die kostenlosere Schule

S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Liebe Sommersonne

Du hast den Kopf noch voller Ideologie und weniger von Praxis...

Ein Fischer braucht eine andere Ausbildung als ein Landwirt als ein Mechaniker als ein Dolmetscher als ein Kaufmann als ein Pfarrer.

lange Jahre zu verplempern, ein gemeinsamen Stamm von Wissen liebevoll zu streicheln, als wenn es sich um einen Liebhaber handeln würde ist Unfug und Unsinn.

es gibt Fächer die Bildung geben: Kunst, Musik, Literatur

und, aber nur bis zu einem gewissen Grad, Geschichte, Pädagogik, Philosophie (oft ist es da vielmehr Endoktrinierung :biggrin: )

es gibt Fächer die praxistorientierte sind, im beisp. beruflichen Alltag von entscheidendem Wert sind. wenn sie fehlen, muss man die Berufsausbildung ewig verlängern, oder weniger gründlich erteilen. das nur um die Leute zu endoktrinieren?


Tut mir leid, verstehe nicht was das mit Ideologie zu tun hat. Ich rede von Schulbildung, die nach für alle gleiche Lehrpläne durchgeführt wird. Das schafft eine Grundlage, die bei allen gleich ist. Danach macht jeder das was er kann oder sich wünscht, Beruf lernen oder studieren oder garnix.

Natürlich brauchen unterschiedliche Berufe unterschiedliches theoretisches Wissen. Wo ist das Problem das in der Berufsschule zu vermitteln? Was wird denn sonst in drei Jahren Berufsausbildung so vermittelt?

Beim Studium ist es das gleiche. Man könnte sich vorher entscheiden in welche Richtung man mal studieren will und geht dann auf das entsprechende Gymnasium. Ist doch jetzt schon so, oder?


Wenn Du für alle gleiches Geld ausgeben willst und damit für alle die gleichen Chancen auf Bildung haben willst, wüßte ich kein besseres Rezept.
Du vielleicht?

Ich denke Du stößt Dich an "für alle gleich", das kommt Dir wie Kommunismus vor?
 

naumburger

Well-Known Member
AW: die kostenlosere Schule

1.Bildung (Schule) sollte grundsätzlich nichts kosten.
2.Bei der Bildung sollte endlich mit der Kleinstaaterei (Ländersache) aufgehört werden. Da sollten die Lehrpläne überall gleich sein. Dann hätte jeder die gleiche Chance.
Kommt mir jetzt bitte nicht das ist KOMMUNISTISCHES GEDANKENGUT.(DDR und soweiter )
Und auch nicht damit das dafür kein Geld vorhanden sei.

Für die Rüstung, Rettungsschirme usw wird auch nicht gesagt :Das können wir uns nicht leisten.
 

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Die Schule ist doch bundesweit umsonst.
Den Föderalismus wird man nicht so schnell abschaffen können (leider)
Die Lehrpläne sind doch aber weitgehend gleich.

Richtig lernen wird der Mensch erst nach der Schule. Deshalb ist es wohl hauptsächlich wichtig, in der Schule lesen, schreiben und rechnen zu lernen und zumindest eine Fremdsprache - und das ist sinnvollerweise Englisch.
Ein Mix aus Allgemeinwissen gibt es obendrauf , etwas Kultur..... kann man Kultur lehren???? Man kann Interesse dafür wecken.
Chancengleichheit gibt es sowieso nicht, weil es unter den Lehrern derartige Arschlöcher gibt und eben auch sehr sehr gute - und niemand darauf Einfluss hat.
C'est la vie - wie der Engländer sagt.
Ist ja später im leben nicht anders. ABER: Umsonst.
 
H

hatira

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Die Schule ist doch bundesweit umsonst.
Den Föderalismus wird man nicht so schnell abschaffen können (leider)
Die Lehrpläne sind doch aber weitgehend gleich.

Richtig lernen wird der Mensch erst nach der Schule. Deshalb ist es wohl hauptsächlich wichtig, in der Schule lesen, schreiben und rechnen zu lernen und zumindest eine Fremdsprache - und das ist sinnvollerweise Englisch.
Ein Mix aus Allgemeinwissen gibt es obendrauf , etwas Kultur..... kann man Kultur lehren???? Man kann Interesse dafür wecken.
Chancengleichheit gibt es sowieso nicht, weil es unter den Lehrern derartige Arschlöcher gibt und eben auch sehr sehr gute - und niemand darauf Einfluss hat.
C'est la vie - wie der Engländer sagt.
Ist ja später im leben nicht anders. ABER: Umsonst.

