die kostenlosere Schule

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Verschweigen wäre aber auch nicht gut. Außerdem haben sie ja selbst Augen und Ohren.

Man könnte es etwas ausgewogener, positiver darstellen, es sind schließlich Kinder.etwa so:

Es wird eine neue Form der Altersfinanzierung geben
Die Umweltproblematik haben wir im Griff
Die Flüsse werden immer sauberer, der Wald gesünder
Die Kernenergie ist abgeschafft
Die Wehrpflicht ist abgeschafft
Die Wirtschaft boomt
Wenn ihr gut seid, bekommt ihr auch eine interessante Arbeit, um ein erfülltes leben zu haben
Stellt euch vor, früher gab es gar kein Internet (son Scheiß)
noch nicht einmal Handys
Es gibt heutzutage weniger Rassismus
Ein neuer Krieg ist äußerst unwahrscheinlich

das wären Botschaften, die das Null-Bock Syndrom wegbrächten

stattdessen sagen ja selbst viele Eltern " Ja alles Scheiße, war früher auch nicht besser, die Politiker sind alles Verbrecher, der kleine Mann muss immer alles zahlen (heute zB Griechenland [son Schmarrn])gesoffen haben wir auch, na denn prost"
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Man könnte es etwas ausgewogener, positiver darstellen, es sind schließlich Kinder.etwa so:

Es wird eine neue Form der Altersfinanzierung geben
Die Umweltproblematik haben wir im Griff ?
Die Flüsse werden immer sauberer, der Wald gesünder
Die Kernenergie ist abgeschafft ??
Die Wehrpflicht ist abgeschafft
Die Wirtschaft boomt ?
Wenn ihr gut seid, bekommt ihr auch eine interessante Arbeit, um ein erfülltes leben zu haben
Stellt euch vor, früher gab es gar kein Internet (son Scheiß)
noch nicht einmal Handys
Es gibt heutzutage weniger Rassismus
Ein neuer Krieg ist äußerst unwahrscheinlich

das wären Botschaften, die das Null-Bock Syndrom wegbrächten

stattdessen sagen ja selbst viele Eltern " Ja alles Scheiße, war früher auch nicht besser, die Politiker sind alles Verbrecher, der kleine Mann muss immer alles zahlen (heute zB Griechenland [son Schmarrn])gesoffen haben wir auch, na denn prost"



Da sind aber auch ein paar fette Lügen dabei. Klappen kann das auch nur bis vielleicht zwölf oder dreizehn Jahren, dann wissen sie Bescheid.
Kinder merken schon wenn sie angelogen werden.
Wie Du schon sagst, dann sind ja auch noch die Eltern damit ihren Meinungen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Begeisterungsfähigkeit ist da, absolut. leider wird die begeisterung fast regelmäßig zerstört durch schlechten Unterricht und noch dazu viel zu viel davon und durch den allgemeinen "No future Frust" - der allerdings nicht von den Jugendlichen selber kommt, sondern von uns Erwachsenen. Was soll den ein junger Mensch empfinden wenn er jeden Tag in der Tagesschau hört "Die Renten sind kaputt, der Euro auch, Ihr bekommt sowieso keine Arbeit, die Umwelt ist zerstört, die Gentechnik, summa summarum alles Scheiße...."
Ist doch klar, dass sowas frustet und zwar eine ganze Generation.

Ob die sich nun wirklich alle in No Future Frust ergehen? Die heutige Jugend mag ja einige Probleme haben, aber sie lebt in Frieden, relativem Wohlstand und das größte Problem ist die Wahl zwischen XBOX und PS3. Wenn ich das mit der Kindheit meines Vaters vergleiche, was ja noch nicht so lange her ist (geboren 1934 in Schlesien), dann können die Kinder einem heutzutage wirklich leid tun (Ironie).
Hunger ist, wenn sie mal kein Nutella zum Frühstück haben, Kälte ist, wenn sie mal den Müll im November runterbringen müssen und Not, wenn sie mal nicht mit dem Auto zum Fußball/Klavierunterricht gebracht werden. Und die, die es ganz hart trifft, kommen bei DSDS nicht in den Recall.

Wirklich, eine harte entbehrungsreiche Jugend. Sind eigentlich schon Spendenkontos eingerichtet?
 

