezialisierung im Grunde genommen sind! also hat man auch innerhalb einer Schule nicht ein Mal solche gleichmäßige Ausbildung: geht nicht!)

ein Denkansatz und häufige Forderung: Zentralabi für alle.

typische Zentralabi-Land: Frankreich! und dort werden solche Diskrepanzen vom obersten Rechnungshof gemeldet!

Einen wirklichen Finanzausgleich kann es ja nicht geben weil jedes Bundesland eine eigene Bildungspolitik betreibt und die Städte geben so viel Geld für die Schulen oder andere Bildung wie sie haben oder glauben zu haben.

warum, das hat damit absolut nichts zu tun!

warum soll es nicht ein «Kopfgeld» geben, und damit kann geschehen, was auch immer, Hauptsache es erfüllt den Zweck und wird nicht umgeleitet?
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

persönlich habe ich mal das in der Tat machen müssen, 500 km weiter ziehen, wo ich seit 30 Jahren fast jetzt leben.

hat mir viel Glück gebracht, aber meiner Frau aus mehreren Gründen jegliche Chance dafür, wieder Arbeit zu finden, wo sie dagegen einen kleine Hof zu übernehmen hatte, der aber nur einen Zuverdienst, mehr nicht, gewährleisten konnte. eine sehr große Desillusion...

viele sträuben sich begreiflicherweise dagegen

außerdem gibt es keine Ausbildung, die derart breit sein kann... ist sowieso abwegig außer in den ersten Jahren (Grundschule und teils Unterstufe, wobei da auch Züge von vorn herein eine Spezialisierung im Grunde genommen sind! also hat man auch innerhalb einer Schule nicht ein Mal solche gleichmäßige Ausbildung: geht nicht!)

ein Denkansatz und häufige Forderung: Zentralabi für alle.

typische Zentralabi-Land: Frankreich! und dort werden solche Diskrepanzen vom obersten Rechnungshof gemeldet!



warum, das hat damit absolut nichts zu tun!

warum soll es nicht ein «Kopfgeld» geben, und damit kann geschehen, was auch immer, Hauptsache es erfüllt den Zweck und wird nicht umgeleitet?


Es würde schon gehen das alle Kinder eines Landes die gleiche Bildung bekommen. Es muß nur einen in allen Bundesländern gleichen Lehrplan geben. Das setzt aber voraus das wenigstens überall die gleichen Schulbücher verwendet werden. Es muß dann auch die Prüfungsordnung überall gleich sein und auch die Prüfungsfragen. Das bedeutet auch das Abitur ist überall gleich.
Schon hast Du gleiche Chancen im ganzen Land und umziehen mit Kindern bedeutet nicht alles neu kaufen und ein totales Umdenken für die Kinder.

Ist Jahrzehnte gut gelaufen und war Vorbild für nordische Länder.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Es würde schon gehen das alle Kinder eines Landes die gleiche Bildung bekommen. Es muß nur einen in allen Bundesländern gleichen Lehrplan geben. Das setzt aber voraus das wenigstens überall die gleichen Schulbücher verwendet werden. Es muß dann auch die Prüfungsordnung überall gleich sein und auch die Prüfungsfragen. Das bedeutet auch das Abitur ist überall gleich.
Schon hast Du gleiche Chancen im ganzen Land und umziehen mit Kindern bedeutet nicht alles neu kaufen und ein totales Umdenken für die Kinder.

Ist Jahrzehnte gut gelaufen und war Vorbild für nordische Länder.

Du meinst jetzt aber nicht die DDR-Schule, oder? Da ging Ideologie immer vor Lehrplan und unabhängige starke Persönlichkeiten sollten dort ganz sicher nicht geformt werden. Man sollte auch nicht vergessen, die DDR hatte die Einwohnerzahl von NRW.

Eine Anpassung der Lehrpläne unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen wäre aber sicherlich kein Schaden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Du meinst jetzt aber nicht die DDR-Schule, oder? Da ging Ideologie immer vor Lehrplan und unabhängige starke Persönlichkeiten sollten dort ganz sicher nicht geformt werden. Man sollte auch nicht vergessen, die DDR hatte die Einwohnerzahl von NRW.

Eine Anpassung der Lehrpläne unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen wäre aber sicherlich kein Schaden.


Die meinte ich schon. Die Ideologie war im Lehrplan enthalten. Das kann man ja anders machen.
Mir ging es nur um reine Bildungsinhalte.
Die Größe des Landes spielt doch keine große Rolle.
Befürchtest Du es könnten nicht genügend Schulbücher gedruckt werden? :wink:
 

solresol

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Liebe Sommersonne

Du hast den Kopf noch voller Ideologie und weniger von Praxis...

Ein Fischer braucht eine andere Ausbildung als ein Landwirt als ein Mechaniker als ein Dolmetscher als ein Kaufmann als ein Pfarrer.

lange Jahre zu verplempern, ein gemeinsamen Stamm von Wissen liebevoll zu streicheln, als wenn es sich um einen Liebhaber handeln würde ist Unfug und Unsinn.

es gibt Fächer die Bildung geben: Kunst, Musik, Literatur

und, aber nur bis zu einem gewissen Grad, Geschichte, Pädagogik, Philosophie (oft ist es da vielmehr Endoktrinierung :biggrin: )

es gibt Fächer die praxistorientierte sind, im beisp. beruflichen Alltag von entscheidendem Wert sind. wenn sie fehlen, muss man die Berufsausbildung ewig verlängern, oder weniger gründlich erteilen. das nur um die Leute zu endoktrinieren?
 
Top