Meinst du wirklich "umsonst"? Oder doch kostenlos?
 

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Meinst du wirklich "umsonst"? Oder doch kostenlos?

issn geiles Wortspiel, nicht wahr???
wahrscheinlich trifft beides zu.... aber kostenlos ist sie auf jeden Fall....
umsonst in vielen Fällen auch.
Wenn man in unserem Alter mal nachdenkt, was man wirklich in der Schule gelernt hat und was man davon später brauchen konnte: Lesen und schreiben, etwas Rechnen......Englisch......
wenn du oder ich heute in sagen wir mal einer 8. Klasse eine Stegreifaufgabe mitschreiben müssten in Bio oder Chemie, was würden wir bekommen ???? Also ich nur 6er. Kurzzeitwissen ist das alles nach wie vor. Umsonst
 
L

Laledevri

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Die Schule ist doch bundesweit umsonst.
Den Föderalismus wird man nicht so schnell abschaffen können (leider)
Die Lehrpläne sind doch aber weitgehend gleich.

Theoretisch sind sie gleich. Aber ich glaube, es gibt trotzdem grosse Bildungsdifferenzen zwischen den Abiturienten aus verschiedenen Bundesländern. Klassisches Nord-Süd-Gefälle.

.
Ein Mix aus Allgemeinwissen gibt es obendrauf , etwas Kultur..... kann man Kultur lehren???? Man kann Interesse dafür wecken.

Ja, aber genau da hapert es. Es wird streckenweise zu trocken und zu öde unterrichtet, so dass Begeisterung gar nicht mehr entstehen kann. Und junge Leute sind -trotz entgegen lautender Gerüchte- noch begeisterungsfähig. Gleiches gilt für den Geschichtsunterricht, meines Erachtens eines der wichtigsten Fächer überhaupt. Denn man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten. Wenn die Schüler jedoch mit öden Tafelbildern und Zahlen auswendig erschlagen werden, wird das nix. Das soll jetzt kein Plädoyer für eine beliebige Event-Kultur sein, aber ein Plädoyer für notwendige Kurskorrekturen.

Mich stört auch dieses eurozentrische Weltbild, das im aktuellen Unterricht immer noch vermittelt wird. Je nach Fächerwahl und Kombination wird die Französische Revolution bis zum Erbrechen mehrmals in verschiedenen Kontexten durchgekaut (ja, sie war wichtig, aber deshalb muss sie nicht in Geschichte und Politik in Klasse 9, 11 und 13 kommen!). Weltgeschichte und Weltkultur kommt zu kurz. Dabei ist gerade in einer immer bunter werdenden Gesellschaft und einer immer grenzenlos werdenden Welt so wichtig, Grundkenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklung anderer Kulturen zu haben (China, Japan, Indien, arabische Staaten, Afrika). Und nicht immer nur USA und Westeuropa über alles!

In meinem Geschichtsunterricht fiel, um nur ein Beispiel zu nennen, das osmanische Reich ganze dreimal in Randbemerkungen: einmal Türkenkriege, einmal "kranker Mann am Bosporus" und einmal im Kontext des Baus der Bagdad-Bahn.

Ansonsten muss erst mal eine gesunde Basis gelegt werden, bevor sich spezialisiert werden kann. Ich halte auch von diesen Berufsgymnasien nicht so viel. Für irgendwas müssen Ausbildung und Studium ja noch gut sein.
 

fritztotila

Active Member
AW: die kostenlosere Schule

Theoretisch sind sie gleich. Aber ich glaube, es gibt trotzdem grosse Bildungsdifferenzen zwischen den Abiturienten aus verschiedenen Bundesländern. Klassisches Nord-Süd-Gefälle.
vielleicht hat das mit der unterschiedlichen Nord-Süd Mentalität zu tun. In Bayern nimmt man vieles etwas lockerer und hat damit größere Erfolge.
Ja, aber genau da hapert es. Es wird streckenweise zu trocken und zu öde unterrichtet, so dass Begeisterung gar nicht mehr entstehen kann.
Begeisterungsfähigkeit ist da, absolut. leider wird die begeisterung fast regelmäßig zerstört durch schlechten Unterricht und noch dazu viel zu viel davon und durch den allgemeinen "No future Frust" - der allerdings nicht von den Jugendlichen selber kommt, sondern von uns Erwachsenen. Was soll den ein junger Mensch empfinden wenn er jeden Tag in der Tagesschau hört "Die Renten sind kaputt, der Euro auch, Ihr bekommt sowieso keine Arbeit, die Umwelt ist zerstört, die Gentechnik, summa summarum alles Scheiße...."
Ist doch klar, dass sowas frustet und zwar eine ganze Generation.
Und junge Leute sind -trotz entgegen lautender Gerüchte- noch begeisterungsfähig. Gleiches gilt für den Geschichtsunterricht, meines Erachtens eines der wichtigsten Fächer überhaupt. Denn man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten. Wenn die Schüler jedoch mit öden Tafelbildern und Zahlen auswendig erschlagen werden, wird das nix. Das soll jetzt kein Plädoyer für eine beliebige Event-Kultur sein, aber ein Plädoyer für notwendige Kurskorrekturen.