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Ob die sich nun wirklich alle in No Future Frust ergehen? Die heutige Jugend mag ja einige Probleme haben, aber sie lebt in Frieden, relativem Wohlstand und das größte Problem ist die Wahl zwischen XBOX und PS3. Wenn ich das mit der Kindheit meines Vaters vergleiche, was ja noch nicht so lange her ist (geboren 1934 in Schlesien), dann können die Kinder einem heutzutage wirklich leid tun (Ironie).
Hunger ist, wenn sie mal kein Nutella zum Frühstück haben, Kälte ist, wenn sie mal den Müll im November runterbringen müssen und Not, wenn sie mal nicht mit dem Auto zum Fußball/Klavierunterricht gebracht werden. Und die, die es ganz hart trifft, kommen bei DSDS nicht in den Recall.

Wirklich, eine harte entbehrungsreiche Jugend. Sind eigentlich schon Spendenkontos eingerichtet?

das müsste man ihnen halt auch vermitteln, dass sie in einer guten zeit leben und in eine gute Zukunft hineinwachsen
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

das müsste man ihnen halt auch vermitteln, dass sie in einer guten zeit leben und in eine gute Zukunft hineinwachsen

Unser Tochter ist das durchaus schon aufgefallen und die ist 9 Jahre jung.

Meine Schwester hat sich auch immer Sorgen gemacht, was im bösen Kapitalismus aus ihrer Tochter werden soll. Die hat fertig studiert und arbeitet jetzt in Stockholm bei einer renommierten Firma.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: die kostenlosere Schule

Die Schule ist doch bundesweit umsonst.
Den Föderalismus wird man nicht so schnell abschaffen können (leider)
Die Lehrpläne sind doch aber weitgehend gleich.

Richtig lernen wird der Mensch erst nach der Schule. Deshalb ist es wohl hauptsächlich wichtig, in der Schule lesen, schreiben und rechnen zu lernen und zumindest eine Fremdsprache - und das ist sinnvollerweise Englisch.
Ein Mix aus Allgemeinwissen gibt es obendrauf , etwas Kultur..... kann man Kultur lehren???? Man kann Interesse dafür wecken.
Chancengleichheit gibt es sowieso nicht, weil es unter den Lehrern derartige Arschlöcher gibt und eben auch sehr sehr gute - und niemand darauf Einfluss hat.
C'est la vie - wie der Engländer sagt.
Ist ja später im leben nicht anders. ABER: Umsonst.

Ich wollte damit sagen das Schule bzw Schulbildung mit allen was dazu gehört wie zB Schulbücher generell nichts kosten sollte. Ich möchte das zumindest bis zur 10/12.Klasse so haben.In einen Land wie die Bundesrepublik Deutschland sollte das möglich sein. Ich kenne viele Eltern die nur die Geldbörse in der Hand haben weil die Schule sehr oft von den Kindern für dieses und jenes Geld haben möchte. Für andere Sachen wie die Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch oder Milliarden für den Rettungsschirm ist das Geld doch auch da ! Ich möchte jetzt bitte nicht falsch verstanden werden und ich will um Gotteswillen auch nicht die DDR-Zeiten zurück um das nochmal ganz klar zu sagen, aber da war die Schule/Bildung komplett kostenlos und einheitlich. Ich spreche jetzt nicht von den Lehrplänen, da möchte ich wegen eventullen Kommentaren gleich vorbeugen, aber das 1x1, das Lesen und das Schreiben sowie die Allgemeinbildung haben wir auch erlernt. Und die Schulbücher konnten im ganzen Land verwendet werden. Was das heutige Lernenverhalten der Kindern betrifft, das ist eine andere Sache. Das die Lehrpläne heute weitgehend gleich sind das mag sein, aber die Schulbücher sind es nicht. Hier an unseren Schulen hat jede Schule andere Schulbücher und das trifft nach meiner Kenntnis auch auf die einzelnen Bundesländer zu und da haben wir schon das erste Problem mit den Förderalismus im Bildungswesen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Ich habe eine Zwischenfrage: in manchen Bundesländern stellt die Schule die Schulbücher, früher bei mir, mussten die Eltern die Bücher selbst kaufen, was tierisch ins Geld ging. Ist es heute überall so, dass die Schulen die Bücher stellen?
Wenn nicht, würde es Zeit dafür...
 
Top