die muslime sind zu empfindlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ege35

Well-Known Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

Was ist denn das für ein Durcheinander, Heat?

Welches Zitat stammt von wem?
Ich kann nicht mal ausmachen, welches deine Beiträge sind.
 
K

karischa

Guest
AW: die muslime sind zu empfindlich

Im Grunde genommen scheint es so auszusehen, dass es versteckte bzw. mysteriöse Verse gibt, die nicht übersetzt oder überhaupt interpretiert werden dürfen/können, den keiner wird es verstehen. Das geht schon in eine philosophische Richtung, wenn man es so behaupten darf.
Schon alleine in einigen Hadithen (auf arabisch), wo intepretiert ist, erkennt ein normaler Mensch, dass es unlogisch gar unmöglich ist. Wie sehr man sich also auf irgendetwas berufen kann, ist offen.

Dann kann mir diese Religion egal sein. Ich lerne ganz bestimmt kein Arabisch, um sie zu verstehen.:!:
 

alterali

Well-Known Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

Und genau darum geht es- interpretation; als Beispiel
Sure 3; 7 - Er ist´s, der auf dich herabsandte das Buch.In ihm sind evidente Verse, sie, die Mutter (Der Kern, der grundgelegende Teil der Schrift) des Buches, und andre dunkle. Diejenigen nun, in deren Herzen Neigung zum Irren ist, folgen dem Dunklen in ihm, im Trachten nach Spaltung und im Trachten nach seiner Deutung. Seine Deutung weiß jedoch niemand als Allah. Und die Festen im Wissen sprechen: Wir glauben es; alles ist von unserm Herren." Aber nur die Verständigen beherzigen es.

Quelle: Max Henning

Im Grunde genommen scheint es so auszusehen, dass es versteckte bzw. mysteriöse Verse gibt, die nicht übersetzt oder überhaupt interpretiert werden dürfen/können, den keiner wird es verstehen. Das geht schon in eine philosophische Richtung, wenn man es so behaupten darf.

Schon alleine in einigen Hadithen (auf arabisch), wo intepretiert ist, erkennt ein normaler Mensch, dass es unlogisch gar unmöglich ist. Wie sehr man sich also auf irgendetwas berufen kann, ist offen.

Meines Erachtens sind eben genau diese Buchreligionen das Problem.

Solange es keine Schrift gab, wurden Sagen, Glaubensdinge usw. verbal von Generation zu Generation weitergegeben, so nach dem Prinzip der stillen Post.
Das, was der Empfänger verstanden hat, ließ sich doch leicht an die Lebenswelt und das Verständnis der neuen Generation anpassen.

Die Buchreligionen müssen auf ein Update von Gott warten.
Aber dieser Sadist (Broder) lässt die Leute einfach hängen.
 

feshak

Moderator
AW: die muslime sind zu empfindlich

Meines Erachtens sind eben genau diese Buchreligionen das Problem.

Solange es keine Schrift gab, wurden Sagen, Glaubensdinge usw. verbal von Generation zu Generation weitergegeben, so nach dem Prinzip der stillen Post.
Das, was der Empfänger verstanden hat, ließ sich doch leicht an die Lebenswelt und das Verständnis der neuen Generation anpassen.

Die Buchreligionen müssen auf ein Update von Gott warten.
Aber dieser Sadist (Broder) lässt die Leute einfach hängen.

:lol::lol:
Geht es auch ohne Broder? Dann kann ich etwa folgendes Werk zu diesem Thema empfehlen:

Felix Körner: "Alter Text - neuer Kontext: Koranhermeneutik in der Türkei".

Es betrifft u.a. die "Ankaraner Schule", also die Theologische Fakultät von Ankara, quasi der Mutter aller theologischen Hochschulen in der Türkei.


