Die Saison beginnt: leider auch für Schwindler

M

mar

Guest
heute entdeckt: ich bin mir nicht sicher , ob es unsere "entscheidung für den tourismus "ist, aber interessant ist es zu saisonbeginn, das auch türkische zeitungen das thema aufgreifen.

Pressemitteilung von: Aktuelle Türkei Rundschau ATR Veröffentlicht am 17.04.2007 11:47:07 - Tourismus, Auto & Verkehr

(openPR) - Oft kommen sie nach einer Scheidung, in der Trennungsphase oder auch nur, weil in der Ehe nichts mehr richtig läuft in die Türkei. Um für ein oder zwei Wochen einmal richtig abzuschalten und die Wärme der südlichen Sonne zu genießen. Von Männern haben sie meistens genug und auf ein schnelles Urlaubsabenteuer sind sie schon gar nicht aus, deutsche Frauen ab etwa 45 - aber auch Frauen aus anderen europäischen Ländern.

Sie sind die Zielgruppe einer kleiner Gruppe junger türkischer Männer, die sich in den Touristenregionen aufhalten und oft beschönigend als Gigolos bezeichnet werden. Aber es wäre besser ihnen den Begriff zuzuordnen, der auf ihr Machenschaften zutrifft: Betrüger und Heiratsschwindler. Mit geschickten Maschen und ohne erkennbare Hektik schaffen sie es, Vertrauen zu ihren Opfern aufzubauen und diese anschließend um viele Tausende oder sogar Zehntausende von Euro zu erleichtern.

Im Vorgriff auf einen Bericht, der im Türkei-Magazin Ausgabe Mai 2007 abgedruckt ist, haben die Herausgeber einige der typischen Kriterien, an denen man diese jungen Männer erkennen kann, vorab veröffentlicht.

ER BENÖTIGT DRINGEND GELD

∆ weil der Papa, die Mama oder sonst ein Familienmitglied krank ist,
∆ weil sie woanders Schulden haben und verprügelt werden, wenn sie es nicht sofort zurück zahlen,
∆ weil sie ins Gefängnis müssen, wenn kein Geld gezahlt wird.
Sie tun aber meist so, als ob sie unter keinen Umständen Geld von annehmen wollten (das ist der Trick, weil frau dann denkt: "Er ist anders, ich musste es ihm ja förmlich aufdrängen")

ER BRAUCHT DRINGEND EIN NEUES HANDY

∆ weil sein Handy gerade kaputt gegangen ist,
∆ weil er Arbeit sucht und viele Leute anrufen muss, was aber ohne Handy nicht geht,
∆ weil sein Handy gestohlen wurde - usw. usw.

ER HAT DERZEIT EINE WOHNUNG, ABER ...:

Er hat zwar z.Zt. eine Wohnung, die gehört ihm aber nicht, und er muss bald dort raus oder ihr könnt dort nicht zusammen hin,

∆ weil die einem Freund gehört und der muss sie bald anderweitig vermieten
∆ weil er dort mit seiner "Noch"-Freundin" lebt und die Bude ihr gehört und sie ihn rausschmeißen will.

Der zweite Punkt ist hier ein besonderes Thema, weil es meist tatsächlich so ist, dass die Wohnung der momentanen Freundin gehört, die aber vielleicht nicht mehr Geld rausrücken will oder die Wohnung nicht auf ihn überschreiben will oder oder oder....
und deswegen will er die gerne loswerden (die Freundin).

WICHTIG: SEINE FAMILIE HÄLT IMMER ZU IHM; DENN ...

Frau kann davon ausgehen, auch wenn seine Schwester noch so lieb zu ihr war: gehen Sie davon aus, dass sie gelogen hat (für ihn). Weil auch stets die Familie davon profitiert, wenn er kassiert. Die Türken sind so erzogen, dass sie stets die Familie unterstützen, auch wenn sie selbst nichts haben. Mama und Papa sind meist noch ärmer, als der Sohn, der sich mit seinen Aktivitäten gut über Wasser halten kann. Mal 1.000 Euro hier, mal 2.000 Euro dort, da kann eine türkische Familie schon sehr lange mit leben (der Durchschnittsverdienst hier beträgt ca. 200 - 300 Euro pro Monat!).

