Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lynx72

Gesperrt
Bitte sehr: wo habe ich geschrieben, dass die Sinti und Roma Lumpen und Parasiten sind? Und wo habe ich bekräftigt, dass mit den Bezeichnungen aus dem Duden die Roma gemeint sind?

Du hast Menschen als Parasiten bezeichnet. Egal, ob Roma oder Nicht-Roma. Verungezieferung von Menschen ist die Sprache des Dritten Reichs. Da kannst du dich auch nicht mit deiner Siebenbürgen-Herkunft rausreden.
 
D

Decebal

Guest
Du hast Menschen als Parasiten bezeichnet. Egal, ob Roma oder Nicht-Roma. Verungezieferung von Menschen ist die Sprache des Dritten Reichs. Da kannst du dich auch nicht mit deiner Siebenbürgen-Herkunft rausreden.
Ach so. Dann Mea Culpa.
Ich bin 1972 in ´Rumänien geboren und weiss wirklich nicht viel von der Propaganda des 3. Reiches.
Das Wort Parasit verwendet man hier oft. Also Mea Culpa.
Soll ich Harakiri machen, um meine Unahnung zu bezeugen????

Rausreden, sagst Du? Dann bist Du ebenso Idiot wie ich. Ich weiss nicht, was für eine Propaganda im 3. Reich üblich war, und Du hast keine Ahnung, dass ich aus dem Bauch meiner Mutter keine Ahnung haben könnte, wie im 3. Reich der Begriff Parasit benutzt wurde.
 
K

KiraS

Guest
Du hast Menschen als Parasiten bezeichnet. Egal, ob Roma oder Nicht-Roma. Verungezieferung von Menschen ist die Sprache des Dritten Reichs. Da kannst du dich auch nicht mit deiner Siebenbürgen-Herkunft rausreden.
Ich habe eine ältere Schwester, die ihren Ex-Kerl öffentlich im Internet als Parasiten bezeichnet hat.
Und?
Er war ein Parasit!
Und Hallo- ich bitte drum, die Nazi-Keule unterm Pult zu halten! Danke!
 

eruvaer

Well-Known Member
bezuegliche schimpfworten hatte es in diesem dubiosen big brother thread schon eine ruege wegen weit weniger schlimmer wortwahl - bzw nicht so tiefschuerfend ernster zielsetzung - gegeben. da ging es um menschen, die sich wissentlich oeffentlich laecherlich machen (ist halt sinn der show) hier geht es um menschen. verschiedene menschen verschiedener herkunft, verschiedener geschichte, die alle ihre persoenlichen probleme mit sich bringen, die man ihnen nicht von der stirn ablesen kann. solche menschen sollte man noch viel weniger beleidigen.
empfinde ich mit meiner fragwuerdigen erziehung jedenfalls so.

sondern um diejenigen, die als Lumpen in D. ankommen und nicht tragbar sind und die schlicht als Zigeuner oder Rroma verspottet werden. Es geht hier nicht um Arbeitswillige, die etwas in einem besseren Land schaffen wollen, sondern um Parasite, wo immer die ankommen.
der decebal meinte mit seiner fragwuerdigen wortwahl nicht sinti und roma. er betont sogar, dass diese durch die faulen patten unter den einwanderern - gleich welcher herkunft diese auch sein moegen (da steckt mensch ja gern mal schnell in einen sack und haut drauf) - noch verunglimpft werden, was er nicht gutheisst.

das ganze hier ist grad aber irgendwie auch das problem der thematik, die in einem thread ueber sinti und roma in eine diskussion ueber einwanderer/fluechtlinge im allgemeinen abgedriftet ist...
vielleicht kommen wir doch lieber zurueck dazu sinto zu kristisieren fuer seinen versuch uns die problematik der sinti und roma nahezubringen?
waer dann wenigstens zankerei zum richtigen thema... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCore

Moderator
Es geht hier nicht um diejenigen, die aus einem Land mit schlechten wirtschaftlichen Aussichten und niedriegen Löhne woanders fahren, sondern um diejenigen, die als Lumpen in D. ankommen und nicht tragbar sind und die schlicht als Zigeuner oder Rroma verspottet werden. Es geht hier nicht um Arbeitswillige, die etwas in einem besseren Land schaffen wollen, sondern um Parasite, wo immer die ankommen.

Wie du das Verhalten dieser Menschen auffasst, kann ja frei diskutiert werden, aber wahre bitte einen Ton, der sie nicht pauschal erniedrigt.
 
