Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nordish

Guest
Nun ja, das "mehr erfahren" setzt mitunter sehr viel Vertrauen voraus.
Das sollte man aus guten Gründen nicht leichtfertig einsetzen.
Insofern kann ich eine öffentliche Zurückhaltung durchaus nachvollziehen.
Mir persönlich geht es nicht darum, dass Sintostyle mehr preisgeben soll... Mir geht es grundsätzluch darzm, was da für eine Geheimnistuerei betrieben wird.
Und darum, dass, wenn man nichts erzählen darf, auch nichts per PN erzählen darf. Wie inkonsequent ist das denn bitte?

turand

Well-Known Member
Was für ein Risiko?
Leute über was reden wir hier, über die ISIS oder über Sinti und Roma?

Gestern noch darf man lesen, dass nicht alle sind wie Herr Weiss aus HH, und man solle bloss nicht alle in einen Topf schmeissen, heute schreiben wir über Risiko und Gefahr.

Ich versteh hier langsam gar nichts mehr.

Sinto hat schon oft betont, dass er öffentlich nicht über die Kultur reden darf und es bei Regelverstößen gravierende Folgen ( Stichwort "Ausschluss aus der Gemeinschaft") haben kann.
Deshalb weiss ich gerade nicht, worüber du dich künstlich aufregst.

N

nordish

Guest
Sinto hat schon oft betont, dass er öffentlich nicht über die Kultur reden darf und es bei Regelverstößen gravierende Folgen ( Stichwort "Ausschluss aus der Gemeinschaft") haben kann.
Als erstes, ich rege mich nicht künstlich auf.
Auf dieser Ebene möchte ich nicht diskutieren.

Als zweites ist, es doch glasklar, dass sintostyle sich an genau die Regeln hält, die er gestren noch Herrn Wiess vorgeworfen hat.

turand

Well-Known Member
Als erstes, ich rege mich nicht künstlich auf.
Auf dieser Ebene möchte ich nicht diskutieren.

Als zweites ist, es doch glasklar, dass sintostyle sich an genau die Regeln hält, die er gestren noch Herrn Wiess vorgeworfen hat.

Übere andere urteilen und den Finger zeigen ist sehr einfach. Brich mal mit Tabus und Traditionen, wenn Du Familie hast und Gefahr läufst, deine Kinder nicht mehr zu sehen.
Und deshalb ist es auch ein Unterschied, ob ich etwas öffentlich oder per pn poste. Aus Öffentlichem kann man mir einen Strick drehen, selbst wenn es meiner Meinung nach um harmlose Inhalte geht. Bei pn wissen nur die direkt Beteiligten bescheid und alles ist gut.

N

nordish

Guest
Übere andere urteilen und den Finger zeigen ist sehr einfach. Brich mal mit Tabus und Traditionen, wenn Du Familie hast und Gefahr läufst, deine Kinder nicht mehr zu sehen.
Und deshalb ist es auch ein Unterschied, ob ich etwas öffentlich oder per pn poste. Aus Öffentlichem kann man mir einen Strick drehen, selbst wenn es meiner Meinung nach um harmlose Inhalte geht. Bei pn wissen nur die direkt Beteiligten bescheid und alles ist gut.
Wir reden aneinander vorbei.

Skeptiker

Well-Known Member

Genau darum geht es. In der einen Kultur wird dieses Festhalten an Konventionen als konservativ und rückständig gebrandmarkt, bei "indigenen" Völkern als Kulturerhalt. Also entweder oder, oder? Sinto findet diese Konventionen....oder besser Diktate....selber sinnlos und altbacken. Aber ein Volk kann sich nur selber von innerhalb ändern. Insofern, so Sinto und andere noch nicht so weit sind, wird diese kulturelle Kluft ersteinmal bleiben.....ebenso wie deren Begleiterscheinungen!

K

KiraS

Guest
Vielleicht traut sich Sinto ja tatsächlich auch mal, sich anzuvertrauen?!
Vertrauen, sich trauen...

turand

Well-Known Member
Genau darum geht es. In der einen Kultur wird dieses Festhalten an Konventionen als konservativ und rückständig gebrandmarkt, bei "indigenen" Völkern als Kulturerhalt. Also entweder oder, oder? Sinto findet diese Konventionen....oder besser Diktate....selber sinnlos und altbacken. Aber ein Volk kann sich nur selber von innerhalb ändern. Insofern, so Sinto und andere noch nicht so weit sind, wird diese kulturelle Kluft ersteinmal bleiben.....ebenso wie deren Begleiterscheinungen!

Es ist ja nicht so, dass diese Verschwiegenheit nichts mit "uns" Deutschen zu tun hätte. Deshalb würde ich mir auch mehr Verständnis für das Verhalten der Sinti und Roma wünschen. Und ich sehe es wie Du, Veränderung muss von innen kommen. Die Frage ist, wie wir miteinander umgehen wollen. Begleiterscheinungen bis zu einem gewissen Maß muss man wohl ertragen, aber Rassismus und Ausgrenzung einer ethnischen Minderheit muss sich niemand gefallen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.