Die krasseste Version ist die, dass der Betrüger sogar verheiratet ist und die Frau mitspielt. Da wird die deutsche Frau der Familie vorgestellt, man trinkt Cay (Tee) zusammen, man lernt die "arme Schwester" mit ihren zwei Kindern kennen, die alleinerziehend ist, weil ihr der Mann abgehauen ist, und die er natürlich auch unterstützt von seinem kärglichen Verdienst.

Die Wahrheit: diese Frau ist seine Frau!

Weitere Informationen zu diesem Thema, von dem immer häufiger alleinreisende Touristinnen in der Türkei betroffen sind, finden sich im Türkei-Magazin, das ab 21. April im Internet als pdf-Datei gegen einen geringen Kostenbeitrag bestellt werden kann unter

www.atr-zeitung.com

 
M

marion42

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

wenn ich mir,mit dem nötigen abstand, diesen artikel so durchlese habe ich immer gemischte gefühle....
zum einen trifft vieles da oben ja auch auf mich zu, obwohl ich es anders erlebt habe....
ich kann mich eigentlich in keiner diesen geschichten ansiedeln..
und doch waren es gerade diese geschichten die verhindert haben das es mir genauso ging...
ich habe mich von anfang an informiert..bei meinem ersten kontakt find ich an im netz zu suchen...erst die typischen kulturseiten...dann fand ich diese flirtforen..dann 1001 geschichten .....auch tt natürlich :) , und alles was ich da gelesen habe, hat dieses kleine fünkchen verstand gebracht.." zu wissen!"...das ich es als nichts anderes betrachten darf, als eine spannende und schöne episode in meinem leben..von daher konnte ich es laufen lassen und schmerzfrei und bewusst durch dieses kapitel meines lebens laufen.

danke für solche berichte und hilfen...


lg marion :)
 
M

mar

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

@ marion, ich sehe dich auch lieber heiter und losgelöst und mit dem abstand gesegnet, diese episode als gegessen zu betrachten.:wink: manchmal befällt mich die erinnerung an reginaR , die nach dem desastert mit ihrem freund derart vwerbittert und giftig ins forum zurückkam, das es einem leid tat. denn sie war/ist eine recht interessante und kluge frau. so gesehenmüssen wir im TT stärker als die konkurrenz sein ( die ASKIMS) . ok, herzeleid gehört zum leben, aber manches herzeleid kann man getrost in die unterste schublade schieben und nie wieder aufmachen. das hätte ich reginaR zum beispiel nach mehrmaligen anläufen gewünscht .
du hast es gepackt und bist hier geblieben. das ist schön.

MAR
 
G

Genevieve

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

liebe marion,

deine geschichte ist keine typische. du bist keine, die hier verzweifelt ob der großen liebe rumgebrüllt hat, sondern du bist das ganze zwar durchaus mit leidenschaft, aber dennoch ziemlich tough und ohne die gehirnzellen auszuschalten, angegangen.
du hast einfach ne tolle zeit gehabt und dir aus diesem großen teich voller schillernder askim-fische mit all den verscheidenen intentionen eben das rausgefischt, was in dem moment halt für dich passend war.
würden mehr mitten im leben stehende frauen die sache so angehen, wären manche foren überflüssig.
und vor allem: du hast dir die begeisterung für die türkei nicht nehmen lassen und wer weiss, was dort noch alles auf dich wartet:)

liebe grüße!
 
R

rebel

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

Die krasseste Version ist die, dass der Betrüger sogar verheiratet ist und die Frau mitspielt. Da wird die deutsche Frau der Familie vorgestellt, man trinkt Cay (Tee) zusammen, man lernt die "arme Schwester" mit ihren zwei Kindern kennen, die alleinerziehend ist, weil ihr der Mann abgehauen ist, und die er natürlich auch unterstützt von seinem kärglichen Verdienst.

Die Wahrheit: diese Frau ist seine Frau!



das ist böse.......
 