D

Decebal

Guest
Den Ton habe ich bewahrt. Die Wortwahl mag nicht gefällig sein. Es interesssiert mich aber gar nicht. So spricht man hier über diejenigen die in Duisburg oder Rom hausen. Wenn ihr, aus D. wollt, dass das Problem in Duisburg gelöst wird, dann sollt ihr auch auf uns hören und nicht so sensibel über die Wortwahl sein. Sollt Beispiel von den Italiener nehmen. Eine Lösung der Probleme aus Duisburg über diese Herren und diesen Glückseelbringer kann man nur in Zusammenhang mit dem Innenministerien und Polizeibehörden aus Südosteuropa passieren.
 
L

Laledevri

Guest
Ich finde es starken Tobak, zuwandernde Sinti & Roma als "Lumpen" und "Parasiten" zu bezeichnen und auf Nachfrage per Duden zu bekräftigen, dass die Bezeichnung genau so gemeint war.

Ich verstehe jetzt nicht, dass hier so ein Fass aufgemacht wird. Es ist doch völlig klar, dass es sich bei Decebal um einen User handelt, der eine etwas veraltete Form des Deutschen spricht und nicht immer der Sprache des Kernlandes entsprechen muss. Und in Siebenbürgen ist Lump für die von ihm beschriebene Sorte, vielfältige Problematiken verursachenden Roma scheinbar noch im aktiven Sprachgebrauch.

Er hat zudem nicht alle als Parasiten bezeichnet, sondern nur diese eine Sorte, die weder in Rumänien noch anderen Balkanländern arbeiten will, im wahrsten Sinne des Wortes "haust" und sich einen Dreck darum schert, wie es Nachbarn/anderen damit geht. Und genau diese Sorte scheint ja im Ruhrpott in den letzten Jahren erheblichen Zuwachs erhalten zu haben, wenn man nach den Medien und den Berichten diverser User hier geht.

Muss man denn für jeden, der sich auf Kosten anderer (der Allgemeinheit) selbst verwirklichen bzw. ohne Gegenleistung "durchfüttern" lassen will, Verständnis haben? Ich hatte auch nie Verständnis für Punks und von mir hat nie einer einen Euro gesehen. Nicht arbeiten zu wollen, obwohl man es könnte, ist nichts anderes als asozial. Ich glaube auch nicht, dass der deutsche Sozialstaat mal für diese Art der "Selbstverwirklichung" konzipiert wurde. Da ging es doch mal um eine Solidargemeinschaft, die Mitbürger in Not stützt und auffängt.
 
L

Laledevri

Guest
Du hast Menschen als Parasiten bezeichnet. Egal, ob Roma oder Nicht-Roma. Verungezieferung von Menschen ist die Sprache des Dritten Reichs. Da kannst du dich auch nicht mit deiner Siebenbürgen-Herkunft rausreden.

Uahhhhh, gähn, wissen wir nicht mehr weiter, packen wir die Nazikeule raus?
Komisch nur, dass Du den einen selbst das letzte Hausen und asoziale Verhalten durchgehen lässt und dafür bist, dass jeder Zugewanderte sich ohne Rücksicht auf Verluste in überbordender Art und Weise entfalten darf, auf der anderen Seite mit absoluter Jägerzaun-Mentalität hingegen alles,was aus dem eigenen Sprachraum kommt, attackierst. Gibts in Deinem Stammbaum irgendeine Sache, für die Du meinst jetzt sühnen zu müssen? Oder warum hast Du so ein furchtbares Problem mit Deiner eigenen Identität?
 

Majnomon

Well-Known Member
Wir haben ja mit unserem Theaterprojekt in Neukölln auf einem am Nachmittag betreuten Schulhof einen dreiwöchigen Workshop für Kinder und Jugendliche abgehalten.

Wie sehr Rroma (und Rumänen) dort schon als Kinder ausgegrenzt und gemobbt werden, war teilweise erschreckend (aber nicht anders zu erwarten). Wie oft haben wir in der ersten Woche von Albanischen oder Arabischen Kindern gehört, dass "Zigeuner stinken"?

Wir haben natürlich keine Platzverweise für aggressives und rassistisches Verhalten gescheut.


Die Rromakinder waren überwiegend sehr eingeschüchtert und so hatten wir größte Mühe, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Ob es uns wenigstens ansatzweise gelungen ist, werden wir eigentlich erst sagen können, wenn sie dann auch bei der Aufführung des Stückes mitgemacht haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top