Mich stört auch dieses eurozentrische Weltbild, das im aktuellen Unterricht immer noch vermittelt wird. Je nach Fächerwahl und Kombination wird die Französische Revolution bis zum Erbrechen mehrmals in verschiedenen Kontexten durchgekaut (ja, sie war wichtig, aber deshalb muss sie nicht in Geschichte und Politik in Klasse 9, 11 und 13 kommen!). Weltgeschichte und Weltkultur kommt zu kurz. Dabei ist gerade in einer immer bunter werdenden Gesellschaft und einer immer grenzenlos werdenden Welt so wichtig, Grundkenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklung anderer Kulturen zu haben (China, Japan, Indien, arabische Staaten, Afrika). Und nicht immer nur USA und Westeuropa über alles!

In meinem Geschichtsunterricht fiel, um nur ein Beispiel zu nennen, das osmanische Reich ganze dreimal in Randbemerkungen: einmal Türkenkriege, einmal "kranker Mann am Bosporus" und einmal im Kontext des Baus der Bagdad-Bahn.

Ansonsten muss erst mal eine gesunde Basis gelegt werden, bevor sich spezialisiert werden kann. Ich halte auch von diesen Berufsgymnasien nicht so viel. Für irgendwas müssen Ausbildung und Studium ja noch gut sein.

Was das Eurozentrische Weltild betrifft, da hast du einfach total Recht!
 
S

sommersonne

Guest
AW: die kostenlosere Schule

Begeisterungsfähigkeit ist da, absolut. leider wird die begeisterung fast regelmäßig zerstört durch schlechten Unterricht und noch dazu viel zu viel davon und durch den allgemeinen "No future Frust" - der allerdings nicht von den Jugendlichen selber kommt, sondern von uns Erwachsenen. Was soll den ein junger Mensch empfinden wenn er jeden Tag in der Tagesschau hört "Die Renten sind kaputt, der Euro auch, Ihr bekommt sowieso keine Arbeit, die Umwelt ist zerstört, die Gentechnik, summa summarum alles Scheiße...."
Ist doch klar, dass sowas frustet und zwar eine ganze Generation.



Verschweigen wäre aber auch nicht gut. Außerdem haben sie ja selbst Augen und Ohren.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: die kostenlosere Schule

Mich stört auch dieses eurozentrische Weltbild, das im aktuellen Unterricht immer noch vermittelt wird. Je nach Fächerwahl und Kombination wird die Französische Revolution bis zum Erbrechen mehrmals in verschiedenen Kontexten durchgekaut (ja, sie war wichtig, aber deshalb muss sie nicht in Geschichte und Politik in Klasse 9, 11 und 13 kommen!). Weltgeschichte und Weltkultur kommt zu kurz. Dabei ist gerade in einer immer bunter werdenden Gesellschaft und einer immer grenzenlos werdenden Welt so wichtig, Grundkenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklung anderer Kulturen zu haben (China, Japan, Indien, arabische Staaten, Afrika). Und nicht immer nur USA und Westeuropa über alles!

Ein eurozentrisches Weltbild ist doch völlig normal für Europa. In Japan wird sicherlich auch ein japanozentrisches Weltbild vermittelt und in der Türkei steht eben das Osmanische Reich im Mittelpunkt.

Und natürlich hat die Französische Revolution für uns eine größe Bedeutung als der Buren- oder die Boxeraufstände. Übertreiben kann man es natürlich auch und da kannst du froh sein, nicht in der DDR-Schule gewesen zu sein. Da war ALLES auf den Sozialismus und die Sowjetunion ausgerichtet. Da wurde die Weltgeschichte inklusive Französischer Revolution so dargestellt, dass sie zur Oktoberrevolution 1917 führen MUSSTE. Permanent wurde die UdSSR als großes Vorbild in allem dargestellt und bis zum Erbrechen durchgekaut. Hinzu kam ja, dass man wusste, es ist alles Blödsinn was die erzählen, man durfte es nur nicht sagen, um sich nicht sein weiteres Leben komplett zu versauen.
 
Top