M

marion42

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

also ein gefühl, das wichtigste überhaupt....ist eindeutig geblieben..weil es auch passt..
vom ersten urlaub an dachte ich, dieses land verändert dein leben..
und im grunde hat es das ja auch getan...denn ich steck ja noch mitten drin im türkeithema, sonst wäre ich ja nicht hier..
auch kontakte mit deutsch türken hätte ich keine, wenn mich die türkei nicht auf die menschen aufmerksam gemacht hätte, die hier in meinem land leben.
die türkei bietet mir andere sichtweisen auf dinge..
also noch bin ich in der veränderungsphase...eindeutig :)
 
G

Genevieve

Guest
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

ja marion, da sagst du was wahres...seit es in meinem leben das türkeithema gibt, von dem ich übrigens niemals dachte, dass es irgendwann mal relevant werden könnte *grins*, betrachte ich hierzulande viele dinge mit wacheren augen, die ich vorher als eben einfach existent wahrgenommen habe.
ich freu mich besonders, dass du drangeblieben bist, obwohl du deine ersten erfahrungen in der "askim-area" gesammelt hast.
denn ich denke mir oft, dass so manche frau, die als touristin nach side&co kommt, an den falschen askim gerät und mit gebrochenem herzen oder gar erleichtertem geldbeutel zurückkommt, dieses land und seine menschen durch eine verzerrte perspektive wahrnimmt (gut, das ist nur menschlich) und aufgrund dieser erfahrungen die türkei sogar insgeheim verfluchen mag...
insofern sehe ich eine der aufgaben von tt nicht nur darin, vor den "bösen buben" zu warnen, sondern auch immer wieder die gegenbeweise zu erbringen, dass türken (insbesondere die männlichen) ganz anders drauf sind, als diese beznesser!
ich werd versuchen, mein bestes dazu beizutragen, ich hocke an der quelle *grins* und kenne im übrigen keinen einzigen türken, der im tourismus arbeitet...

also denn, mädels: let's work together, damit die falschen askims ein wunderbares land und seine menschen nicht in den dreck ziehen!!!!
 

Sissi

New Member
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

Auch ich gehöre zu den beznessgeschädigten Frauen. Leider war ich überhaupt nicht informiert(aber wer wußte 1994 schon was von Bezness). Ich bin sogar mit meinem Askim in die Türkei gegangen und habe mich weiter ausbeuten lassen.(Einzelheiten der Geschichte würden Seiten füllen). Jedenfalls habe ich mich nach 13 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt. Aber die Türkei ist mein zuhaues geworden. Und natürlich weiß ich und erlebe ich jeden Tag, daß nicht alle Männer in der Türkei so sind. Ich arbeite in einem Bazar und obwohl es natürlich auch dort Beznesstypen gibt, kenne ich viele Männer, die einfach nur nett ihre Ware verkaufen und die Frauen in Ruhe lassen.
Man muß dem Bezness konsequent Einhalt gebieten und darf das Thema nicht unter den Tisch kehren. Und ich finde es sehr gut, wenn öffentlich auf die Gefahr hingewiesen wird.Denn abgesehen von den finanziellen Verlusten, sind die seelischen Schäden bei den Frauen ungleich höher.
Aber man darf auch nicht vergessen, daß die Türkei ein schönes Urlaubsland ist mit gastfreundlichen Menschen.
Bezness ist nur eine Seite der Medaille.
 

papatya

New Member
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

mit diesem artikel kann man vielleicht das bewußtsein einiger damen etwas erweitern!
aber bei einer herzensangelegenheit schaltet sich der verstand der frauen meistens wieder ab!
ich erkenne mich in diesem artikel gottseidank nicht wieder! und 1998, als wir uns kennengelernt haben, kannte ich das wort bezness nicht und war auch noch nicht im internet unterwegs, geschweige denn in foren wie diesem hier, in dem man sich hintergrundwissen aneignen konnte!
eigentlich bin ich auch ganz froh darüber, dass ich mich mit meinem normalen menschenverstand durchboxen konnte, denn so kleine, charmante "betrüger" habe ich damals auch zu oft beobachten können, aber nie mit mir!;-)
 

Hatice

Active Member
AW: die saison beginnt: leider auch für schwindler

Ich denke solche Artikel können gar nicht oft genug gepostet werden!
 
Top