VG
 

solresol

Gesperrt
AW: die muslime sind zu empfindlich

bonjour Heat

ehrlich gesagt, wenn Du Arabisch oder Türkisch lernst, wie Du zittierst, wundert es mich nicht, wenn Du Mühe hast! Um ein Haar hätte ich die Unhöflichkeit gehabt, Dir nicht zu antworten, weil ich Deine Wortmeldung an mich nicht erkannt hatte... Warum benützt Du nicht die normale Forumfunktion "Antworten mit Zittat", hier "quote" genannt?

stimmt nicht, vom mittelalter an war es in vielen teilen der welt spanisch, später französisch und dann englisch aber egal :lol: um auf die bibel zurück zu kommen, latein war zu der zeit vor 2000 jahen weit verbreitet...luther hat die bibel vor gut 500 jahren ins deutsche übersetzt


Du hast zwar nicht unrecht, aber trotzdem: Die Menge der Werke in Latein, dazu gehören Thesen aus der Wissenschaft etc., die bis 1970..1980 in Latein weltweit verfügbar war, war grösser als die in jeder anderen Sprache... Stellst Du Dich vor, daß man so viele Bücher in Französisch oder Spanisch geschrieben hat? Das schmeichelt einen aber ist trotzdem falsch...


also wenn die diskussion wieder mit "guter" und "schlechter" muslim anfängt dann geht sie in die völlig falsche richtung, ich finde solche vergleiche einfach mehr als daneben...jedem seine meinung! ich bin muslim und von gott werde ich irgendwann gerichtet, bis dahin lebe ich wie ich es für mein verständniss und in meiner lebenssituation für richtig halte.

verstehst Du überhaupt, was Gott, wenn er existiert, mit dem Wort "Kuran" gemeint hat? Gott soll persönlich über seinen Entsandten, den Propheten Mohammed, einen "Aufruf" an seine Schöpfung, den Menschen, entsandt haben, und die "Gehorsamen" folgen ihn...

...oder eben nicht, und dazu gehörst Du meiner Ansicht nach teilweise, nach dem, was Du uns erzählst. Du hälst Dich für einen "Gehorsamen" aber gehorchst nicht pinocchio hm! was bist Du dann :wink: ?

also das hast du erst recht falsch verstanden aber egal. zum thema religionen gibt es eben so viele meinungen wie es menschen auf der welt gibt. deswegen haben sich die menschen schon vor 2000 jahren die köpfe eingeschlagen und ich werds jetzt sicher nicht tun. ich bin aus dem thema raus

sie sollten den Kuran lesen, in Arabisch, anstatt wichtig zu tun, und sich die Köpfe einzuschlagen -lach!-

salut
 

Heat83

New Member
AW: die muslime sind zu empfindlich

verstehst Du überhaupt, was Gott, wenn er existiert, mit dem Wort "Kuran" gemeint hat? Gott soll persönlich über seinen Entsandten, den Propheten Mohammed, einen "Aufruf" an seine Schöpfung, den Menschen, entsandt haben, und die "Gehorsamen" folgen ihn...

...oder eben nicht, und dazu gehörst Du meiner Ansicht nach teilweise, nach dem, was Du uns erzählst. Du hälst Dich für einen "Gehorsamen" aber gehorchst nicht pinocchio hm! was bist Du dann :wink: ?

sie sollten den Kuran lesen, in Arabisch, anstatt wichtig zu tun, und sich die Köpfe einzuschlagen -lach!-

salut

solresol, so selbstgefällig wie du hier daher redest...

Was bildest DU dir eigentlich ein beurteilen zu können was für eine Art Muslim ICH bin? Du bist wirklich mehr als dreist. Vergleichst du dich mit Allah?? pinocchio Vallah...

Auf solche dünngeistigen Kommentare kann ich gut verzichten, leb weiter allein in deiner Ego-Welt. Für mich war's das jedenfalls.
 

Capone

Gesperrt
AW: die muslime sind zu empfindlich

Ihr seit mit dem ausgelutschten Thema auf Google auf Platz sieben !
Wenn ihr weitermacht schafft ihr es unter die ersten drei !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top